Bakterienrasen?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

in meinem neuen Becken werden die Scheiben so ganz langsam zu Milchglasscheiben.
Ist das auch so ne Art Bakterienrasen? Ich kenne das bisher nur von Deko und Wurzeln.
Hier mal Fotos:
960130819 003.JPG
Wie man sieht, sind die Schnecken schon fleissig...

960130819 004.JPG

An allen Seiten ist dieser fette Streifen.
Die ganze "Beschichtung" fühlt sich glitschig an.

Macht man das weg, oder lieber lassen und den zukünftigen Bewohnern die Arbeit überlassen?
Oder ist es gar kein Bakterienrasen?
Aber, was ist es dann?
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

sowas hab ich auch schon in neu eingerichteten Becken gehabt. Bestimmt irgendwelche Bakterien. Ich hab seinerzeit nen Schwamm genommen
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,

ja, dass kommt ab und an vor, dass auch an den Scheiben sich Bakterienbelag bildet. Einfach mit dem Scheibenreiniger, Schwamm oder was du sonst nimmst weg machen.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

hatte ich auch schon, dachte aber immer, das wäre irgendeine Algenart. Ich hab das aus optischen Gründen komplett mit Scheibenreiniger entfernt.

Gruß
 

Pagan

Mitglied
Ich denke das sind Staubalgen. Habe ich auch vor kurzem erst von gehört. Absaugen, wegwischen, viele Wasserwechsel sollen helfen... Bakterienrasen ist ja eigentlich eher dick und zusätzlich glibschig...
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich hab's mit einem Schwamm weg gewischt und bis jetzt ist es auch nicht wieder gekommen. An Staubalgen glaub ich eher weniger. Das Becken läuft ja erst ein paar Tage.
Wenn's wieder kommt, wisch ich's wieder weg usw., usw.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pagan

Mitglied
Hi,

ich hab's mit einem Schwamm weg gewischt und bis jetzt ist es auch nicht wieder gekommen. An Staubalgen glaub ich eher weniger. Das Becken läuft ja erst ein paar Tage.
Wenn's wieder kommt, wisch ich's wieder weg usw., usw.;)
Aber doch nicht am Glas!? Also da hatte ich nie Bakterienrasen. Die gehen doch eher an organisches, also "neues" Holz...
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Aber doch nicht am Glas!? Also da hatte ich nie Bakterienrasen.
Ich auch nicht:D
Aber Roman, Marco und Olli anscheinend schon...zumindest irgendwas Ähnliches.
Aber es gibt in der Aquaristik immer wieder neue Dinge, die ich noch nie hatte und trotzdem sind sie plötzlich da.
Solange es nichts "Schlimmes" ist, betrachte ich es eben mal als neuen Erfahrungswert;)
Bis jetzt kam auch nichts mehr nach. Also, alles gut.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

stop, ich habe nichts von Bakterienrasen geschrieben! Ich gehe eher von irgendeiner Algenart aus. Die habe ich übrigens nicht nur nach Neueinrichtung, sondern in manchen Becken so stellenweise immer. Sieht richtig sch... aus, ich habe da aber noch keinen _Weg gefunden, das wegzubekommen. Die Schnecken und Ancistren mögen das scheinbar auch nicht.

Gruß
 

Pagan

Mitglied
Vielleicht hast du den Sand einfach nicht gründlich genug ausgewaschen und der Staub hat sich an den "glibschigen" Scheiben des neu eingerichteten Beckens abgesetzt... Ich habe nochmal etwas recherchiert, bin aber über nichts gestolpert. Ist das Problem noch akut, oder hat es sich mittlerweile erledigt? Ich finde halt, dass die Spuren der Schnecken nicht unbedingt nach Bakterienrasen aussehen. ^^
 

Snowgnome

Mitglied
Hi

Vielleicht hast du den Sand einfach nicht gründlich genug ausgewaschen und der Staub hat sich an den "glibschigen" Scheiben des neu eingerichteten Beckens abgesetzt...

kann gut sein. ich habe nie recherchiert, was sich da nun wirklich an den Scheiben bildete. Fakt war, dass es nach einmaligem Abwischen erledigt war
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

stimmt, der Gedanke mit dem Sand-"Staub" an den Scheiben ist gar nicht so abwegig. Danke für den Tipp.
Ich hatte zwar den genau gleichen Sand im gleichen Baustofffachhandel gekauft, wie beim letzten AQ, aber diesmal war er richtig sch...
Letztes Mal hab ich ihn einmal kurz durchgespült und das Wasser war noch am selben Tag glasklar.
Dieses Mal hab ich gewaschen und gewaschen und gewaschen...aber der Sand war nicht sauber zu bekommen, hat auch irgendwie seltsam gerochen. Ich hatte dann auch erstmal 4 Tage lang totalen Nebel im Becken, den ich nur mit Hilfe von zwei Schnellfiltern, die ich täglich mehrmals ausgewaschen hab, irgendwann lichten konnte.
So gesehen könnte es tatsächlich sein, dass es Sand-"Staub" war, der sich an den Scheiben abgesetzt hat.
Nach einmaligem Abwischen war auf jeden Fall alles gut, genau wie bei Marco.
 
Oben