Ausströmer

Hallöchen,

Ich wollte mal Fragen, was ihr mit Ausströmern für Erfahrungen habt...
Welche könnt ihr Empfehlen?
Macht es einen Unterschied ob es eine Kugel oder ein Stein ist ?
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
 

Z-Jörg

Mitglied
Wenn du diese Sprudeldinger meinst, da habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie vollkommen nutzlos sind.
Sie treiben dir das Co2 aus dem Wasser und den anstehen Wasserwechsel ersparen sie dir auch nicht.
Dann schon lieber einen Diffusor am Ausströmer des Filters.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich nutze solche Blubbersteine auch nicht. Der CO2-Austrieb ist bei mir zwar kein Problem, weil ich ohnehin etwas härteres Wasser benötige aber das Gesprudel sieht besch... aus. Sauerstoffeintrag erfolgt bei mir über eine Stromungspumpe, die kurz unter der Wasseroberfläche angebracht ist.
 
Oben