Bakterienblüte?

Hallo ihr Lieben.

Folgendes Problem: Ich hab mir vor 2 Wochen mein neues Aquarium mit 560l eingerichtet, zusätzlich zu einem kleinen 180l Becken. Nun nach ca. 4-5 Tagen musste ich eine extreme Trübung des Wassers und einen sehr beißenden Geruch des Wassers feststellen. Man kann auch Algenähnliche weiße Fäden erkennen, mittlerweile wirklich unnatürlich viele. Ich hab ja gelesen, dass eine Blüte von selbst verschwindet, aber selbst nach 10 Tagen wirds von Tag zu Tag schlimmer statt besser. Die Werte scheinen mir alle okay zu sein. Der Boden besteht aus dem Tetra Substrat und dem Gümmersand in schwarz. Ebenfalls im Becken befindet sich eine Wurzel und Lochgestein. Gefiltert wird über einen Eheim 700e, mit Auslaufrohr links hinten im Becken und Ansaugrohr rechts hinten. Momentan läuft eine CO2 Anlage von JBL mit etwa 80 Blasen im Zähler. Filterbakterien hab ich keine verwendet. Aber so langsam wirds mir doch etwas mulmig das ganze. Wie schlimm das ganze ist, kann man hoffentlich auf meinen Bildern erkennen. Hat jemand eine Lösung oder ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

PH: 7.5 (Tetra Tröpfchentest)
KH: 10 (JBL Tröpfchentest)
GH : 10-15 (Teststreifen)
CO2: ca. 20mg/l (Dauertest von JBL)
NO2: nicht nachweisbar
NO3: nicht nachweisbar

Danke schonmal!
 

Anhänge

  • IMG_1532.JPG
    IMG_1532.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 1.132
  • IMG_1531.JPG
    IMG_1531.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 937
  • IMG_1530.JPG
    IMG_1530.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 598

Diddy

Mitglied
Hallo,

ja, das ist eine Bakterienblüte, so heftig hab ich das aber auch noch nicht gesehen.
Kannst du den Geruch mal bitte beschreiben?
Ansonsten Wasser wechseln und damit die Bakteriendichte reduzieren.
 
Also mache grad nebenbei nen Wasserwechsel, den Bakterienrasen haben wir so gut es geht abgesaugt. Auch die Fäden an der Scheibe haben wir so gut es geht entfernt. Wieviel Wasser sollten wir denn wechseln? Erstmal 50% oder gleich 80%? Das Wasser riecht, naja, wie ne Klärgrube um ehrlich zu sein. Abgestanden und kaputt. Die Pflanzen (hauptsächlich die roten) riechen wirklich extrem, waren auch von Bakterien übersät. Kann es auch daran liegen, dass ich nach der 1. Woche mit CO2 und Ferropol angefangen habe? Bin etwas ratlos...

Aber danke schonmal.
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

also zumindest Bakterienrasen an Boden, Wurzeln, Einrichtungsgegenständen usw. sind in der Anfangszeit bei neu aufgesetzten Becken nichts ungewöhnliches.
Die Intensität richtet sich dabei nach der Menge an verfügbarer "Nahrung".
Ich würde einfach noch mal 'ne Woche die Finger still halten und nur beobachten.

Gruss Heiko
 
Diddy schrieb:
Das ist aber nicht normal. Läuft der Filter ordnungsgemäß? Auf welcher Stufe läuft der denn?

Also das ist schwer zu sagen um ehrlich zu sein. Ich benutze das 12h Biosystem vom Filter. Sprich unterm Tag weniger Leistung als über Nacht, wurde mir so empfohlen. Nachts Quasi die volle Leistung (auch von den LED's am Filter her), dass sind laut Angaben 1750l/h und tagsüber von 10.00-22.00 knapp die Hälfte der LED's also vermutlich um die 900l/h. Um 22 Uhr geht dann mit Steigerung der Filterleistung auch das Licht aus und die CO2 Anlage aus. Die Filtermedien hab ich vorm Einlaufen nochmal mit Leitungswasser gereinigt. Laut Serviceanzeige ist der Filter auch "sauber". Inwiefern der Schickschnack dann zutrifft steht natürlich auf einem anderen Blatt.

MOOSKUGEL schrieb:
Moin, also zumindest Bakterienrasen an Boden, Wurzeln, Einrichtungsgegenständen usw. sind in der Anfangszeit bei neu aufgesetzten Becken nichts ungewöhnliches.
Die Intensität richtet sich dabei nach der Menge an verfügbarer "Nahrung".
Ich würde einfach noch mal 'ne Woche die Finger still halten und nur beobachten.

Gruss Heiko

Hab gerade einen 70% Wechsel gemacht. Nach 10 Tagen Bangen und Nichtstun hab ich mich dazu überredet.

Gruß Tobi
 

fischolli

R.I.P.
Moin Tobi,

wenn es nicht besser wird, würde ich mir ggfs. mal einen UV-Klärer leihen und dranhängen. Den Fitler würde ich spätestens nach Besatz des Beckens so einstellen, dass immer 2-3 fache Umwälzung des Beckens pro Stunde gegeben ist.

Gruß
 
Also was ich jetzt sagen kann, es sieht besser aus, viel besser. Zumindest von der Trübung des Wassers. Der Geruch ist noch vorhanden und den Rasen hab ich auch noch zu Hauf im Becken. Werd an deinen Tip denken mit dem Filter. Zerstört der UV-Klärer nicht auch "gute" Bakterien aus dem Filter?

Gruß Tobi
 

Diddy

Mitglied
Tobsn91 schrieb:
Zerstört der UV-Klärer nicht auch "gute" Bakterien aus dem Filter?

Nein, denn die sitzen ja im Filter. Der UV-Klärer killt so ziemlich alles Lebende, was im Wasser ist bzw. durch ihn durchströmt.
 
Hey ihr Lieben! Also das Wasser sieht jetz wirklich gut aus. Zwar sind die Teppiche noch vorhanden (fressen die Fisch das später?), aber die Fäden an der Scheibe sehen ziemlich "abgestorben" aus. Bis auf meine Valisneria wächst auch alles wirklich super gut und das Wasser ist wirklich traumhaft! *freu*
2-3 Wochen noch dann ziehen die Fische ein. Ich danke euch für die Ratschläge! Fotos folgen :)

Liebe Grüße
Tobi
 

Anhänge

  • IMG_1556.JPG
    IMG_1556.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 593
Moin,
Du kannst Prinzipiell schon nach 1 Woche den Besatz langsam aufbauen. Aber nicht alles auf einmal sondern Art für Art mit Pausen dazwischen (1-2 Wochen).

Kenne deinen geplanten Besatz nicht, aber wenn man sein System nach und nach belastet Läuft es genausogut ein.
 

Diddy

Mitglied
Tobsn91 schrieb:
Habs am 2. April aufgestellt, meinst du ich kann nach 4 Wochen schon Besatz kaufen? Klingt so :shock:
Dachte ich lass es lieber ruhig angehen so 6-7 Wochen damit auch alles okay ist.

Das war früher bzw. ist heute noch teilweise der O-Ton mit der Einlaufphase. Im Prinzip ist es quatsch, denn die Bakterien, die sich dort bilden sollen, haben nicht genug Stickstoffverbindungen zu verarbeiten und sterben dann auch wieder ab bzw. es bilden sich gar nicht ausreichend Bakterien für den späteren Besatz.

Wenn du nach und nach besetzt, so wird die Belastung langsam angepasst und es bilden sich die entsprechenden Bakterien. Also, du kannst ruhig besetzen.
 
Hallo ihr Lieben.

Die Probleme wollen wohl doch nicht wie erhofft enden.... Bin gerade nach Hause gekommen und musste feststellen, dass die komplette Wurzel mit Algen übersät ist. Welche Art Algen, hab ich leider noch nicht in Erfahrung gebracht. Auf der Wurzel selbst, wo die Algen wachsen, befinden sich auch immens viele kleine Luftbläschen, wie man am Foto sieht. Nun hab ich da einige Theorien parat. Zum Einen, hab ich vergangenen Donnerstag ein paar Pflanzen gewechselt. Im Hintergrund befinden sich jetzt noch 5 Topfvalisneria und 3 Amazonasschwertpflanzen. Im Vordergrund hab ich mir 3 Töpfe Nadelsimse zugelegt. Kann es damit zusammenhängen, also das es wieder eine Umstellung im Becken gab? Zum Anderen Dünge ich seit ich die neuen Pflanzen eingesetzt habe, mit Easy Life - ProFito. Zwar erst einmal und nach Dosierungsanweisung (wöchentlich) aber eventuell liegt hier das Problem. Mein Boden den ich von der abgestorbenen Blüte gereinigt habe, bildet schon wieder so weißliche Flecken überall, sieht so aus als käme die Blüte zurück...

Mein neuer CO2 Test (sone Glaskugel von Aquasabi) hat die Farbe grün, soll heißen um die 20mg/l CO2. Das Mittel in der Kugel schlägt genau bei 20mg/l in die Farbe grün um oder so. Finde ich persönlich Welten besser als irgendetwas zum ablesen. Hab mich auch anhand einer Tabelle schlau gemacht, was bei meiner KH der beste Werte für das CO2 wäre.

Jetzt hab ich mich so gefreut, zu lesen das ich schon besetzen könnte und jetzt das.. ich bin echt bedient!
Die 4 Zebrarennschnecken die seit Donnerstag mit drin rumschnecken bekommen davon hoffentlich keine bleibenden Schäden.. Ich hab sie schon, also, die bleibenden Schäden! :cry:

Trotzdem einen schönen Abend wünscht
Euer problembehafteter Tobi..
 

Anhänge

  • IMG_1577.JPG
    IMG_1577.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 420
  • IMG_1575.JPG
    IMG_1575.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_1576.JPG
    IMG_1576.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 348

Chief-Wiggum

Mitglied
Hi Tobi,

das sieht mir nach Fadenalgen aus.
Das ist in der Einlaufzeit eines Beckens relativ normal und kein Grund zur Panik.
Die Algen kannst du mechanisch mit einem Holzstäbchen z.B. absammeln.
Gleichzeitig würde ich zusätlich noch schnellwachsende Pflanzen (Hornkraut z.B.) einsetzen und nur sparsam Düngen.
Mit dem Besetzen kannst du trotzdem starten.
 
Hi,

ich habe mich mal angemeldet, weil ich über diverse Google Suchen immer hier ankomme (egal zu welchem Thema) :D

Aktuell bin ich mit meinem 420L (Aquatlantis Fusion 150) in der Einlaufphase - 5 Wochen sind nun rum - und ich habe vermutlich auch diese Bakterienblüte.



Meine Fingerwurzeln hatten auch zwischenzeitlich diesen weißen Schimmer. Sie waren glitschig und das habe ich etwas runter gewischt mit den Fingern. Zu der Zeit war das Wasser aber noch relativ klar und die Wasserwerte stabil.

PH 7, GH 7, KH 3, NO2 nicht nachweisbar, NO3 25, Chlor 0, CO2 20 (sind bis heute so - trotz der "Probleme")

Ich wechsel 2 mal wöchentlich morgens 25% Wasser. Am Abend ist es aber wieder so trüb.
Filter ist ein Eheim profesionel 3 600 mit Filtermaterial aus dem Lieferumfang.

Eine Echinidorus hat mehr oder weniger das zeitliche gesegnet - die Blätter waren total zerfressen. Hatte schon relativ große gekauft. Kann allerdings auch daran gelegen haben, das ich die wurzeln auf knapp 2cm gekürzt habe vor dem Einsetzen. Allerdings sind auf den restlichen Blättern braune Flecken (wenn ich die Pflanze denn dann noch sehen kann).

Sollte ich mein Wasserwechselverhalten, Filterleistung (derzeit maximum), CO2 Zugabe, Dünger und Beleuchtung beibehalten oder aufgrund der Vorkomnisse irgendetwas reduzieren? Wie schaut es mit Wasseraufbereitern wie Easylife Flüssigfiltermedium aus? Habe den mal bestellt - kann ich ihn in dieser Phase zugeben nach dem Wasserwechsel?

Der erste Besatz ist vor der Trübung eingezogen:
- 35 Rotkopfsalmler
- 5 junge L333

Wollte eigentlich dieses Wochenende zur Börse und die letzen Bewohner holen: 6 Diskus

Vielleicht mal einen UVC Klärer kaufen?! habe über den Berlan BLF136UVC viel gutes gelesen. Sollte der 24/7 laufen oder nur wenn Probleme auftreten?

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20150210_173035.jpg
    IMG_20150210_173035.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 345

fischolli

R.I.P.
Moin,

das sieht für mich nicht nach Bakterienblüte sondern massivem SChwebealgen-BEfall aus. UV-Klärer könnte tatschlich helfen. Dazu würde ich deutlich massivere Wasserwechsel vornehmen, 50-70% sind hier schon sinnvoll. Mußt aber kucken, die Rotköpfe reagieren teils etwas empfindlich auf grosse Wasserwechsel.

Deine geschredderten Pflanzen können sehr gut auf die Rechnung der L333 gehen. Wenn das sehr junge Tiere sind, sind auch Hypancistrus schlimme Pfanzenschredderer. Aber tröste dich, das legt sich, wenn sie größer werden. :lol:

Gruß
 

Diddy

Mitglied
Aquahans schrieb:
So... UV Klärer ist drin. Nun abwarten :D
Hallo,

mach jetzt trotzdem lieber häufiger Wasserwechsel. Der UV-Klärer tötet das ganze Zeug ab, was das Wasser ganz schön belasten kann. Eigentlich sollte das sich innerhalb kürzester Zeit erledigt haben.
 
Oben