Becken 300Liter Vorschlag

Hi Punkbuster,
Ich würde gegen die Pinsel- oder Blaualgen (=schwarze Punkte) einfach mal mehr (schnellwachsende) Pflanzen reintun. z.B. Cabomba, Hornkraut, Nixkraut etc. (gibts übrigens sehr billig, bitte nicht über den Tisch ziehen lassen. Mit billig mein ich 2-3€ für ne 2-Hand-Portion Hornkraut) Für 300l sieht dein Becken auch wahnsinnig spärlich bepflanzt aus, 2/3 vom Becken sollten schon bepflanzt sein. Wie lange beleuchtest du das Becken? Düngst du, wenn ja mit was? Wie oft wechselst du wie viel Wasser? Tust du sonst irgendeine Chemie ins Becken? Wie sind deine Nitrat-, Phosphat-, Eisenwerte? Am Kies liegt das sicher nicht, ich hatte mal ein ultrahässliches Garnelenbecken mit blauem Kies da sin die Pflanzen auch drauf gewachsen wie blöd. Löcher in den Pflanzen können (müssen aber nicht) von Welsen stammen. Welche hast du? Manche benötigen nämlich zusätzlich Spirulina oder Grünzeug, kriegen sie davon nicht genug knabbern sie an den Pflanzen. Zu empfehlen sind die Pleco Multi Wafers von Te.tra.
Übrigens Respekt, dass du als Anfänger gleich mit so schwierigen Fischen wie Skalaren anfängst, hätte ich mir nicht zugetraut. Ich hoffe wirklich, dass du dich mit den Tieren auseinandergesetzt hast und die artgerecht halten und pflegen kannst.

Bevor du dir übrigens ein kompliziertes Meerwasserbecken anschaffst solltest du auch erstmal dein Süßwasser in Ordnung bringen. Ich hab mich auch schon übers Meerwasser eingelesen und mir wäre das jetzt noch
viel zu kompliziert, wenn ich das als Anfänger gelesen hätte erst recht. Man kann da so viel falsch machen und so viel Geld in den Sand setzen (aber an dem mangelts dir ja nicht, oder?). Bitte tu den Tieren einen Gefallen und lern erst selbst was sie brauchen, man kann mit Geld viel kaufen, aber nicht alles. Investiere doch erst mal in ein paar Bücher (schau mal in die Meerwassersparte vom Forum da sollte was drinstehen) bevor das Meerwasser ne riesen Katastrophe wird.

Du könntest von deinem Süßwasserbecken auch mal den ganzen Besatz mit Namen (am besten wissenschaftliche) posten, damit man da auch mal den Überblick hat, aus dem Thread geht ja nicht alles hervor.

lg
Ryltha
 
WOW

erst mal danke das sich jemand ausführlich Zeit genommen hat...
Den Fischbesatz ok das baue ich noch aus (Namen werden besorgt)
Meine Werte sind immer im grünen Bereich schreibe mir beim nächsten Test
die Werte raus (Tropfen-Test)
Wasser wechsel ich zur zeit alle 4 Tage ca 1/3 vom Becken.
Dünger verwende ich zur Zeit nicht oder andere Dinge.
Reagieren Pflanzen so arg drauf wen eine Schmerle dran rum saugt??? :cry:

Noch mal zu den Pflanzen ich habe

Vallisneria americana wachsen auch nicht so besonders :(
Hemianthus callitrichoides cuba naja mehr recht als schlecht
Lilaeopsis Novaezelandiae Stillstand
Syngonium wächst aber Blätter sehen komisch aus
Samolus Parviflorus keine erkennbare Veränderung
Cryptocoryne Lucens mit Algen voll
 
Warum wechselst du alle 4 Tage Wasser???
Bei dem großen Becken reicht es alle 2 Wochen!
Du hast wenig schnellwachsende Pflanzen drinnen, das kann den Algenwachstum erklären.
Warum die Vallisnierie nicht wächst könnte ich mir nur erklären, dass Eisenmangel vorliegt, ich bin aber kein Pflanzenspezialist! Dünger wäre mal einen Versuch wert, entweder du benutzt Flüssigdünger (ich finde den Volldünger von ser.a gut und den Easy Carbo von E.asy Life) oder Düngekügelchen die du an die Wurzeln der Pflanzen in den Boden drückst. Flüssigdünger find ich persönlich irgendwie praktischer.
Beleuchtungszeit ist auch sehr wichtig, so 10 Stunden am Tag sollte das Becken schon beleuchtet sein.

Also versuch insgesamt mal folgendes:
- einige schnellwachsende Pflanzen einsetzen (Hornkraut, Nixkraut, Cabomba...) gegen die Algen
- Düngen (steht auf der Flasche wv und wie oft)
- Beleuchtungszeit auf 10 Stunden erhöhen falls das nicht der Fall ist

Dann so nach 2 Wochen nochmal posten wie es deinen Pflanzen geht.
 
so sorry hab gerade nicht mehr so viel zeit...

gehe schnell ins fitness....

werde morgen mal nach diesen pflanzen schauen und etwas umbauen im becken....


bis später :dance:
 
bierteufel schrieb:
... es Troll so trollig.....

Die 2 Altums sind ganz frisch! Habe sie bestellt und der Händler http://www.amazonas-aquarium.de/ hat mir empfohlen die 2 noch zu beobachten.

Habe schon geschrieben das es keine Altum waren... Habe 3 Peru im Becken.

Wie man 2 Altums mit 3 Peru verwechseln kann ...

TROLL TROLL TROLL!

Gruß Arne

Man Man

Wie man immer Fehler suchen muß echt danke! Hast bestimmt eine ganz GROßE goldwage daheim!!

Das ich mich jetzt rechfertigen muß finde ich echt lustig!
Es waren erst 2 Peru aber beim kauf habe ich dann alle 3 genommen 1 Männle 2 Weible was daran so falsch.
Wäre echt toll wenn jemand nicht nach Fehlern schauen würde und ein auf MISTER CHECKER machen würde sondern wie Ryltha einfach Informative Texte zu verfassen. So macht das echt kein Spaß da wird man ja nur runter gemacht!!! :evil:
 

Z-Jörg

Mitglied
Naja,
es gibt schon Peru-Altum Skalare, die haben mit Altumskalaren aber nich alzuviel zu tun, sie werden längst nicht so groß u. haben auch nicht ganz so lange Flossen.
Nur diese Peru-Altum Skalare sind es auch nicht, sonder die sog. Koiskalare.
Und in dieser Größe kann jemand die Geschlechter erkennen?
Hey Punk,
klar kann man sich mal irren, aber was du hier erzählst passt hinten u. vorne nicht.
Bleib bei den Tatsachen, dann kann man dir vielleicht auch helfen.
 
so

Also wie gesagt es sind die Tatsachen...
Ich hatte nie ein großes Becken wie jetzt und auch nicht die Fische die ich jetzt habe.
Habe früher Schmetterlings Buntbarsch gehabt und paar Platis und so.
Die Skalare haben echt nicht viel mit dem so genannten Wildfang zu tun da hast du recht.
Glaub auf dem Foto erkennt man einen von dene. Geschlecht habe ich mich auf mein Fischhändler verlassen.
Der hat mir die ja nahe gelegt und finde sie farblich echt klasse. Habe mir auch Fachbücher gekauft bei Ebay :D
Also ich mache schon was um mich zu Bilden. Möchte ja auch nichts falsch machen auch wenn es nicht verhindern kann.

Hat mir vllt jemand einen tip was ich mit dem schaden am andern Becken machen kann?
 

Z-Jörg

Mitglied
Punkbuster schrieb:
Hat mir vllt jemand einen tip was ich mit dem schaden am andern Becken machen kann?
Was du machen kannst?
Nicht viel, entweder packst du Mäuse o. kleine Eidechsen rein, schmeisst es weg, o. spielst "russisch Roulette".
 
BOW ICH PACK ES NICHT!!!

KANN JEMAND MAL DIESEN BESSER WISSER DAS MAUL STOPFEN!!!


SO EIN DUMMES GELABBER!!! SCHRECKLICH KLUGSCHEIßER

MAN SOLLTE AUCH MAL LESEN DAS ICH MICH DA VERTAN HABE!!
WIE OFT NOCH


AHHHHHH


ANFALL!!!!


ICH WERDE AM BESTEN GEHE UND MIR MEINE RAT WO ANDERES HOLEN WO ES NORMALE MENSCHEN GIBT!!
 
Punkbuster schrieb:
WO MELDE ICH MICH HIER AB!!!

HALLO KEINE LUST MEHR!!!

Sag mal, wie bist du denn eigentlich drauf? Sozialkompetenz scheint nicht so deins zu sein, wa?!?

Du schreibst hier nur Dönekens, bla und blubb, und bekommst jetzt hier deinen Ausraster. Vielleicht solltest du dich tatsächlich woanders beraten lassen, im Kindergarten oder so. Ist ja auch keine Selbsthilfegruppe hier.
 
ich sag nur das ich kein bock auf klugscheißer hab!! und wenn man was falsch schreibt und es begründet und dann trotzdem noch so rum gemacht wir verstehe ich es nicht!

das ist nicht meine welt!
es gibt viel die mir geholfen haben aber was die gewisse person schreibt kann ich nicht leiden,

darum brauch ich keine selbsthilfegruppe sondern meine ruhe!
und hilfe und kein dummes gelabber.

darum gehe ich wird besser so sein.
dann könnt ihr die ganzen anderen dumm anmachen und sich freuen weil man zu hause nichts zum sagen hat.
wahrscheinlich noch mit 45 daheim wohnt bei mama :evil:

ALSO BITTE ICH MÖCHTE MICH LÖSCHEN LASSEN
 
Joa, alles wird gut... wird schon. Ein freundlicher Moderator nimmt sich deiner schon an. Und wenn du ganz ganz dolle dran glaubst, kommen auch noch andere nette Herren, mit modischen Jäckchen und helfen dir auch :lol:

Was sagt ein anderer User hier im Forum zu solchen Gelegenheiten: Geh doch woanders spielen!
 
Thrain schrieb:
Hi,
Keine gute Idee.
In vielen Foren herrscht ein rauherer Ton.
MfG Thrain


wenn ich einen rauhen ton mag gehe ich nochmal zum bund.
das ist leider für mich sticheln und kindisch.

danke für deine normale antwort.
wollte eigentlich nicht mehr schreiben
 
Hey Leute

Wenn wir uns alle ganz dolle Mühe geben, können wir den Fred vielleciht noch in den Freitag rüber retten.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Arne

Nur noch 40 Minuten das schaffen wir! :box:
 
Genial, so ein 240L "Welle" Aqua hatte ich auch mal
schaut zwar optisch schön aus mit der gebogenen Frontscheibe, aber diese "made in Polen" Plastikabdeckung mit einer mini futterluke ging gar nicht :?

nein ich bin kein troll, siehe beweisfotos 8)
 

Anhänge

  • d0010548.jpg
    d0010548.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 117
  • d00101711.jpg
    d00101711.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 117
Oben