Barschbesatz 240 l Becken

Hallo liebe Community,

ich möchte mich nach 15 jähriger Pause wieder an ein kleines AQ wagen und bräuchte ein wenig Hilfe bei der Zusammenstellung des Fischbesatzes. Das AQ ist mit weißen, feinem Kies gefüllt. Zum Inventar gehören verschiedenen Pflanzen, 3 kleineren Wurzeln, ein paar Steinen (zusammengefügt zu einer Höhle) und einer Stein/Holznachgebildeten braun/schwarzen Rückwand. Hier ein paar Daten zu meinem Becken und dem Wasser:

- Größe des Beckens?
Antwort: 240l (120 x 40 x 50)

- Wie lange läuft das Becken?
Antwort: 2 Wochen

- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur):
pH: 6,8 - 7,0
Nitrit: 0
Karbonathärte: 4
Wasserhärte: > 14°dkH (laut Wasserversorger, ich selber konnte es nicht genau bestimmen da, mit den Tröpfchentest kein Farbumschlag zu beobachten ist)

Ich würde gerne eine Art "Barschgesellschaftsbecken" haben. Es ist mir klar, dass nur „friedliche“ und nicht all zu groß werdende Barscharten in Frage kommen. Guppys oder ähnliches möchte ich nicht. Im Folgenden seien ein paar nette Fische aufgezählt welch ganz nett aussehen. Ich habe mir die Fische in Abhängigkeit von meiner Beckengröße, den Wasserwerten, der Pflege und der vorhandenen Einrichtung des AQ von der Seite Aquarium Guide rausgesucht. Die schwierigste Frage ist jedoch: Welche der aufgezählten Fische vertragen sich untereinander und in welcher Anzahl? Die angegebene Anzahl entspricht den Empfehlungen der Seite Aquarium Guide.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Falls ihr alternative Fische habt, so bin ich für jeden Tipp dankbar.
Hier nun meine „kleine Auswahl“:

Welse
Kleiner Harlekinwels (Microglanis iheringi)
- Gruppe (6 Tiere)

Brauner Antennenwels (Ancistrus spec.)
- 2 – 3 Paare

Zierbinden-Zwergschilderwels, L15
(Peckoltia vittata)
- 1 – 2 Paare

Tüpfelantennenwels, L183
(Ancistrus dolichopterus)
- 1 – 2 Paare


Barsche
Tanganjika-Goldcichlide (Neolamprologus leleupi)
- 1 oder 2 Paare

Vierstreifen-Schlankcichlide (Julidochromis regani)
- 1 x Paar

Tanganjika-Clown (Eretmodus cyanostictus)
- 1 oder 2 Paar

Viktoria-Orangebrustbuntbarsch (Haplochromis sp. Rock Kribensis)
- 1 Gruppe (1 m + 3 w)

Zebrabuntbarsch (Archocentrus nigrofasciatus)
- Gruppe (2 m + 2 w)

Gelbkopf-Buntbarsch (Cryptoheros nanoluteus)
- 1 Paar

Gabelschwanz-Schachbrettcichlide (Dicrossus filamentosus)
- Gruppe (1 m + 2-3 w)

Joka-Tilapie (Tilapia joka)
- 2 – 3 Paare

Viktoria-Orangebrustbuntbarsch (Haplochromis sp. Rock Kribensis)
- 1 Gruppe (1 x m + 3 x w)

Skalar
(Pterophyllum scalare)
- Gruppe (4 Tiere)

Vielen Dank.
 
Hallo


Die Frage ist nicht nur welche Barsche du halten möchtest sondern auch wie du dir die Aquarium Einrichtung vorstellst.Du hast Barsche auf deiner liest quer durch alle vorkommensbereiche sprich Tanganjikasees,viktoriasee,Mittelamerika, alles zusammen geht einfach nicht ich würde mir Barsche aus einen Vorkommens Gebiet aussuchen und dann das Aquarium dem entsprechend einrichten.Tangaanjikasee,viktoriass sind überwiegend als Stein Aquarium eingerichtet im Gegensatz zum Mittelamerika Aquarium dieses ist überwiegend mit pflanzen und Holz eingerichtet.


Da ich von Mittelamerika Baschen begeistert bin würde ich dir natürlich diese auch empfehlen aber das ist natürlich mein persönlicher Geschmack.


Archocentrus nigrofasciatus würde ich dir er von abraten die werden nicht umsonst die Guppys
der Barsche genant nur das dir die Guppys Nachwuchs in Vergleich zu den Archocentrus nigrofasciatus aus den Händen gerissen werden.Zudem sind sie auch recht aggressiv und fressen alles was ins Maul passt.

im Gegensatz dazu ein sehr friedlicher Fisch er verteidigt auch sein Revier aber nicht so extrem.Würde wenn diese nehmen sie eigenen sich gut fürs Gesellschaft Aquarium
vermehren sich auch stark, aber es kommt meist kein nachwuchs durch.


Barsch Zusatz vorschlage:
Herotilapia multispinosa
Thorichthys maculipinnis

ZB Vergesellschaftung vorschläge

Thorichthys maculipinnis 1 Paar mit Cryptoheros nanoluteus 1 Paar + Salmer
Cryptoheros nanoluteus 1M 2-3W wäre auch möglich +Salmer


MFG
kevin
 
Hallo,

danke für deine tollen Vorschläge. Ich habe mir mal deinen ersten Vorschlag (1 Paar Thorichthys maculipinnis + 1 Paar Cryptoheros nanoluteus + Salmer) mal angeschaut. Die Fische sehen wirklich gut aus. Zu deinem Vorschlag jedoch noch ein paar Fragen:

1. Welche Salmer würden den in Frage kommen und in welcher Anzahl? Ich denke mal all zu klein dürfen die wohl nicht sein oder?
2. Passen Welse zu deinem Vorschlag? Wenn ja, welche der von mir vorgeschlagenen würden am besten passen?
3. Die Einrichtung meines AQ habe ich ja bereits beschrieben. Um deine Vorschlag in die Tat umzusetzen, müsste ich an meiner Einrichtung noch etwas ändern?
4. Kann man zu deinem Vergesellschafftungsvorschlag noch weitere Barsche oder andere Fische dazu nehmen ohne das etwas schlimmes passiert?

Vielen Dank für deine Hilfe :)
 
Hallo



1
Ich persönlich nehme es nicht so genau mit der Herkunft der Salmer da mir einfach keine Mittelamerika Salemer gefallen (sind auch nicht so viele die es gibt) also Wasserwerte in der Datenbank vergleichen,da die Auswahl extrem groß ist. Auser salmern wären es natürlich auch möglich schwerträger zu vergesellschaften. Würde so min10Salmer einsetzen in der Größe von min 3cm

2
Klar kann man auch Welse vergesellschaften zb kanst du 5-10 Panzerwelse Vergesellschaften gibt da ja eine Riesen Auswahl an Mustern und Farben.Aber auch da gibt es eigentlich keine Probleme alles was nicht größer als Max 15cm wir ist möglich allerdings würde ich dann nur 2 einsetzen.

3
Die Einrichtung ist schon ok Wurzeln pflanzen am besten versuchtst so zu strukturieren das 2 Reviere im Aquarium entstehen und jeder sein Bereich hat Steine kann man gut so positionieren das sie als Art Sichtschutz fungieren und sie Markieren öfter auch das ende eines Reviers.
Kants im Aquarium viele Pflanzen reinstellen Hauptsache es ist nicht alles zu offen das der ein oder andere in Deckung gehen kann wenn er bedrängt wird.
Die Pflanzen lassen beide Arten in ruhe doch wenn ihnen die postion nicht zusagt wirst du es merken sie buddeln sie aus oder ziehen sie raus (eigene Erfahrung ) egal wie oft du sie wieder an die gleiche Stelle einbuddelst er wird sie wieder ausgraben. :mrgreen: Soll heißen ein bisschen richtet er sich sein Aquarium auch selber ein, angefressen oder beschädigt werden sie aber nicht. :lol:

4
Wenn du wirklich das Aquarium so besetzt wird würde ich persönlich nicht noch mehr Buntbarsche einsetzen,dafür ist das Aquarium zu kleine.Du könntest die Salemer dann lieber aufstocken oder einen 2 Schwarm mit dazusetzen das würde ich persönlich dann aber auch als Max ansehen.Mittelamerika Barsche brauchen viel Platz.

Wichtig ist nicht alles auf einmal einsetzen, würde wenn alles eingerichtet ist (nach der Einlaufphase des Aquariums Nitritwert solte bei 0 liegen beginner-forum-f1/aquaristik-einsteigerleitfaden-t91857.html)alles nach und nach einsetzen dabei die werte im Auge behalten.




Mfg
Kevin

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
:thumleft: Mittelamerika Fraktion :thumright:
 
Hallo,

nochmals vielen Dank für deine Hilfe Kevin. Ich habe mit Hilfe deiner Angaben und des Zoofachhandels meines Vertrauens folgende vorläufige Besetzung in meinem Becken. Vielleicht kannst du ja mal drüber schauen und sagen ob es so passt....

  • 3 x goldene Saugschmerlen (Gyrinocheilus aymonieri var. Gold) -> ich vermute fasst das, dass zu viele sind da sie sehr groß werden aber ich habe die Anzahl auf anraten des Fachpersonals unter Angabe meiner Beckengröße des Zoofachhandels gekauft

    3 x Schwarzstreifen-Prachtschmerle (Yasuhikotakia nigrolineata) -> diese würde ich evtl. auf 5 aufstocken wollen, da ich gelsen habe, dass man diese min. zu 5 halten soll

    10 x Rotkopfsalmler (Hemigrammus bleheri) -> sollen um weitere 5 - 10 Tiere aufgestockt werden

    1 x roten Antennenwels -> ich wollte eigentlich noch einen 2. dazu kaufen, bin mir aber jetzt nicht sicher, da ich ihn seit dem Einsetzen nicht mehr gesehen habe (Gibt es dazu noch ein Alternative)

Es sollen folgende Barsche noch kommen:

  • 1 x Paar Smaragdprachtbarsch "nigeria rot" (Pelvicachromis taeniatus "Nigeria red")

    1 x Paar Augenfleckbuntbarsch rote oder golden (Heros severus Rot/Gold)

    und/oder

    1 - 2 x Paar Skalare (ich vermute aber, dass die Sklare + den Augenfleckenbuntbarsch zu viele werden, oder???)

Desweiteren spiele ich mit dem Gedanken noch ein oder zwei weitere Welse rein zu tun (vorzugsweise irgendwelche L - Welse (könnt ihr welche empfehlen???) oder aber eine Gruppe von Panzerwelsen (5 Stk. oder so)).

Was sagt ihr den zu der momentanen Besetzung und zu dem was ich noch vorhabe?

Mfg Black-Angel
 
Wenn ich ehrlich bin....ich selber bin ja nicht auf die Idee gekommen diese Fischart zu nehmen. Mein Fachverkäufer hat mir diese Kombi empfohlen....gibt es eine alternative zu den Heros in Verbindung mit dem anderen Barschpaar? Wie schon gesagt, suche ich ein zweites farbenfrohes Barschpaar zu den Smaragdprachtbarsch "nigeria rot"....für jegliche alternativen bin ich offen....

Wie sieht es den mit den restlichen Besatz bzw. mit dem was ich noch vorhabe aus? Ist das ok?

Mfg Black-Angel
 
Hallo,

vielleicht solltest Du Dir das hier zu Deinen Saugschmerlen mal durchlesen. Ansonsten würde ich die Y. nigrolineata auf 10 bis 15 Tiere aufstocken und auf die BUNTbarsche völlig verzichten. Auch würde ich eine eingehendere Lektüre VOR dem Kauf empfehlen.

Grüße,
Dani
 
Hallo



Heros sind schon ganz schöne Brummer da hast du recht 240Lsind schon knapp, optimal ist was anderes ganz klar aber es soll möglich sein sie ab einer 80cm Kantenlänge.heros arten brauchen nicht so viel platz in Vergleich zur endgröße. Was mich mehr beschäftigen würde ist das es kaum möglich ist pflanzen zu halten es gibt nur wenige die nicht als fein kost betrachtet werden.

Ob ich zu den Heros noch Pelvicachromis taeniatus dazusetzen würde weiß nicht so recht eigentlich müssten die Heros sie nicht wirklich als konkurrenz sehen allerdings ist das Aquarium auch nicht wirklich groß.Würde sagen es funktioniert aber meine Hand würde ich nicht ins Feuer legen.

Würde nicht zu viele Bodenbewohner einsetzen Schwarzstreifen-Prachtschmerze wäre schon ok goldene Saugschmerlen werden sich wohl zum Problem auswachsen.

Würde die goldene Saugschmerlen wieder abgeben und lieber die Schwarzstreifen-Prachtschmerle auf 5 aufstocken aber vielleicht kann ja da noch jemand anders was zu sagen schmerlen sind nicht so mein Ding.

Antennenwels sind recht vorsichtig am Anfang meine habe ich am Anfang auch kaum gesehen waren nur Nachts oder am später Abend aktive mit abgedunkelten licht mittlerweile streifen sie auch am tage durchs Aquarium.


Skalar würde ich keine einsetzen


Mfg
Kevin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
:thumleft: Mittelamerika Fraktion :thumright:
 
Zusammengefasst heißt das also, max. noch eine Buntbarschart (am liebsten Smaragdprachtbarsch "nigeria rot" (Pelvicachromis taeniatus "Nigeria red")) und keine weiteren Welse oder ähnliches....ein aufstocken der Rotköpfe ist in Ordnung und bei den Saugschmerlen eine oder zwei wieder raus.....tja, man lernt nie aus...

Mfg Black-Angel
 
Kleine Berichtigung, ich besitze keine Schwarzstreifen-Prachtschmerle (Yasuhikotakia nigrolineata) sondern die Siamesische Rüsselbarbe (Crossocheilus siamensis).

Sorry für die Verwechslung.

Mfg Black-Angel
 
Hallo,

dann empfehle ich diese Lektüre. Auch diese Tiere sind für Dein Becken völlig ungeeignet. In diesem Fall würde ich sowohl die Saugschmerlen als auch die Barben wieder abgeben und EIN Paar Pelvicachromis taeniatus einsetzen. Und wie schon gesagt, ein bisschen mehr lesen würde sicher nicht schaden.

Grüße
Dani
 
kèvin schrieb:
Das sagt die DCG die sich in eingehenden Studien über Jahre sich mit Heros beschäftigt und untersucht haben.
Tolle Studie. Ein Pärchen M. ramirezi hat in einem 30x20x20 Becken mehr Platz ein ein adultes Paar Heros in einem 120 cm Becken. Applaus!!!

ps: selber schon gehabt und auch gemerkt, dass das keine ausgiebigen Schwimmer sind, aber einpferchen finde ich dann doch etwas überzogen!
 

Z-Jörg

Mitglied
Alforog schrieb:
Hallo,

dann empfehle ich diese Lektüre. Auch diese Tiere sind für Dein Becken völlig ungeeignet. In diesem Fall würde ich sowohl die Saugschmerlen als auch die Barben wieder abgeben...

Grüße
Dani
Das sehe ich anders, die Rüsselbarben kann man in 240l schon eine ganze Weile halten, falls man sie überhaupt abgeben muss.
Von Saugschmerlen halte ich allerdings auch nichts, da sie sehr groß u. dann agressiv werden u. auch nicht wirklich Algen fressen.
 
Hallo


Sory aber einpferchen ist bei mir was anderes Artgerecht soll es immer sein hatte lange heros efasciatus in 300L (120x50x50) und es reicht aus um ihnen ein gutes und Artgerechtes leben zu ermöglichen.

Was soll da schon mit ein adultes Paar Heros passieren der restliche Besatz wird aus seinem Revier vertriebenen die Reviere die er verteidigt sind aber auch nicht besonders groß meine haben nur alles in Umkreis von ca. 40 cm vertrieben der Rest wurde ignoriert.Applaus!!!

mfg
kevin
 
Sag ich ….sehe ich doch ob es ihnen gut geht.


ps:Aber da brauchen wir echt nicht weiter diskutieren ``sagt wer`` kann man bis Weinachten weiterführen ohne ein Ergebnis zu erhalten.......
 
Oben