Bakterienrasen?

Mikro

Mitglied
Hallo ich wollte fragen ob der Bakterienrasen denn ich in meinem neu eingerichteten Aquarium habe schlimm ist? Es ist ein 57l Becken und befindet sich in der Einfahrfase (1Woche). Ich weis das das eigentlich normal ist an Wurzeln aber es befindet sich auch am Boden. (Es soll ein Garnelen Becken werden)
image.jpg
 
Hi,

zu dem Bakterienrasen, so es einer ist, kann ich nichts sagen. Warum ich aber schreibe, was für eine Holzart ist Deine Wurzel? Für mich sieht die auf dem ersten Blick nach Mopani aus und das ist, man möge mich korrigieren, für Garnelen nicht geeignet. Soweit ich das in Erinnerung hab, kann das durch das Material, mit dem die gesandtstrahlt wurden, für Garnelen giftig sein.
 

Mikro

Mitglied
Hi,

zu dem Bakterienrasen, so es einer ist, kann ich nichts sagen. Warum ich aber schreibe, was für eine Holzart ist Deine Wurzel? Für mich sieht die auf dem ersten Blick nach Mopani aus und das ist, man möge mich korrigieren, für Garnelen nicht geeignet. Soweit ich das in Erinnerung hab, kann das durch das Material, mit dem die gesandtstrahlt wurden, für Garnelen giftig sein.
Oh das wusste ich nicht, dass das Holz giftig sein kann ich habe es ja jetzt schon eingerichtet, was soll ich eurer Meinung nach tun? Es raus nehmen und neues Holz besorgen oder...
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Sehe ich auch so.
Kann giftig sein, aber muss nicht...
beim Sandstrahlen gibt es verschiedene Strahlmittel, also das Zeug, dass auf die Wurzel geblasen wird.
Die allermeisten sind ungiftig.

Eine Ausnahme ist Schlacke-Strahlmittel, welches aus Abfallstoffen der Metallverarbeitung gewonnen wird.
Und selbst das muß nicht immer giftig sein. Kupferrückstände wären allerdings fatal. Das kann man dann aber messen.

Ich halte das für eine urbane Legende, sonst hätte ich die arme Test-Garnele nicht empfohlen.

Gruß
Stefan
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich hatte jahrelang im Garnelen-Nano eine Mopani-Wurzel, weil ich auch nicht wusste, dass die schaden könnte.
Passiert ist rein gar nichts.
Ich glaube ehrlichgesagt auch eher an eine der typischen Überlieferungen...
 

Z-Jörg

Mitglied
Hallo,

beim Sandstrahlen gibt es verschiedene Strahlmittel, also das Zeug, dass auf die Wurzel geblasen wird.
Die allermeisten sind ungiftig.

Eine Ausnahme ist Schlacke-Strahlmittel, welches aus Abfallstoffen der Metallverarbeitung gewonnen wird.
Und selbst das muß nicht immer giftig sein. Kupferrückstände wären allerdings fatal. Das kann man dann aber messen.

Ich halte das für eine urbane Legende, sonst hätte ich die arme Test-Garnele nicht empfohlen.

Gruß
Stefan
Moin,
das Sandstrahlen ist mal was womit ich mich auskenne und da ist nicht das Strahlmittel giftig (Schlacke wäre viel zu grob) sondern die Verunreinigungen durch das vorher gestrahlte Material, wenn dieses wieder verwendet wird.
Aber die Wahrscjeinlichkeit so was zu erwischen ist wohl genau so hoch wie sich mit C19 anzustecken...
 

Mikro

Mitglied
Danke, für alle eure Ratschläge ich werde das mit der Testgarnele probieren, außer jemand hat noch eine bessere Idee?
Mit freundlichen Grüßen Mikro
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben