Bau meiner Aquarium Rückwand

Habe nun noch die Seitenwände ein wenig angepaßt. Sollte den Barschen noch zusätzliche Versteckmöglichkeiten am Rand des Beckens bieten.

Ganz unten sehr Ihr nun das AQ auf seinem Unterschrank.
 

Anhänge

  • rueckwand_20.jpg
    rueckwand_20.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 832
  • rueckwand_19.jpg
    rueckwand_19.jpg
    157 KB · Aufrufe: 830
Es ist wieder ein bissl was passiert. Nach gut 2-3 Wochen des "Durchtrocknens" der Rückwand, wurde diese nun im AQ gewässert. Hier ein paar Bilder davon. Habe im Vordergrund einige Schiefersteine reingelegt, um die Styroporplatte am Boden zu beschweren. Die werden später selbstveständlich noch komplett anders angeordnet auf/in dem Sand.

P.S. Habe gesehen, das manche der Schiefersteine Pyrit (also Eiseneinschlüsse) aufweisen. Ich werde die Steine mit den großen Pyrit-Flächen jedoch wohl noch rausnehmen.
 

Anhänge

  • rueckwand_22.jpg
    rueckwand_22.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 791
  • rueckwand_23.jpg
    rueckwand_23.jpg
    111 KB · Aufrufe: 793
  • rueckwand_21.jpg
    rueckwand_21.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 787
hammer ... mit licht wirkt das einfach nur super geil!
mein respekt :)

mit dem unterschrank wirkt die ganze anlage sehr edel :)
da bin ich ein wenig neidig :lol:
 
A

Anonymous

Guest
KRAAAAAAAAAAAAAASSSS komm vormei und mach mir auch so was *neidisch bin*

ein riesengroße RESPEKT von mia :D
 
*Wow* - das haste Prima hin bekommen. Schaut 100mal besser aus, als die die man kaufen kann. Und dazu noch super günstig!!!

5***** von mir
 
Habe heute schonmal den UV-Klärer angeschraubt, sowie beide Filter befüllt. Den einen mit Filtermatten und Filterwatte, den anderen mit Biologischen Filtermedien. Beide AF haben eine Power von 1000 l/h. Der eine AF soll die Strömungspumpe ersetzen und für richtig "Durchzug" im Malawibecken sorgen :lol:

P.S. Habe den vorderen Stützpfeiler jetzt farblich angepaßt, da er durch das Milchglas doch sehr gut zu sehen war.
 

Anhänge

  • aq_pumpen.jpg
    aq_pumpen.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 726
Habe einmal normale Filtermatten, bzw. eine Art Filterwatte in einem AF drin. Im anderen habe ich Biofiltermaterial (wie z.B. AQUACLAY). Das sind poröse Kügelchen aus gebranntem Ton. Ich denke eine Kombination aus beiden in zwei verschiedenen AF sollte für eine optimale Filterung des Wassers sorgen.
 
A

Anonymous

Guest
Stullenandy schrieb:
Habe einmal normale Filtermatten, bzw. eine Art Filterwatte in einem AF drin. Im anderen habe ich Biofiltermaterial (wie z.B. AQUACLAY). Das sind poröse Kügelchen aus gebranntem Ton. Ich denke eine Kombination aus beiden in zwei verschiedenen AF sollte für eine optimale Filterung des Wassers sorgen.
hi! schön gemacht, habe momentan das gleiche projekt :)
rückwand wird grad betoniert :lol:

nimmst du das normale aquaclay? die kleinen 2 mm großen?

war heut im aldi, da hamse acrylfarbe für 4 euro die dose, mit blauem engel und für kinderspielzeug geeignet, das ist ein preisuntershciesd zu den baumärkten :shock:
gruß mario
 
@käpplelupfer

Ich habe in der "Bucht" weißen AQ-Quarzsand bestellt. Da gab es für einen geringen Aufpreis gleich eine Probepackung Aquaclay in verschiedenen Größen mit dazu. Ich habe als in dem AF (besitzt 3 Körbe) pro Korb eine andere Größe an Aquaclay drin.

Dosen? Die stinken doch immer so :? Aber wird wohl auch gut gehen... Ich selbst habe ja Acrylfarbe aus 1-Liter Flaschen genommen.
 

Anhänge

  • acrylfarbe.jpg
    acrylfarbe.jpg
    4 KB · Aufrufe: 683
A

Anonymous

Guest
mh, stinken tun die nicht wirklich. hab ne wand gestrichen mit ähnlicher undd arin gepennt.

was kostet denn die tube, was ist da anders dran?

hab noch ne frage wegen dem wässer.
das machst du ja direktim aquarium oder?
wasser öfters mal wechseln.

spricht da eigentlich was dagegen?
weil in ne wanne irgendwo im keller legen ist ja auch doof. erstmal so eine große wanne haben.

kann man ja direkt einbauen und einen schnelfilter mit laufen lassen für die zeit vom wässern, oder nich?
 
Hallo käpplelupfer,

du hast also bei Aldi auch Flaschen gekauft? Keine Spraydosen? Hatte es so verstanden, dass du Spraydosen gekauft hast. Dann sollten die Farben auch bedenkenlos gehen (wahrscheinlich auch die Spraydosen, bin mir da aber halt nicht sicher).

Ich kaufe die Künstlerfarben immer im Großhandel, deswegen bringt Dir ein Preis dafür nichts wirklich etwas. Aber man kann auch ganz normale Abtönfarben aus dem Baumarkt nehmen. Ist im Normalfall auch Acrylfarbe.

Also ich wässere die Rückwand gleich im AQ. Andere haben die Rückwand auch erst in der Badewann gewässert, bevor diese eingebaut wurde. Ich denke, das ist völlig egal. Ich persönlich will die Rückwand jetzt so gute 2 Wochen im Becken wässern. In der Zeit werde ich wohl mehrmals das Wasser wechseln. Dann kann auch schon das Einlaufen beginnen, denke ich. Nach ca. weiteren 2 Wochen wollte ich dann ein paar Pflanzen "einpflanzen" (sind im Malawibecken ja nicht so viele). Dann noch ne gute Woche (so ist zumindest der Plan) und die ersten Bewohner dürfen einziehen.

Während des Wässerns würde ich keinen Filter anschliessen, da evtl. Giftstoffe sich womöglich im AF sammeln könnten.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Stullenandy,
hast bissel falsch verstanden :)

im aldi gibts momentan dosenfarbe 1 liter acryl mit blauem engel und für kinderspielzeug geeignet.
das mal unabhängig von meiner rückwand, das hab ich heute morgen da nur gesehen und mich zutode geärgert weil ich knappe 100 euro für eine zimmerwand kürzlich ausgegeben hab.

nun die farbe für meine rückwand hatte ich im obi gekauft, auch acrylfarbe 750ml mit blauem engel und auch für kinderspielzeug geeignet, das ist auch eine farbdose, also nicht spraaydose, sondern do kleiner runter eimer :)

ich hab zudem einen 2000liter innenfilter gekauft, den hier:
http://www.fischfuttertreff.de/product_ ... ucts_id/62

da amch ich dann filterwatte rein und lass mitlaufen damit bewegung drin isch und so.

hab bedenken wegen algen, später läuft das teil ohne filterwatte, nur der pumpenkopf als strömuingspumpe.
 
Achso, ok. Ja, die Farbe wir schon gut sein. Kannst natürlich den Innenfilter biem Wässern natürlich laufen lassen. Aber Algen in der Badewann? :D
 
A

Anonymous

Guest
Stullenandy schrieb:
Achso, ok. Ja, die Farbe wir schon gut sein. Kannst natürlich den Innenfilter biem Wässern natürlich laufen lassen. Aber Algen in der Badewann? :D

ja das wasser wird ja nicht alle 2 tage gewechselt.
das becken stand nun seit donnerstag mit wasser hier und sind schon schmierige scheiben gewesen heut beim weider raus machen.

wie oft wechselst das wasser?
 
Habe gestern den ersten TWW durchgeführt sieht alles gut aus. Bis auf zwei Stellen am oberen Bereich der Rückwand (siehe Foto). Dort habe ich nachträglich ein wenig Mörtel abgemeißelt und mit einer Acrylfarbe eines anderen Herstellers neu bemalt. Dort ist die Farbe leicht "glitschig" und färbt ein wenig ab. Komischerweise nur an diesen beiden (Gott sei dank kleinen) Stellen. Dies ist zwar ein altes Foto, welches noch vor dem Wässern aufgenommen wurde, aber hier kann man schon gut erkennen, dass die beiden "Problemstellen" auch noch mehr glänzen als die übrige Rückwand. Ich werde diese beiden Stellen jetzt nochmal mit einer dicken Schicht mattem Klarlack überziehen. In den Klarlack werde ich noch ein wenig Quarzsand einmischen.
 

Anhänge

  • rueckwand_30.jpg
    rueckwand_30.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 597
@ X-CiTE

Nun zu Deiner Frage. Also die Zeit solltest du lieber nicht rechnen, da es wirklich Spaß macht (bzw. Spaß machen sollte). Ich habe bis jetzt bestimmt 6-8 Stunden (ohne Wartezeit) reine Arbeitszeit investiert.

Preislich muss ich mal grob rechnen:

4x Styroporplatten (verschiedene Stärken) -> 12 Euro
2x Quarzsand -> 12 Euro
2x Portlandzement -> 14 Euro
1x 500 ml Flasche Künstleracrylfarbe (geht bestimmt auch günstiger) -> 10 Euro
2x Kleinere Flaschen Künstleracrylfarbe (für die Farbabstimmung) -> 10 Euro
1x Gitter für große Rohre -> 5 Euro
1x Gitter für Möbel -> 5 Euro
1x Spachtel -> 2 Euro
1x Pinsel -> 1 Euro
1x kleinen Mörteltopf (keine Ahnung wie der Fachbegriff lautet) -> 3 Euro
3x AQ-Silikon (transparent) -> 19 Euro (in der Bucht bestellt)
1x AQ-Silikon (schwarz) -> 9 Euro (leider im Baumarkt gekauft)

1x Heißluftfön -> 15,34 Euro

Komme also mit dem Heißluft-Fön (da geht evtl. auch ein normaler Fön, denke ich) auf komplett ca. 117 Euro für die Rückwand. Also auch nicht so wenig. Aber man kann halt seine eigenen Wünsche verwirklichen.
 
Oben