Barben, Barsche und Aale

Hallo zusammen,

meine Sumatrabarben schwimmen ab und zu mal an der Oberfläche rum aber nicht ständig. Die braunen Antennenwelse schwimmen ab und zu nach ganz oben um Luft zu holen.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

das ist jetzt eine Aussage.
Aber wo ist die Frage? Und was hat das mit Barben, Barschen und Aalen zu tun?
Wenn du willst, dass dir hier in irgendeiner Art geholfen wird, solltest du deine Frage schon verständlich formulieren. Und vor allem auch mehr Informationen zu deinem Becken geben.

Und falls dies die Frage war...nein, es ist nicht normal, dass Antennenwelse an die Oberfläche schwimmen zum Luftholen.
 
Sry. Also ich habe ein 180 Liter Becken und da sind zwei braune Antennenwelse drin. Die schwimmen ab und zu an die Oberfläche holen Luft und schwimmen wieder nach unten. Das Becken ist sehr gut bepflanzt und als Filter habe ich einen e900 von JBL. Die Sumatrabarben hängen ab und zu auch mal an der Oberfläche aber nicht permanent. Ich achte immer darauf, dass ich einer solide Oberflächenbewegung habe. Was können die Gründe dafür sein. Dass Antennenwelse ab und zu nach oben schwimmen, wäre normal. Sie bräuchten mehr Sauerstoff als andere Fische und speichern diesen wohl in Ihrem Körper.
 

Mezzomixen

Mitglied
Morgen

Normal wäre es, wenn Panzerwelse(Corydoras) ab und zu an die Oberfläche schwimmen( Stichwort Darmatmung). Das trifft nicht auf Antennenwelse zu.
Wie sieht denn dein Besatz aktuell aus. Du sprichst in der Überschrift auch von Barschen( auch wenn du sicherlich keine Barsche im Becken hast )und Aalen.
Grüße
Mezzo
 

Mezzomixen

Mitglied
Also nicht, dass es falsch verstanden wird. Antennenwelse können das auch. Sie tun es aber eigentlich nicht... es sei denn, dass zu wenig Sauerstoff im Beckwn ist.
 
Ok sie die Sumatrabarben hängen aber auch manchmal an der Oberfläche, aber Dana ich wieder stundenlang nicht. Wasserrechten wird wöchentlich 30-40% gemacht vor drei Tagen sogar noch 50%, weil eben alle an der der Oberfläche waren.
 

Mezzomixen

Mitglied
Und wieso schreibst du auch Aale ?
Wieviele Sumatrabarben sind es denn

Liste doch mal bitte den gesamten Besatz auf mit der Anzahl der Fische. Da wird die Ursache sicherlich zu finden sein.
 

Mezzomixen

Mitglied
Und die Buntbarsche haben auch noch Nachwuchs...Ich werde dir später noch genaueres schreiben. Aber kurz: viel zu viele und teils unpassende Fische.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ein Bild wäre vielleicht auch ganz schön. Damit wir sehen können, was du für stark bepflanzt hältst. Als erste Maßnahme, würde ich über Nacht eine Sauerstoff Pumpe laufen lassen, nur um auf Nummer sicher zu gehen, jedenfalls so lange bis das Problem gelöst ist.
L. G. Wolf
 

Mezzomixen

Mitglied
sooo...also wo fang ich an.

Vielleicht erstmal mit der Frage. Bist du denn grundsätzlich bereit Fische abzugeben? Ansonsten würde ich mir den Aufwand sparen detailliert auf den Bestand einzugehen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Falls du deinen Bestand reduzierst, ist natürlich eine zusätzliche Sauerstoffzufuhr nicht mehr nötig.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Also diese Sauerstoffkugeln die im Wasser hängen. Die dann ,,sprudeln‘‘
Ach so, das nennt sich Ausströmer. Und ja damit kennen sich die meisten Aquarianer aus. Die nimmt man aber eigentlich nur, wenn es bestimmte Probleme gibt und dann nur als zwischenlösung. Eine Luftpumpe, luftschlauch und so einen Ausströmer sollte eigentlich jeder Aquarianer zu Hause haben. Die sind manchmal überlebenswichtig für deine Fische.
L. G. Wolf
 
Oben