Beckentrennung

Hi@all,

folgendes meine Fadenfische haben geleicht und die Brut macht sich jetzt langsam Selbständig auf Erkundungstour, natürlich ist der Fafi-Papa jetzt darauf besinnt seine Nachkommenschaft zu schützen und ist aggressiv wie noch nie zuvor. Das möchte ich den anderen Bewohnern des Beckens nicht auf die dauer zumuten ist ka klar.

Leider hab ich kein ausreichendes 2tes Becken als Ersatz frei.
Jetzt habe ich mir überlegt das vorhandene Becken für eine Weile etwas abzutrennen so dass er, mit seinen jungtieren von den restlichen Besatz fern bleibt.

(Ich möchte ihn nur ungern einfach in irgendein größeres Glas schmeissen, außerdem wäre dann die Brut auch gleich futter für die anderen. cahsen kann man die kleinen ja jetzt auch noch nicht wirklich.)


Jetzt suche ich nach Lösungsansätzen wie man sich ein das Becken schnellstmöglich und einfach abtrennen kann.

Mein Gedanke dazu wäre jetzt eine Leistenkonstuktion an der mit feinen Stoff oder Netz ein Rahmen bespannt wird, den ich dann ins Becken einsetze.
Muss ich bei so einer konstruktion auf irgendwas achten? Hat da jemand von euch schonmal Erfahrungen mit sowas gemacht?

Oder habt ihr vielleicht eine noch bessere idee?


Danke schomal

Gruß
 
Hi,

ich hab zwar nur kurz Fafis gehabt und auch noch nie Fafijunge, aber ich hab bei meinen Koi-Schwertträgern die Babys in ein zweites Becken getan.
Bei den Fafis könntest du das ja auch so machen, dann würd das Fafi-Männchen auch bestimmt weniger aggressiv werden.
Vor allem reicht bei kleinen Fischen auch ein kleineres Becken, ich hab bei meinen zwar ein 54l genommen, aber auch nur, weil ich das sowieso hatte.
Sobald sie dann etwas größer sind, kannst du sie ja wieder zurücksetzen.

Bei einer Abtrennung des Beckens könntest du vielleicht eine Plexiglasscheibe nehmen und da kleine Löcher reinbohren.
Sonst hätte ich keine Idee, da Metall zu schnell rostet und evtl. schädlich ist und Stoff kann natürlich auch schnell Löcher bilden.
 

mraqua

Mitglied
Hi,
Also eine ausreichend große Filtermatte dürfte rein abtrennungstechnisch funktionieren. Ob das Praktisch funktioniert, weiß ich nicht.
 
Hi,

das mit der Filtermatte könnte wirklich funktionieren, gar nicht dran gedacht. :autsch:
Dann müsste man diese allerdings mit Steinen befestigen, damit sie nicht umfällt.

Allerdings weiß ich auch gar nicht, wie das Fafi-Männchen darauf reagiert von allen isoliert zu sein.
 
Hi, danke für die ideen erstmal,

2tes Becken hab ich leider nicht frei, das mit der Filtermatte ist nicht schlecht aber die müsste ja echt groß sein!

Den Papa ist es egal Hauptsache er ist mit seinen Jungtieren zusammen.
Er hat sich halt einen schlechten Zeitpunkt ausgesucht in meinem Gesellschaftsbecken zu laichen... Alles besetzt. Und die Jungtiere die sind fast im ganzen AQ verteilt. Die bekommt man in der größe wie gesagt nie mehr eingefangen.
 

ischhalt

Mitglied
Hi

Also mit der 3 cm dicken Filtermatte funktioniert das bestens.
Die wird nur ganz knapp zugeschnitten und stramm eingesetzt, da brauchste auch keine Steine.
Lass dir allerdings gesagt sein, im vollen becken macht das gar keinen Spaß. :lol:

lg Lisa
 
Ich werde das mit der Filtermatte probieren, ich hoffe es gibt eine die groß genug ist.

Das betroffene becken ist 1,00x 0,40x 0,50 [m]

Danke!
 

ischhalt

Mitglied
Hallo

Und die unnormalen Filtermatten gibts in

100x100x3 ,5 10 cm oder sogar 200x100x 3,5,10 cm und in 4 ppi stärken( in 10,20,30 und 45 )

Das sind dann aber die ganz unnormalen Matten :mrgreen:

lg Lisa
 
Hi,

also das Problem scheint vorerst gelöst, die Filtermatten die wir gesehen haben waren aber ziemlich teuer
(18€ für 50x50x5)
:shock: .

Deshalb habe ich mich dazu entschieden 2mm PMMA zu nehmen. Ich denke das haut zur Überbrückung ganz gut hin und hat nur 5€ gekostet + Löcher bohren und zuschneiden.

Unser Captain(Fafi) ist auf jeden Fall um einiges ruhiger, er hat auch gleich verstanden das er jetzt getrennt ist und versucht erst garnicht an die Scheibe ranzukommen.
 

Anhänge

  • CIMG1945_klein.jpg
    CIMG1945_klein.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 246
  • CIMG1940_klein.jpg
    CIMG1940_klein.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 160

Henny

Mitglied
Hi,

der Filterein- und -auslass ist jetzt auf der Seite mit den anderen Fischen, oder?

Viele Grüße von Andrea
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

durch die SChebe mit den paar Löxhern findet quasi kein Wasseraustausch statt. Du mußt also bei Wasserwechsel möglichst in beiden Abteilen wechseln, wobie deien Fadenfische da recht unempfindlich sind und aufgrund ihres Lybyrinthorganes auch unabhängiger sind. Aber die Larven haben das wahrscheinlich ja noch garnicht entwickelt, also WW in beiden Abteilen.

Ich habe deine erste Idee damals recht einfach umgesetzt.. Für den Rahmen habe ich unbehandelte Holzleisten mit ca 1 cm Breite genommen. Die hab ich auf die Innenmaße des Beckens zurechtgeschnitten und einfach mit Tackerklammern zu einem Rechteck verbunden. Es ist völlig egal, ob die rosten, das bißchen schadet keinem Fisch (wenn überhaupt). Genauso hab ich dann einen feimaschigen Gardinenstoff genommen und den auf den Rahmen getackert. DAmit dort keine Lücken entstehen, wo die Larven durchschwimmen können, hab ich das mit Heißkleber nachgearbeitet. Hält bombenfest und ist vom Material her spottbillig.

Gruß
 
Henny schrieb:
Hi,

der Filterein- und -auslass ist jetzt auf der Seite mit den anderen Fischen, oder?

Viele Grüße von Andrea

Richitg Andrea.


fischolli schrieb:
durch die SChebe mit den paar Löxhern findet quasi kein Wasseraustausch statt. Du mußt also bei Wasserwechsel möglichst in beiden Abteilen wechseln, wobie deien Fadenfische da recht unempfindlich sind und aufgrund ihres Lybyrinthorganes auch unabhängiger sind. Aber die Larven haben das wahrscheinlich ja noch garnicht entwickelt, also WW in beiden Abteilen.

Ja Olli da hast du recht, wurde bedacht Ww wird natürlich auf beiden Seiten gemacht. Die Jungtiere haben noch kein Labyrinth da bin ich mir sicher. Ich hab zur sicheren Sauerstoffversorgung noch meine seperate Luftaussttrömer Pumpe rüber gelegt. Jetzt dürfte alles passen oder?


Auf jeden fall ist es gut zu wissen das es mit dem Netz und den Leisten auch funktioniert!

Danke! :wink:
 

OR

Mitglied
Hi

ich habe mein Becken auch mit Plexiglas getrennt und habe noch eine kleine Eheim-umwälzpumpe mit Schlauch eingebaut, die das Wasser vom Abteil mit Filter ins andere pumpt. Das fließt dann durch die Scheibenlöcher zurück :wink:

Ein Problem sehe ich bei dir in den Löchern...da passen Jungfische wohl durch...

Oscar
 
Oben