Aussenfilter test ?

Hi all,
Weiss jemand obs irgendwo einen Test mit den verschiedenen Aussenfilter gibt (Hersteller u. Typ) ?
Die Auswahl ist ja mittlereweile recht gross geworden und ich liebäugel schon einwenig mit den nicht ganz so bekannten/teuren Marken die auf Ebay so angeboten werden.
Hat jemand vieleicht einen Test/Vergleich irgendwo ? :?:
 
Hallo Golemfrost;

Ich denke so ein Test bringt da nicht die erwünschte Erkenntnisse. Das Grundprinzip ist allen AF gemeinsam. Unterschiede gibt es beim Leerlaufdurchsatz em Filtervolumen und den Innenbehältern, bei den Verschlüssen und Schlauchkupplungen, Hähnen und Reglern. Das ist meist alles bekannt.
Interessanter ist eben die Frage der Ersetzbarkeit deffekter Teile. Da sind die Markenhersteller sicher im Vorteil. Glegentlich paßt an einen Nachbau (Gestattungs oder Lizenzprodukte) auch das Originalersatzteil des Markenherstellers. Also Markenteil bei No-Name kann gehen. Wer da wo was ersetzen kann würde so ein Test nicht dokumentieren (aus verständlichen wettbewerbsrechtlichen Gründen) , so daß man immer einen Kompromiss eingeht zugunsten des Preis- Leistungsverhältnis, oder eben, wenn man ein Mensch ist dem Produktsicherheit über alles geht, tiefer in die Geldbörse fassen müßte.

Ich sags mal so. Auch bei den Markenherstellern gibt es welche, die GUTE AF anbieten und im Preis rel. günstig sind. Bei der Auswahl ist manchmal auch wichtig, was für ein Aquarium mit welchem Inhalt ausgestattet werden soll. Mitunter halte ich 2 kleinere, Filtermodelle für sinnvoller als einen Großen. Kommt aber eben echt drauf an, wofür.

Gruß und schönes Wochenende; Dirk-Werner
 
Hallo!

Ich spare ja auch gerne, aber gerade beim Außenfilter würde ich einen Markenartikel kaufen.
Da kannst du dir sicher sein, dass du nach 5 Jahren auch noch Ersatzteile bekommst.
Außerdem kann ein undichter Filter eine Menge Schaden anrichten.
Wenn mal was ist, rennst du fix in den Zooladen und musst nicht erst auf eine Onlinebestellung warten.
Hatte da mal ein prägendes Erlebnis Samstag kurz vor Mittag. ;)
Wenn es preisgünstig sein soll nimm JBL, habe 2 CP250 ohne Probleme im EInsatz.
(allerdings erst etwas über ein Jahr)


Viele Grüße
Maik
 
Oben