Balkon- bzw. Gartensaison 2012

OR

Mitglied
Hallo

Einige haben ja in den letzten Jahren schon berichtet, dass sie ihre Fische über den Sommer ausquartiert haben bzw. generell Fische draußen gehalten haben. Wer dieses Jahr ähnliches plant kann es ja hier mal vermelden :wink:

Vorgestern habe ich eine 90l Mörtelwanne, die noch von der Renovierung da war gereinigt und fertig gemacht. Ringsrum habe ich 6 Löcher von 1cm ca 3cm unter den Rand gebohrt und mit etwas Filterwatte locker zugestopft, so wird die Wanne nicht überlaufen. Der Bottich steht auf unserem Parkplatz, da im Garten kein Platz war. Also mussten erstmal 80l Wasser ca. 200m transportiert werden...wie schön wenn man Camper ist und einen rollbaren 25l-Kanister zur Hand hat :D
10l davon waren altes Aquarienwasser...das bringt zwar nicht viel, aber besser als es wegzuschütten und 10l frisches zu verbrauchen :wink:
An Pflanzen habe ich jetzt einen ordentlichen Bund Hornkraut, einen Froschbiss und etwas Salvinia natans drin. Evtl. folgt noch Wasserpest.
Da ich auf Bodengrund verzichte habe ich ein ca. Din-A-4 Blatt großes Stück 2cm Filtermatte rein um den Bakterien etwas Lebensraum zu geben.

Als Besatz sind Lebendgebärende geplant, entweder Guppys oder Platys. Mal schauen, was sich ergibt...
Die Tiere werden dann ende der Saison entweder abgegeben (bin eh im September auf einer Börse verkaufen), teilweise behalten und eventuell überschüssigen Nachwuchs bekommen meine Apistogramma :twisted:
Ich möchte aber nur mit höchstens 5 Tieren anfangen...sonst wird es mit der Zeit zuviel :wink: Besetzt werden soll schon am Wochenende, bei so wenig Fischen auf das Volumen wohl kein Problem...

Was kommt euch dieses Jahr so in die Mörtelwannen? :wink:

Oscar
 
OR schrieb:
Was kommt euch dieses Jahr so in die Mörtelwannen?
bisher nur ein Ansatz Daphnia (30 Liter Eimer) und Cyclops (60 Liter Wanne). An Fischen ist bisher nichts geplant (habe auch nichts Balkon-taugliches momentan)... aber das kann sich ändern. Vielleicht schmeiss ich mal ne handvoll Red Cherrys zu den Futtertierzuchten. Die sollten sich ja elegant um Mulm, Algen und Kadaver kümmern.
 
Hi,

hier ist mein Bericht vom letzten Jahr. wirbellose-f11/zwerggarnelen-auf-dem-balkon-t104724.html

Aktuell habe ich die Zwerggarnelen noch im Flur... Ich weiß noch nicht ob ich sie dieses Jahr wieder raus schmeiße, denn im Aquarium funktioniert die Vermehrung deutlich besser. Und das Wetter hat letztes Jahr einfach gegen mich gearbeitet :? Vielleicht bleibt der "Balkonteich" dieses Jahr unbesetzt...

LG Marina
 
Hi,

hier wird für die Macropodus ocellatus die Freiluftsaison geplant. Es soll auch eine 90 l oder 60 l Mörtelwanne werden. Ein paar Sumpfpflanzen habe ich gestern gekauft, die Mörtelwanne kommt dann in den nächsten Tagen und dann schaumer mal...
 

OR

Mitglied
Hi

bei mir sitzen nun seit gestern ein Paar Papageienplatys draußen...ich hoffe das Wetter spielt mit...heute morgen waren es 14 Grad in der Wanne, also alles im grünen Bereich, in der Nacht nach dem Einsetzen haben sie 8°C ausgehalten :wink:

Oscar
 
Hi

ich hatte bis jetzt Zwergkärpflinge und Red Fire Garnelen in der Außenhaltung hat beides gut funktioniert.
Wobei die Zwergkärpflinge bei mir auch im Winter im ungeheiztem Fensterbankbecken waren.

Unser neuer Balkon ist zwar lang aber etwas schmal somit haben wir dann beschlossen kein Miniteich mehr damit die Tomaten und Gurken Platz haben ;-)

LG Denise
 

baum

Mitglied
Hi,
einige Redfire sind schon im 12l-Mörtelkübel draußen, die Kardinäle sollen demnächst in einen 65l-Kübel auswandern.


MFG,
Sebastian
 
Oben