Beleuchtung: Was ist die richtige Beleuchtungsbreite?

Mein Beckenvolumen beträgt 450 Liter.
Die Beckenhöhe ist 60 cm.
Mein Becken ist 1,60 lang.
Die Länge der Röhren ist 1,20.
Ist eine Röhrenbreite von 1,20 ausreichend?

Ich habe immer das Gefühl, dass am Beckenrand zuwenig Licht ist!
Außerdem habe ich nur 2 Röhren im Becken. 1 mal Solar Tropic und einmal Solar Natur von JBL. Das könnte auch etwas wenig sein. Ich bin nun am überlegen eine neue Abdeckung zu bauen. Die A breiter ist und B mit 4 Röhren ausgestattet ist.
Was haltet Ihr davon?
 
hi!

mein neues becken ist genauso wie deins, nur 60cm tief. bei der abdeckung, die ich gekauft habe, sind auch nur zwei 120cm röhren drin, aber ich finde es ist hell genug!

vielleicht solltest du die röhren mal tauschen, die verlieren im laufe der zeit etwas an leuchtkraft!
könnte ja daran liegen ansonsten denke ich, daß zwei röhren a 120cm genug sind!

gruß

heinzi34
 
Austauschen ist schon klar, aber ich denke dass die Leuchtkraft im Ganzen nicht ausreichend ist. Ein weitere Lösung wären womöglich noch Reflektoren.
 
4 Röhren sollten es schon sein und diese seitlich etwas versetzen sodaß das ganze Becken beleuchtet wird. Zusätzlich empfehle ich bei der Wassertiefe uhnbedingt Reflektoren, da sonst zuwenig Licht bis unten kommt.
 
Oben