Barben, Barsche und Aale

Mezzomixen

Mitglied
Also wenn es möglich ist würde ich Fische behalten, wobei ich die Blutsalmler sowieso abgeben wollte.
Gut dann werde ich mal. Also ... da mir dein Name bekannt vorgekommen ist und ich dachte, dass wir bereits mal in einem anderen Threat geschrieben haben, hab ich mal nachgeschaut. Wenn es richtig ist, hast du Ende September dein Becken eingerichtet, 10 Tage später waren bereits die a.pulcher und ein paar Barben im Becken und seitdem hast du es innerhalb von 3 Wochen ziemlich vollgestopft mit Fischen. Jetzt kommt es mir so vor, als ob deine Vorstellung die ist, dass du deine jappsenden Fische alle mit Hilfe eines Sprudelsteins weiterhin dauerhaft halten willst. In deinem Besatzthreat hattest du einige Hinweise bekommen, was du quantitativ an Fischen in etwa halten könntest. Jetzt hast du in minimum die doppelte Menge im Becken und willst schon die ersten Salmler ( die nach deinen Angaben maximal 3 Wochen im Becken sein können) wieder abgeben.
Auch in diesem Threat wurde dir eigentlich durchgängig gesagt, dass du den Bestand reduzieren müsstest und dass zusätzliche Sauerstoffzufuhr keine dauerhafte Lösung ist. Und jetzt lese ich als Antwort auf all das den Satz 'wenn es möglich ist würde ich Fische behalten'. Die Antwort ist : ja, natürlich kannst du die alle behalten. Dich wird niemand mit vorgehaltener Waffe zwingen, es nicht zu tun.
Denk vielleicht erstmal drüber nach und entscheide dich, was du willst.

Zur Erinnerung:
Hallo, ja wenn es dann besser wird bin ich natürlich bereit Fische abzugeben. Vermutlich müssen die Salmler raus.

Grüße
Mezzo
 
Hallo, also ich frage mich was besser wäre. Wenn man mir sagt es sind zu viele, es müssen welche raus dann passiert das. Wenn man sagt ne das geht auch mit dem Besatz, dann würde ich natürlich die Fische behalten, aber was nicht geht, geht halt nicht. Also es gibt ja nur ein Ja oder Nein und nicht entscheide dich, was du willst.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

also was willst du denn noch lesen? Mezzo hat doch ganz eindeutig geschriebe, dass das Becken zu voll ist. Es gibt im Hinblick auf ein dauerhaft funktionierendes Aquarium nur eine Lösung
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Oh je,
So einen Bekannten hatte hatte ich auch mal. Das nennt sich Beratungsresident. Meinen Bekannten hatte ich damals von noch mehr Diskus für sein Becken abgeraten und er hat sein Bestand um 25% erhöht. Natürlich nicht für lange, zwei Tage später waren alle tot.
L. G. Wolf
 
Also kurz zum Verständnis. Wieso schreibt man nicht, dass es zu viele sind und es auf Dauer nicht funktionieren wird. Es kommt so rüber als gäbe es zwei Möglichkeiten. 1.Alle Fische behalten und einen Sauerstoffüberschuss erzeugen oder Möglichkeit 2, den Besatz verringern, aber es wurde die ganze Zeit gefragt was ich will. Ich will ein Becken was funktioniert mit glücklichen und gesunden Fischen. Möchte das nicht Jeder? Und wenn ich Beratungsresident wäre, hätte ich mit Sicherheit kein Beitrag dazu eröffnet. ;) Sry nicht falsch verstehen, aber bevor man irgendwas sagt, sagt man lieber gar nichts:)
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Also kurz zum Verständnis. Wieso schreibt man nicht, dass es zu viele sind und es auf Dauer nicht funktionieren wird.
Hat Mezzo bereits geschrieben. Und da sind wir uns glaub auch alle einig.
Es kommt so rüber als gäbe es zwei Möglichkeiten.
Nein, gibt es nicht. Hatte Jörg schon geschrieben.
Ich will ein Becken was funktioniert mit glücklichen und gesunden Fischen.
Wenn das wirklich so ist, dann lass dich beraten und frag nicht ständig nach irgendwelchen sauerstoffspendenden Maßnahmen. Sauerstoff ist definitiv nicht die Lösung für dein Problem.
Ausser natürlich jetzt gerade, wo deine Fische um ihr Leben kämpfen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich hatte ganz klar geschrieben, nur vorübergehend, als Nothilfe gedacht und du machst eine zweite Möglichkeit daraus.
Deshalb schreibe ich auch nicht wie ein Ausströmer funktioniert, denn ich kann mir vorstellen was du dann machst.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Moin,
offenbar waren die Antworten von Mezzo und Co nicht die erhofften / gewünschten:

Grüße,
Lars
 
Moin, ne danke habe das Problem selbst gelöst bekommen. Manche diskutieren hier ja erstmal lange rum und dafür habe ich keine Zeit und das Problem auch nicht. Also habe ich mir selbst geholfen;)
Gruß
 

fischolli

R.I.P.
Ah ja, und was war das Problem. Sinn eines solchen Forum ist auch der Erfahrungsaustausch, also erzähl mal, was es war/ist.
 
Oben