Beckensanierung

Moin,

hier mal nen kleiner Abriss wie ich zur Zeit ein 72 Liter Becken "saniere".

Während aller Arbeiten befinden sich in dem Becken ca. 40 Guppys Poecilia wingei "Yellow Top Sword".



Pflanzen und Technik raus:


Erster Wasserwechsel:


Erstes Auffüllen:


Zweiter Wasserwechsel:


Zweites Auffüllen:


Dritter Wasserwechsel:


Drittes Auffüllen:


10 Minuten mit grundgereinigtem Filter:
 

Dreamtem

Mitglied
Hallo Martin,
hältst Du uns auf dem laufenden?
Ein aktuelles Bild und die künftig ab und zu eins zur Entwicklung wären schön.

Gruß Martin
 
Moin,

wenn die Eigenzensur der Bilder ein ansprechendes Ergebnis bringt werde ich weiter berichten. :lol:

Zur Zeit liegen 9 Bilder im Zensurbüro. :wink:

Beste Grüße
Martin
 
Moin,

vor der neuen Bepflanzung habe ich dann noch einen WW gemacht:




Nun erst einmal zum Aquarium an sich:
72 Liter (60/30/40cm L/T/H)
Fluval 2 Plus Innenfilter
25W Heizstab
CO2 Diffusor
CO2 Dauertest
Sand 0,4-0,8mm
Beleuchtung 2 x 24W T5 865

Es sind nun folgende eingezogen:
Helanthium tenellum
Cabomba caroliniana
Hydrocotyle cf. tripartita
Hygrophila polysperma "Sunset"
Echinodorus bleherae
Glossostigma elatinoides
Alternanthera reineckii
Rotala rotundifolia
Pogostemon erectus

Das Becken wurde direkt nach der Bepflanzung aufgedüngt.
pH 6,8
KH 6,0
NO3 20
PO4 1,5
Fe 0,2
Plus etwas Magnesium





















Beste Grüße
Martin
 
Servus Martin
Biotoecus schrieb:
ööh, weil ich nicht auf Monokulturen stehe, die durchwachsen sind mit Cladophora sp.?
Spannend, ich muss demnächst auch Clados bekämpfen. Du hast nicht zufällig mal die Easy Carbo Kur à la Flowgrow probiert?
Hast du neue Pflanzen eingesetzt oder EC benutzt um die Cladophora auszumerzen?
 
Moin Markus,

nee, mit EC habe ich nicht rumgedoktert. In einem anderen Becken bin ich da bis zur 8-fachen Dosierung gegangen ohne Erfolg bei Clados zu haben.
Und mehr traue ich mich auch nicht wenn da Fische drin sind.
Nik berichtete im FG von Easy Live AlgExit, das soll wohl funktionieren gegen Clados.

Also so gut es eben geht abgesammelt, abgesaugt, entfernt und dann Pflanzen aus anderen Becken genommen.
Jetzt sitz ich hier vor der Kiste und harre auf die Dinge, die da kommen mögen.
Nen guter Helfer ist eine spitze Pflanzpinzette.
Allerdings schön doof das man so ein 30 Euro Teil zum Algensammeln nimmt. :mrgreen:

Beste Grüße
Martin

Edit wegen Nachtrag:
Habe noch Hydrocotyle verticiliata und eine Eleocharis Art einsetzt.
 
Hi Martin,

Deine 30€ Algenzange erinnert mich an meine kleinen Cousinen mit ihren MacBooks: 2000€ Facebook-Maschinen :mrgreen:
Aber zur Sache: Dein EC Versuch war das 27 Liter Becken bei FG oder? Also die 40 ml EC haben nix gebracht?
Weißt du, wie Nik das AlgExit dosiert hatte? Ich kann keinen Beitrag zur Durchführung finden.
Absammeln ist bei mir nicht möglich, da ziemlich viel im Moos und im HCC steckt.

Grüße,
Markus
 
Moin Markus,

Algenzange..... grrrrr :lol:

Sodele, ich hab im FG noch mal gesucht:
http://www.flowgrow.de/algen/erfahrungs ... ml#p189690

Und bei mir im 27er Würfel gings damals um grüne Fadenalgen. Die habe ich mit 1,5ml EC auf 1 Liter Wasser auch sicher erschlagen können.
Anschliessend kam ne kleine Bakterienblüte und dann so komische braunblaue Algen. ich vermute irgendwas aus der Cyano Gemeinde.

Mit der 8-fachen Überdosierung EC habe ich ein anderes Becken mit Clados malträtiert, keine Wirkung.
Gute Erfahrungen mit Kurzzeitbädern und der extrem Kur sind aber im o.g. Thread zu finden.

Hier sieht es bis jetzt ganz gut aus. Aber das muss noch nix heissen.

Beste Grüße
Martin
 
Morgen Martin,

Danke dir fürs raussuchen des Threads. Hab mal einiges gelesen über Clado-Behandlung und mit einem befreundeten Aquarianer im Laden gesprochen. Ich werde wohl (wenn möglich) alle Tiere rausfangen und ein EC Bad machen, da eine längere Behandlung mit AlgExit scheinbar einige Pflanzen dahinrafft. In meinem Fall wären das vermutlich HCC und Rotala sp. "green", und besonders auf erneutes Einsetzen des HCC hab ich keine Lust.

Aber nun zurück deinem Becken: Ist die Clado weg? :mrgreen:

Grüße,
Markus
 
Oben