Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Becken 300Liter Vorschlag

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Punkbuster, 20. Januar 2011.

  1. Z-Jörg

    Z-Jörg Mitglied


    Und das an einem Tag? [​IMG]
     
  2. Hey,

    Du scheinst ja wirklich ein grenzenloser Optimist zu sein. Würdest du mal bitte Bilder der Altum posten, würd mich grade mal interessieren. Aber trotzdem ist das Becken für echte Altums schlicht und ergreifend ungeeignet und deswegen wunder ich mich auch, dass sie dir verkauft wurden. Für einen Altum sollte die Beckenhöhe nicht unter 60cm liegen, besser noch höher. Zudem sollten die Tiere in Gruppen gehalten werden, oder hast du etwa wirklich ein ausgewachsenes Paar?

    Aber wie dem auch sei, dein Becken braucht für Altums noch deutlich mehr Struktur. Wasserwerte sind schön und gut, aber auch gedämpftes Licht, Unterstände in Form von Wurzeln, Ästen und Schwimmpflanzen sind in meinen Augen einfach Pflicht!

    Auch würde ich mich mal etwas entscheiden, wo du mit dem Aquarium hinwillst. Das ist vom Besatz doch extrem Durcheinander und wirkt zumindest auf mich unharmonisch. Außerdem solltest du den "Putzerfischen", was auch immer das jetzt sein soll, Sandboden zur Verfügung stellen.

    Ich will dir hiermit auch nicht ans Bein pinkeln, aber nimm dir ein paar Sachen wirklich mal zu Herzen. Ich kenne die Begeisterung, die einen am Anfang überkommt, aber trotzdem stehen die Bedürfnisse der Fische an erster Stelle. Und da das wohl auch in deinem Sinne ist solltest du auch alles mögliche unternehmen, dass das Becken Artgerecht wird.
     
  3. Ich wechsel ja jeden zweiten Tag. Der NO Wert ist ok sagt Amazonas. Dadurch das die Pflanzen noch nicht so arg
    wachsen muß ich noch so oft Wasser wechseln.
    Jetzt fragen sich alle warum ich keine Probleme mehr hab :lol:
    Wasseraufbereitungsanlage :D Mein Vater hat eine in seiner Zahnarztpraxis. Der Liefert in der Stunde leider nur 5 Liter
    pro Stunde aber er sammelt in Kanistern für mich :p

    @ LORDO

    Bilder Poste ich morgen...
    Mein Becken ist 60 hoch durch Kies nur noch 55.
    Habe ein Paar mehr wollte er mir nicht verkaufen! Seine Frau meinte das sie sonst Probleme machen.

    Habe heute den ganzen Tag mich mal richtig schlau geacht :study:
    Mopani Holzwurzel GROß kommt noch rein da hast recht!! Hab jetzt eine kleine drin.
    Es is auch schwer sich zu entscheiden! Besser gesagt durch nicht Fachkundiges PERSONAL bekommt man
    nur Müll AUFS OHR :?
    Damals mit meinem kleinen Becken haben die mir zu Zwergbuntbarschen Sumatrabarben verkauft :evil:
    Das war echt nicht schön! So lernt man immer mehr dazu :eek: Finde ich auch gut so :dance:

    Bin auf jeden zufrieden mit meiner neuen wahl des Zooladens :D
    Hatte ja erst die kleine Pumpe fürs ganze Becken, da ist mir aufgefallen das ich zu wenig Strömung habe und
    der Kot der Fische sich nicht auflöst. Der nette Wolfgang hat mir geraten eine große Pumpe zu kaufen :thumleft:
    und siehe da KACKA weg!! Klares Wasser und die Chemie wird immer besser :wink:

    gruß
     
  4. Da spielen aber noch deutlich mehr Faktoren eine Rolle als nur die Pflanzen. Frag dich doch mal, wie Leute das in unbepflanzten Becken hinbekommen :wink:


    Was hat das Becken denn für Maße? Ich bin etwas überrascht, weil das Standard 300L Becken 120x50x50 groß ist. Bist du denn auch sicher ein Paar zu haben. Ist ja nicht gerade leicht herauszubekommen mit den Geschlechtern, vor allem wenn die Tiere bei einem normalen Händler standen. Und Männchen und Weibchen macht noch kein Paar :wink:

    Ich persönlich halte nichts voN Mopani Holz, aber dass muss jeder selber wissen. Ich würde ne große Mangrovenwurzel oder noch besser ne Moorkienwurzel einsetzen, am besten eine mit vielen feinen Verzweigungen. Zusätzlich ist aber auch ne Schwimmpflanzendecke, zumindest Teilweise, in meinen Augen Pflicht. Die Tiere stehen nicht gerne in vollem Licht.
     
  5. Noch schnell Antworten muß gleich gehen.

    also

    Es ist ein 3d Becken mit Wellenform.
    Maße sind 120X50X60 Rückwand ist gerade also gibt es eine stelle die ist nur 40 breit.

    Habe genau 270 Liter drin (27 x 10 Liter Eimer) der Rest ist Boden und....
    Also Brutto 300 Liter Netto eher 270.

    so wünsche allen ein schönes WE :mrgreen:
     
  6. Hey,

    so ungerecht ist die Welt :( , Leute die genug Geld haben kaufen sich einfach die Becken die ihnen grad passen, eins wird schnell Meerwasser, das andere Süßwasser, dann kaufen sie super tolle Fische für einen hohen Preis, packen die ins Becken, aber haben keine Ahnung.... und andere Leute wiederum haben Ahnung, lesen viel und machen alles für ihr Hobby, können sich aber nicht mehrere Becken gleichzeitig leisten, oder alle Fische die sie gerne hätten :(

    Ich weiß nicht was ich sagen soll :D

    Louis
     
  7. Z-Jörg

    Z-Jörg Mitglied

    Hi Punkbuster,
    jetzt leg mal die Karten auf den Tisch, sonst wirst du links liegen gelassen.
    Deine Fischpreise sind zu hoch, Altum Skalare setzt man nicht zu Fafis u. wenn man das frisch gewechselte Wasser misst kann man nicht davon aus gehen, das die Wasserwerte i.O. sind.
    Das sind etwas viele Ungereimtheiten.
     
  8. Hey,
    Finde ich auch. Vor allem gehst du in deinen Beiträgen immer nur auf die Punkte ein, die dir gerade zu Gefallen scheinen. Den Großteil ignorierst du einfach, ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt lass ich mal im Raum stehen. Aber das wirkt alles sehr "gepanscht".

    Gruß
     
  9. Halloooo

    Sorry war lange nicht mehr da!!
    Mein Laptop ist verreckt und hat jetzt fast 2 Monate gebraucht bis er zurück gekommen ist.

    Meinem Becken geht es soweit ganz gut...
    Nur eins habe ich wohl verwechselt es sind keine Altum sondern Peru!! :oops:
    Hab nur ein Problem zur zeit das meine Pflanzen scheinbar mangel Erscheinungen haben.
    Löchrige Blätter, sind nicht so saftig grün, sehr dunkel Punkte (algen) bekommt man beim putzen weg.
    Habe mir neue Glo Pflanzen leuchte geholt aber das Problem ist glaub eher was anderes.

    Stelle heute abend noch mal Paar Fotos rein.

    Und noch eine Frage am rande....

    Habe doch noch ein 280 Liter Becken gekauft (gebraucht) wollte doch Meerwasser machen.
    Jetzt bin ich beim raustragen leicht am Treppenhaus hängen geblieben.
    Nun habe ich eine Glas abplatzung :roll: bekommt man sowas gerichtet??


    Liebe grüsse
     
  10. Warum hast du dir einen neue Leuchte gekauft??? Wie alt war den die ausgetauschte?

    Wo genau am Becken ist was abgesplittert?


    Gruß Dara
     
  11. Hallo


    Ich verstehe den Thread jetzt besser :mrgreen:


    von Punkbuster » Freitag 21. Januar 2011, 20:33
    und dann
    von Punkbuster » Mittwoch 23. Februar 2011, 16:09

    = fast 2 Monate

    Viel spass mit den fast guten Wasserwerten wo alles fast zusammen passt :mrgreen:

    Gruß Arne
     
  12. Erst mal hallo

    WOW WIE ICH ES HASSE WEN ES MENSCHEN GIBT DIE NUR FEHLER SUCHEN!!!
    DAS KANN ICH ZUM TOT NICHT AB!!!
    DAS IST EIN FORUM UM ERFAHRUNGEN AUSZUTAUSCHEN UND NICHT SO EIN F*** ZU SCHREIBEN!!!


    SORRY DA HÖRT ES BEI MIR AUF :evil:
     

  13. SOO

    Genau dort wo die Bodenplatte mit der Seitenwand verklebt wurde :( Llinks mittig :roll:
    Dicht ist es noch, aber denke wenn es gefüllt ist macht es Probleme :cry:
    Zum Licht muß ich sagen das es erst 4 Wochen alt war, aber mir der nette Verkäufer
    eine falsche mitgegeben hat.
     
  14. Du bist eher so der Choleriker-Typ, wa?
    Baldrian hilft dagegen, aber nicht die in Alkohol gelösten Tropfen, dass geht sonst auf die Leber.

    Und jetzt wollen wir uns mal wieder beruhigen... :lol:
     
  15. huhu

    Sorry kann so Verhalten nicht leiden...
    Besonders so KLUGSCH***** die jedes Wort auf die Goldwage legen.
    Hatte die anderen Beiträge zum Großteil mit dem Handy verfasst und da war mein Laptop schon def...

    naja egal 8)
     
  16. Servus,

    was ist jetzt eigentlich mit den Bildern? Becken und Skalare.
    Wie sind denn deine Wasserwerte?
    Mach am besten noch ein Foto vom kaputten 240er, dann kann man besser was sagen.
    Und komm mal ein bischen runter.


    Servus
    Stefan
     
  17. FKS

    FKS

    Genau! Sag uns deine Wasserwerte. Ansonsten wirst du geteert, gefedert und aus der Stadt gejagt...
     
  18. Guten Morgen...

    Habe schon geschrieben das es keine Altum waren... Habe 3 Peru im Becken.
    Fotos sind etwas unscharf da mein Xperia nicht so eine gute Kamera hat...

    Dort ist diese Schadehafte stelle :(

    [​IMG]

    Da ist eine von den

    [​IMG]

    Wasserwerte lasse ich erst Freitag checken vom Amazonas hoffe die können mir da helfen.

    Pflanzen Problem

    [​IMG]

    und noch was lustiges

    [​IMG]
     
  19. HUHU

    Kann mir jemand vllt sagen warum meine Pflanzen immer noch nicht so gut wachsen?
    Liegt das am Kies? Licht? Finde das echt komisch :(

    Bin echt am Überlegen ob ich das Becken komplett neu Einrichten soll.
    Dann müssen alle Fische so lang in ein 80Liter Becken das könnte ich von einem Kumpel bekommen.
    Ich glaube echt das es an diesen scheiß gefärbten Kies liegt.
    Wenn ich Bilder sehe von anderen kann ich nur neidisch werden wie schön GRÜN dort alles ist.
    Und keine Algen vorhanden sind (schwarze punkte auf den Pflanzen)
     

Diese Seite empfehlen