Beleuchtung T5 und T8 Röhren?

Hallo,
hab in meinen Rio400 im Moment nur die Standardbeleuchtung 2xT8, möchte mir noch einen weiteren Leuchtbalken zulegen um mein Becken das sehr dicht bepflanzt ist aufzuhellen. Ist es ratsam 2 T5 Leuchten einzubauen, oder sollte ich besser 4 T8 Röhren benutzen.

mfg Stefan
 
Hallo Stefan,

ich könnte mit vorstellen, dass eine unterschiedliche Helligkeit auch Vorteile bringen kann :
Ich habe z.B. 4 x 54W T5, das ist für meine Vallisnerien zu hell, so dass ich den hinteren Balken nur 5 h an habe.
Hätte ich hinten T8, wärs vielleicht nicht zu hell.

Fazit : T5/T8 hängt auch von deinen Pflanzen ab.

Gruß,
Gerd
 
Danke mal für die Antwort, ich habe ne menge Vallisnerien im Becken, wusste gar nicht das die nicht viel Licht vertragen. Denke mal ich werde es mit den unterschiedlichen Leuchtbalken probieren.
 
Beleuchtung

Hallo,

kenne dein Problem. Habe ein Rio 300 und hatte auch bis vor kurzem den Normalen Leuchtbalken mit 2 x 38 Watt.

Das Licht reicht nicht aus, wenn man anspruchsvolle Pflanzen pflegen möchte.

Habe mir lange über Lösungen den Kopf zerbrochen. Rüstet man auf T5 um, kauft man sich ein komplett neues Hägelicht oder holt man sich einen zweiten Balken........

Nachdem ich die Kosten und die Vorteile und Nachteile verglichen hatte, habe ich mich für einen zweiten Leuchtbalken mit T8 Röhren entschieden.

Andere Lösungen waren teurer und T5 Röhren haben Sonderlänge und man ist an bestimmte Anbieter (Juwel) gebunden.

Da ich aber JBL vertraue und diese Röhren nutze, bin ich dann bei T8 geblieben. Der Leuchtbalken war auch recht günstig! (ca 90 Euro)

Habe jetzt wie gesagt 4 x 38 Watt und das Licht ist Super!!

Von 2 x T8 und 2 x T5 rate ich dir zusätzlich noch aus folgendem Grund ab:
Deine Wassertemperatur wird um bestimmt 2 bis 3 Grad steigen.

Also mein Tipp:
Mach es mir nach und hole dir einen zweiten T8 Balken und packe den einfach daneben.

Wenn Du Fragen dazu hast.......

Gruß

Dom
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe auch 4x36W und 2x15W über meinem 375L. Becken und bin noch nicht ganz zufrieden, deshalb bin ich gerade dabei mir einen Leuchtbalken mit 2x80W T5 zu bauen. Wenn mir dieses immer noch nicht reichen sollte werde ich mit einem externen Vorschaltgerät von Arcadia noch ne 36W T8 Röhre hinten rein legen.

Im übrigen hat T5 nicht besondere Längen, sondern Juwel hat Sonderlängen. Die normalen T5 haben wohl andere Längen als T8, aber erst jetzt kommt Juwel mit Sonderlängen auf den Markt. Diese würde ich mir nicht kaufen da ich sonst von wenigen teuren Anbietern abhängig wäre. Das selbe hatte man bei den 38W T8 auch schon, die bekommt man auch nur sehr schlecht und meist recht teuer.

Grüßle Wolf
 
Wenn es um die Kosten geht, würde ich dimmbare EVGs in Betracht ziehen. Meine T5-Röhren mit Refl. habe ich auf die halbe elektrische Leistung gedimmt. Da rechnen sich dimmbare EVGs recht schnell und die Möglichkeit, das Licht anzupassen, ist auch ganz praktisch (z.B. wg. Algen).
Viele Grüße
Jan
 
Hallo Wolf,
das richtete sich an alle, nicht zuletzt an den Ersteller des Threads, der sich ja Gedanken über ein neues Beleuchtungssystem machte. Die laufenden Kosten einer Lichtanlage sind bei mir der größte Kostenfaktor (im Vergleich zu Pumpe und Heizung) und im nachhinein hat sich bei mir herausgestellt, dass sich die Mehrkosten für die dimmbaren EVGs lohnen (sparen ca. 40 Euro / Jahr bei 2x39 Watt). Ausserdem ist das Becken nicht mehr so grell. Dabei sind die EVGs ja eh schon sparsamer als die alten KVGs. Wenn man die laufenden Kosten mal durchrechnet, werden die alten und in der Anschaffung billigeren Systemen schnell teuer.

Grüße, Jan
 
Hallo Stefan.
Ich würde den bereits vorhandenen Leuchtbalken behalten und zusätzlich eine 80Watt T5 Röhre installieren.
Die T5 Röhre hat mit Fassungen eine Länge von 148,5cm - passt also optimal in deine Abdeckung und leuchtet das Becken über die gesamte Länge aus.

Ich würde so etwas nehmen:

http://cgi.ebay.de/Elektronische-Lichte ... dZViewItem

Diese Fassungen sind mit wenig Aufwand installiert und das elektronische Vorschaltgerät kann im Unterschrank verschwinden.
Wenn Du einen gute Pflanzenlichtröhre+Reflektor benutzt dann sollte daraus schon ein ganz ordentliches Pflanzenwachstum resultieren.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Rene,
aber hallo, die sind ja ganz schön billig geworden, ich habe für mein 2x24W noch über 100€ bezahlt.
Die Dinger finde ich im übrigen auch sehr praktisch und habe davon noch einige in T8 im Schrank.

Grüßle Wolf
 
Oben