Beleuchtung für 280l

Starmbi

Mitglied
Hallo Sabrina,

da Du wahrscheinlich mit automatischer Belichtung fotografierst hat, kann man die Helligkeitszunahme nicht vergleichen.
Auch beim automatischen Weißableich wurde wohl optimiert.
Auf jeden Fall sieht das untere Becken "kälter" aus.
Du wolltest doch eigentlich ein etwas wärmeres Licht?

Gruß
Stefan
 

BulliMum

Mitglied
Hallo ihr beiden, ich hab's mit dem Handy fotografiert, ohne Blitz, ohne Beleuchtung, nichts bearbeitet oder optimiert. Ein bisschen wärmer als vorher ist es schön, aber auf dem Foto leider schlechter zu erkennen als wenn man davor sitzt.
Das obere ist auch das mit der zweiten Lampe, also eher ein nachher vorher Bild.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Sabrina.

Auf den Fotos ist nur ein leichter Unterschied erkennbar. Da obere Bild sieht aber besser aus und wirkt ein wenig dunkler. Das liegt bestimmt an der Automatikeinstellung der Kamera. Einfach das Becken im Auge behalten und bei Algenwuchs eine Lampe abschalten.
 

Starmbi

Mitglied

BulliMum

Mitglied
Ein kleiner Zwischenstand zu meiner Beleuchtung.
Die Röhrenlampe war ja kaputt, deswegen hatte ich eine neue Lampe geholt. Dann hab ich die defekten Röhren zusätzlich mit drauf gemacht, damit ich mehr Licht hab. Hat anfangs geklappt, jetzt schaltet sich das Licht wieder ständig aus. Also nur die Röhren. Meine Frage. Wenn ich jetzt die eine Röhre rausnehm und die andere drin lass, dann sollte das doch kein Problem sein, oder? Hatte die Lampe schonmal ne Zeit mit nur einer Röhre auf dem Becken, das funktioniert. Dann könnte ich die LED Lampe wieder heller stellen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Meist geht da nichts mehr, wenn eine Röhre ausfällt. Meist ist nur ein EVG für beide Röhren verbaut und wenn eine fehlt ist der strom unterbrochen. Nur in seltenen Fällen sind da zwei verbaut.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Sabrina.

Das kannst du versuchen. Aber wenn jetzt immer beide Röhren ausfallen, wird das wohl auch bei einer Röhre passieren.
 

BulliMum

Mitglied
Hallo Wolf und Wolfgang, es funktioniert mit nur einer Röhre. In der Zeit, wo ich auf die LED Lampe gewartet hab, hatte ich auch nur die eine Röhre drin. Es fällt immer nur die eine aus.
Leider kann man das nicht aufmachen um zu gucken was kaputt ist oder es evtl. zu reparieren.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
In dem Fall hast du wohl tatsächlich zwei EVG'S vedbaut und eines davon ist wohl durch.
L. G. Wolf
 

BulliMum

Mitglied
Moin,
Oder noch eine mit startern. Wenn ein Starter defekt ist kann der einfach und günstig getauscht werden.
Aber müsste ich einen Starter nicht sehen können, oder die Lampe irgendwie aufgekommen um ihn zu tauschen?
Wenn ich die eine Röhre ein kleines Stück dreh, dann geht sie wieder. Nach ein par mal bleibt sie dann irgendwann an. Blöd ist halt, das die zweite immer mit ausgeht.
 

mraqua

Mitglied
Hi,
Richtig, wenn es Starter gibt, gibt es meist eine kleine Runde kappe die man abdrehen kann.
Das klingt dann aber eher nach einem defekt/Wackelkontakt in der Halterung.
 

BulliMum

Mitglied
Da nun die zweite Röhre auch zwischendurch aus geht und ich die Nase voll hatte von dem gebastelt, hab ich jetzt doch ne neue bestellt. Die, die Wolfgang mir empfohlen hatte, von Weller. Die Lampe ist heute schon angekommen und auch schon im Einsatz. Mit der Bedienung hab ich mich noch nicht ganz angefreundet, und wie man den Timer einstellen kann, da blick ich auch noch nicht so wirklich durch.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wenn du den timer mit der Fernbedienung hast, dann bist du nicht alleine. Ich habe den nämlich auch und habe es gleich aufgegeben.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wie gesagt, ich hab gleich aufgegeben. Das einzige was ich gemacht habe, war die Farbe des lichts verstellt. Danach einfach an die Zeitschaltuhr gehängt.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Sabrina.

Ich schau mir morgen mal die Anleitung für die Lampe an. Dann melde ich mich. Vielleicht kann ich dann helfen.
 
Oben