Aussenfilter mit Heizung

Hallo zusammen,

Ich möchte für mein 120 Liter Becken einen Aussenfilter mit Heizung anschaffen. Aktuell ist ein Innenfilter mit Heizung verbaut, finde es aber nicht so schön und die Reinigung ist auch etwas nervig, da ich dafür immer den Deckel vom Aquarium enfernen muss um die Filtermedien zu wechseln.

Welchen könnt ihr empfehlen?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo
Mir fallen da eigentlich nur die EHEIM ein.
Da würde ja ein kleiner reichen. Mit 200€ ist der 250T aber nicht verschenkt
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Günther,
Das T am Ende ist wichtig, T für Thermo.
Ich habe aber auch nicht lange gesucht, sondern nur 2 Preise angeschaut, damit du eine grobe Hausnummer hast.
L. G. WOLF
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ja natürlich, ein Heizstab wäre auch deutlich günstiger. Ein EHEIM Heizstab kostet nur 20€ + den Filter um 112€. Damit wäre man 70€ günstiger.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Mahlzeit,
Du hast doch durch den Filter eine Strömung im Becken wodurch das Wasser doch durchgemischt wird.
Wenn du den Heizstab in der Nähe des Filter Auslass befestigst sollte das eigentlich reichen. Das angewärmte Wasser wird dann von der Strömung mitgenommen und im Becken verteilt.

Grüße,
Lars
 
Hallo an alle,

Schon mal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Ich werde mich dann wohl für einen Durchlaufheizer entscheiden, Platz ist vorhanden und ich habe nix im Aquarium.

Welchen Aussenfilter könnt ihr denn empfehlen? Am besten komplett fertige Systeme wo alles dabei ist.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

oh, mit der Frage kannst du Glaubenskriege auslösen. Viele (ich auch) schwören auf Eheim. Ist der Merzedes unter den Filtern, auch eben vom Preis. Es gibt andere Markenhersteller (Fluval, JBL, Tetra) und auch No-name-Hersteller, derren Produkte verblüffend den Eheim-Filtern ähneln. Bei Eheim kann ich aus eigener Efahrung sagen, die halten ewig, ich habe Topffilter, die seit 30 Jahren laufen. Mit Fluval hab ich selber zwei mal Pech gehabt, kommt mir nicht mehr ins Haus.

Bei allen Herstellern sind bei neuen Filtern in der Regel auch die SChläuche und die Zu- und Ablaufrohre dabei. TEils werden auch Filtermaterialien mitgeliefert, wobei dann oft Kohle und Nitratfilter dabei sind, die man ansich nicht braucht. DAfür dann einfach eine große grobe SChaumstoffmatte kaufen und sich passend für die Körbe etwas zurcht schneiden.

Eiheim kann man auch gut gebraucht kaufen. Bei der Leistung kannst grob rechnen, das der pro Stunde das 2-3-fache Beckenvolumen umwälzen können sollte.

Gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
da ich bekennender Eheimfan bin würde ich dir zu dem neu aufgelegten Prof I raten, da er super Standzeiten hat. Heute heißt er nun
EHEIM eXperience 150 oder dann den nächst grösseren den 250. Dabei wäre jedenfalls alles.
L.G. Wolf
 
Oben