Bauchwassersucht?

Hallo :)

Ich hab ein Problem mit einem unserer Platys :-(

Vor einer Weile fing er an, scheu zu werden und sich sich zu verstecken.
Ich dachte mir erst nicht so viel dabei und hab vermutet, dass er evtl "n dicken Bauch" bekommt - manchmal verhalten sie sich dann ja anders...
Naja, einen dicken Bauch hat er, aber so ganz anders, als ich mir das gedacht hatte.
Dieser Fisch ist ein Monster geworden.
Der Bauch ist riesig, die Schuppen stehen ab, er frisst nicht und versteckt sich nur.
Allen anderen geht es augenscheinlich gut - die würden gern fressen :wink:

Ich tippe auf Bauchwassersucht, aber ich bin da echt kein großer Kenner....also meine Frage:
Was mach ich nu mit dem Fisch?

Ich hab noch Baktopur hier, wäre das ne Möglichkeit?
Im ganzen Becken oder lieber nur der eine Fisch ausserhalb?

So, dann wart ich erstmal, was jetzt von euch kommt - schönen Sonntag euch allen :D
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

würde ihn sofort von den anderen Fischen trennen (Vermeidung evtl. Ansteckung). Eine Behandlung mit deinem deinem vorhandenen Mittel kannst du ja versuchen, wird wahrscheinlich aber nichts bringen.

Beim Erscheinungsbild deines Fisches endet das meist mit dem Tod.

Gruß Ebs
 
Da stimme ich zu! Der wird zu mindestens 90% nicht überleben. Dafür ist die Krankheit zu fortgeschritten, die Organe werden auch schon schadengenommen haben... Ist traurig aber wahr! Erlöse ihn am Besten gleich und mache in der nächsten Zeit häufige Teilwasserwechsel, den ersten jetzt gleich! Damit die Keime aus dem Wasser kommen und die andren sich nicht anstecken.

LG Tony
 
Ach Mist, ich hatte auf eine andere Antwort gehofft :-(

Dank euch natürlich trotzdem ;-)

Generell würd ich ja auch bei sonem Fischi alles versuchen, was noch Sinn macht.....aber wenn ihr meint....unnötig dahinsiechen muss der arme Kerl ja auch nicht.

Bislang musst ich erst einmal einen erlösen, den hab ich im Kescher mal knackig gegen den Badewannenrand geknallt.
Hab mal hier gelesen, das wäre recht human :oops:

Aber ööööh....dieser Dicke - der wird sicher platzen dabei, oder? :shock:
Gibts noch ne andere "nette" Möglichkeit?
 
Ich würde auch oft gerne mehr probieren. Aber die Erfahrung von hunderten Fischhaltern besagt einfach, dass Bauchwassersucht nur im Anfangsstadium heilbar ist... Leider...

Badewannenrand klingt echt übel!

Entweder nimmste Nelkenöl aus der Apotheke, und gibst ein paar Tropfen in ein Gefäß mit Wasser und der Fisch wird dann nakotisiert und bekommt nen Herzstillstand, oder du schneidest einfach durchs Genick! Kostet Überwindung, aber ist das beste und schmerzloseste.
Ich handhabe das so, dass ich den Fisch auf ein Stück Küchenpapier lege, das schärfste Messer mit runder Klinge nehme, rund damit nicht schneidet sondern mehr quetscht, geht schneller.... und dann Augen zu und durch... wenn du das machst, wirste sehen, dass der Darm vom Fisch oder auch allgemein der Körper mit Flüssigkeit gefüllt ist. Das ist dann Lymphflüssigkeit gloob icke... bin mir aber grade nicht sicher... das ist der Grund dafür, dass sie so dick sind!

Ich hoffe du musst das nicht zu oft machen!

LG Tony
 
So, habs mit einem Skalpell gemacht - schneller geht wohl nicht.

Aber ich hoffe auch, dass ich das nicht öfter tun muss und morgen kauf ich mir als erstes Nelkenöl :?

So, ich geh dann mal Wasser wechseln.....Nacht zusammen.
 
Hallo nochmal :)

Wäre einer von euch so nett, mir mal quasi eine "Anleitung" zu der Sache mit dem Nelkenöl zu geben?

Ein paar Tropfen können ja von 2-3 bis zu 12 so ziemlich alles abdecken.
Und dann...in wieviel Wasser?
Kaltes oer warmes?

Ich will dann da nix falsch machen - geht ja dann zu Lasten eines eh schon geplagten Fisches....
 
Ist schwierig zu sagen, im Netz hatte ich mal ne Anleitung gefunden.. Wir haben einen alten Joghuertbecher für Guppy und Neons und andre kleine Fische und nen großen Becher für Schwertträger etc... Da kommt Aquariumwasser rein, aber der Becher darf nicht ins Becken getunkt werden!!! Und dann rühert man das am Besten kräfig um, damit das Öl wenigstens ein bisschen ins Wasser geht und dann den Fisch dazu. An einen dunklen Ort stellen. Nach einigen Minuten voller Panik(leider unvermeidlich) kippt er zur Seite und dann stellen Herz und Kiemen den Dienst ein. Lasse ihn noch 1/2bis 2 Stunden stehen, um sicher zugehn, dass er nicht aufwacht, dann darfste ihn im Garten begraben, oder was auch immer du vor hast. So mache ich das zumindest... wobei man leider nicht weiß, ob das Nelkenöl nicht auch Nebenwirkungen hat und der Fisch stark leidet... ich denke der Genickschnitt ist immernoch das Beste.


LG Tony
 
Oh :shock:
Ein paar Minuten :shock:

Nä, das tu ich keinem Lebewesen wissentlich an.

Dann schnippel ich "lieber" wieder - und der Badewannenrand geht wirklich auch fix, auch wenns böse klingt.

Ein paar Minuten is ja voll gemein...nene....na, vielleicht bekomm ich ja mal Zahnweh, dafür soll das Zeug ja auch gut sein :lol:

Danke aber für die Antwort ;-)
 
Naja, du musst bedenken, dass es sich wohl so anfühlen MÜSSTE wie wenn du ne Narkose bekommst. also der Wirkstoff dringt langsam in den Fisch ein, wird übers Blut verteilt und wirkt langsam. Er müsste also müde werden
und schwach dann verliert er das Bewusstsein und erst danach tritt der Tot ein. Ist also nicht so dramatisch, wenn es denn keine Nebenwirkungen gibt, was keiner weiß. Wir sind ja keene Fische;)

LG Tony
 
Also....."ein paar Minuten in Panik" klingt mir nicht nach müde werden.
Das ist nicht die übliche Reaktion auf eine Narkotisierung....



Und solang man nix Besseres weiß...oder auch nur, um dem Fisch die Panik zu ersparen....greif ich halt weiterhin zum Skalpell...

Gute Nacht :)
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

biooma schrieb:
Also....."ein paar Minuten in Panik" klingt mir nicht nach müde werden.
Das ist nicht die übliche Reaktion auf eine Narkotisierung....

Und solang man nix Besseres weiß...oder auch nur, um dem Fisch die Panik zu ersparen....greif ich halt weiterhin zum Skalpell...

so sehe ich das auch.
Die von Tony beschriebene Prozedur halte ich für pure Tierquälerei.

Deine beiden genannten Methoden benutze ich auch. Die sind zumindest ein schneller Tod.

Gruß Ebs
 
Die Panik findet auch nur solange statt, bis das Mittel wirkt. Weil der Fisch dann in nem kleinen Gefäß ist und sowas. Er bekommt genauso Panik in den 10sekunden die zwischen "Aus dem Wasserholen" und dem Genickschnitt liegen.

Allerdings bevorzuge ich diese Methode auch nicht.

LG Tony
 
"werbung" entfernt...

es war keine werbung. es war ein hinweis darauf, dass tiere tatsächlich gerettet werden können.

die entfernung dieser nachgewiesenen möglichkeit widerspricht dem tierschutzgesetz. ungläubige tierschänder !!!

ich wäre bereit, 1000 km kostenlos zu fahren, um die wirkung eines pflanzlichen produktes unter beweis zu stellen!

dieses forum ist es nicht wert, mitglied zu sein!

tötet doch weiter unnütz tiere!

mir liegt der erhalt von tieren am herzen, nicht irgendein riesiger profit! dass ich das zeug bei € 25.000 forschungskosten und sündhaft teurer basisprodukte nicht massenweise verschenken kann, dürfte jedem einleuchten.
 

Mudskipper

Mitglied
bulli schrieb:
"werbung" entfernt...

es war keine werbung. es war ein hinweis darauf, dass tiere tatsächlich gerettet werden können.

Ja ne, is klar :roll: . Du hast "Deine Essenz" angepriesen und das man die bei Dir bekommen kann.
Auch wenn das streng genommen keine direkte Werbung war, ist das vor allem ein:

Kokolores!

Du machst hier Leuten Hoffnung, sie könnten organisch völlig zerstörte Tiere binnen 24h wieder zum leben zu erwecken.
Anstatt harte Fakten zu liefern kamen nur plakative Schlagwörter(wie jetzt auch :roll: ).
Bisher ist das alles sehr unseriös wie Du Dich gibst.

die entfernung dieser nachgewiesenen möglichkeit widerspricht dem tierschutzgesetz. ungläubige tierschänder

:autsch:

ich wäre bereit, 1000 km kostenlos zu fahren, um die wirkung eines pflanzlichen produktes unter beweis zu stellen!

Hört hört. Wenn Du dazu bereit bist können wir ja ein kleines Treffen organisieren, bei 1000km Radius kommst Du ja aus wirklich jeder Ecke aus Deutschland zu mir(zwischen Bremen und Oldenburg).
Ich besorge einen Bauchwassersüchtling und Du heilst ihn.

tötet doch weiter unnütz tiere!

Hossa!

mir liegt der erhalt von tieren am herzen, nicht irgendein riesiger profit! dass ich das zeug bei € 25.000 forschungskosten und sündhaft teurer basisprodukte nicht massenweise verschenken kann, dürfte jedem einleuchten.

Dann mache es doch wie andere denkende Menschen und vermarkte das Zeug seriös, upps mein Fehler.
Wie kann man was seriös vermarkten, was angeblich multiple Organschäden in 24h heilt.

Komm, überzeuge mich, schick mit eine PN, heal the fish - ich will dabei sein

Lg

Team: Bitte den Thread auf lassen, danke :D !
 
Hallo
Noch mal zum Grundthema vom Tread (nachdem mein Post freundlicherweise entfernt wurde, obwohl er keine Werbung enthielt), würde trotzdem das Becken vorsorglich noch mal mit Baktopur behandeln, wegen der Ansteckung der anderen Fische.

Gruß Moni
 
Oben