Aussenfilter will nicht mehr

Ago

Mitglied
Hallo!

Irgendwie scheint unter den Filtern eine Krankheit umzugehen, so wie sich die Threads zu dem Thema häufen. Die anderen Beiträge haben mir auch geholfen, aber so ganz habe ich das Problem noch nicht lösen können.

Es geht um einen Eheim Aussenfilter, Modell unbekannt, schon ein paar Jahre alt.
- Im November/Dezember fing es an zu knattern, hörte sich nach Luftblase an, rütteln sorgte eher für noch mehr Krach. Ich habe das ganze beobachtet und abgewartet.
- Anfang Januar wurde der Filter richtig laut und hat im selben Augenblick die Arbeit eingestellt. Ich habe ihn bei der Gelegenheit gereinigt und neu befüllt, danach lief er wieder, aber immer noch mit Geräuschen.
- Letzte Nacht wurde er wieder sehr laut und hat kein Wasser mehr gepumpt. Er läuft jetzt wieder, macht aber weiterhin Krach.

Impeller und Achse scheinen in Ordnung, da kann ich keinen Defekt feststellen. Der Filter war heute Nacht bis heute Nachmittag ausgestellt, Zeit genug, daß die undichte Stelle leckt. Ich habe aber nirgends Feuchtigkeit entdeckt, das Becken ist auch nicht leer gelaufen.

Was nun?
 

Ago

Mitglied
Ach ja, noch eine wichtige Frage:

Der Filter war jetzt ca. 15 Stunden aus. Ich habe ihn kontrolliert, aufgefüllt und wieder in Betrieb genommen. Nun sagte mir jemand, daß das Wasser im Filter schnell kippt, wenn der nicht läuft, und ich hätte nicht auffüllen, sondern das Wasser im Filter komplett wechseln müssen.

Muß ich mir jetzt Sorgen um meine Fische machen?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anke,
Na ja du hast dir eben viel Nitrit ins Becken gepumpt. Es kommt auf die Größe des Filters und des Aquariums an, ob es Probleme gibt.
Mach bitte mal ein Bild von dem Filter.

L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Anke.

Ich hatte wegen kurzfristigen Stromausfall auch mal einen längeren Filterausfall über 12 - 13 Stunden. Der Filter ist nicht wieder angelaufen und ich hatte es frühmorgens nicht bemerkt. Am Abend nach der Arbeit habe ich ihn einfach wieder gestartet. Passiert ist den Fischen nichts.
Mach dir mal keine zu großen Gedanken. Fische eventuell beobachten und bei Bedarf Wasserwechsel.
 

Ago

Mitglied
Danke schonmal Euch beiden!

Den Fischen geht es gut, die wuseln munter rum wie immer. Lediglich meine Fächergarnele ist etwas still, aber das kann meine Einbildung sein. Die dürfte ja nicht auf Nitrit reagieren.

Ich hatte heute sowieso einen Wasserwechsel gemacht, natürlich bevor ich den Filter wieder angeworfen habe. Aber so ist die Plörre aus dem Filter wenigstens großzügig mit Frischwasser verschnitten.

Hier kommen die gewünschten Fotos:

IMG-20210121-WA0001.jpg

IMG-20210121-WA0000.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anke,
Ich tippe auf einen 2224, definitiv ein prof l. Das Typenschild ist im Eingriff am Filterkopf.
Wenn die Achse und das Flügelrad nichts haben, dann könnten auch die Gummilager in der die Achse steckt ausgeschlagen, bzw eingelaufen sein.
Die sollten wirklich satt in der Aufnahme sitzen und nicht herausfallen, genauso sollte die Achse in diesen Tüllen gut sitzen und kein Spiel haben.
Die Achse ansich soll sich wohl nicht abnützen, sagt Eheim.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Hallo Wolf,
es gibt kein Typenschild:
IMG-20210121-WA0002.jpg

Gummilager? Tüllen?
Da muß ich morgen nochmal nachsehen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich finde was Du meinst und irgendwas feststellen kann.
 

Ago

Mitglied
Jetzt habe ich gerade festgestellt, daß, wenn ich am Filter schüttel, ein paar Tropfen Wasser zwischen Deckel und Plastikkasten rauskommen. Anscheinend ist er da undicht. Die Klammern sitzen aber fest drauf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Anke.

Schmier die Dichtung mal mit ein wenig Vaseline ein.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anke,
Diese kopfdichtung kann schon mal nachlassen, die kostet so um die 10€. Dann sollte er aber eigentlich Sabbern wenn du ihn aussteckst. Die Ohrringe am Schlauchadapter können anscheinend auch kaputt gehen, was ich bisher aber noch nicht erlebt habe und ich habe manche dieser Filter auch schon über 20 Jahre. Die Dichtung vom 2222 und 2224 ist die selbe, nur beim 2226/2228 ist sie größer. So wie ich das aber gesehen habe hast du zwei gleiche Schläuche mit der größe 12/16. Das ist dann einer beiden kleinen Modelle.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Na ja du hast dir eben viel Nitrit ins Becken gepumpt.

Hallo Wolf,

würdest Du mir noch erklären, warum, wenn der Filter eine Weile stand, dann vermehrt Nitrit rauskommt? Oder muß ich auf Stefan warten?

Die Bakterien im Filter bauen die pflanzlichen und tierischen Abfallstoffe über diverse Stufen (Ammoniak - Ammonium - Nitrit etc.) in Nitrat um, das dann wieder von den Pflanzen verbraucht wird. Aber warum stellen die Bakterien jetzt gerade beim Nitrit die Arbeit ein? Ich möchte es gerne verstehen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anke,
Eine Stunde ohne Sauerstoff lassen deine Bakterien im Filter sterben. Dabei entsteht wohl Nitrit.
Ich habe dies früher auch oft so gelesen und darauf hin das auch mal getestet.
Ich habe einen Filter 2 Stunden ausgeschaltet und dann das Wasser getestet was dann raus kam. Der Nitrit Tröpfchentest zeigte Dunkelrot.
Einem bekannten von mir sind durch eine solche Aktion tatsächlich alle Jungfische in seinem Aufzuchtbecken gestorben. Wie ich ja sagte es kommt halt auch darauf an mit wieviel Wasser die Brühe gemischt wird.

L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Hallo Anke,
Diese kopfdichtung kann schon mal nachlassen, die kostet so um die 10€. Dann sollte er aber eigentlich Sabbern wenn du ihn aussteckst. Die Ohrringe am Schlauchadapter können anscheinend auch kaputt gehen, was ich bisher aber noch nicht erlebt habe und ich habe manche dieser Filter auch schon über 20 Jahre. Die Dichtung vom 2222 und 2224 ist die selbe, nur beim 2226/2228 ist sie größer. So wie ich das aber gesehen habe hast du zwei gleiche Schläuche mit der größe 12/16. Das ist dann einer beiden kleinen Modelle.
L. G. Wolf
Hallo Wolf,
der Schlauchadapter ist komplett trocken, da scheint alles in Ordnung.
In den Filter gehen zwei gleich große Schläuche, ja. Ich sehe mir morgen die Dichtung an. (Ich habe am Kopf gar keine Dichtung gesehen, aber da habe ich auch nicht drauf geachtet. )
 

Ago

Mitglied
Hallo Anke,
So etwas hat doch im Haus und du sollst dir lieber ne neue Dichtung besorgen.
L. G. Wolf
Ja, ja, ja, Deinen Hinweis an Wolfgang hatte ich nicht übersehen. Aber ich konnte nicht so schnell schreiben, ich musste erst meine Brötchen aus dem Backofen holen.


Ach ja, und sowas wie Vaseline habe ich nicht im Haus. Höchstens als Handcreme mit vielen anderen Inhaltsstoffen, die nicht in den Filter sollten.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anke,
Auf dem ersten Bild kannst du die Profildichtung in ihrer Fuge sehen.
Auf dem zweiten Bild siehst du die Gummitülle in der die achse steckt.
Auf dem dritten Bild sieht du das Typenschild und zum vierten schreib ich dir noch was.

16112621379876668825894593736405.jpg
16112621747336321803470226707627.jpg
 

Anhänge

  • 16112622290555092455826486819768.jpg
    16112622290555092455826486819768.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 12
  • 16112622557077410955224699406691.jpg
    16112622557077410955224699406691.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Oben