Aussenfilter defekt nun NO2 Problem

Hallo erstmal. Am Sonntag ist mir mein aussenfilter defekt gegangen. Als ich nach Hause kam stellte ich dies fest. Schnell einen neuen besorgt eheim professional 4+350. Das alte Filtermaterial traute ich mich nicht mehr zu nehmen, da es schon richtig gestunken hat. Und sich auch nicht nachvollziehen lies wie lange dieser defekt war. Ich hatte noch Filter bakterien von söll zu Hause diese habe ich rein. Nun habe ich ein no2 von 0.2 mg 5 neons verstorben. Viele schwimmen oben an der Wasseroberfläche durch einsetzen vom einem sprudler konnte dies gelindert werden. Wasserwechsel von 50 % gestern gemacht wert immer noch 0.2 mg. Wasser leicht milchig.
Hier noch ein paar Eckdaten
Beckengrösse 220 Liter
20 neons
4 Antennenwelse
Co2 Anlage mit nachtabschaltung
90% bepflanzt mit valiniseria wachsen sehr gut alle 2 Wochen muss ich schneiden.

Was kann ich noch tun?

Gruß
Tilu
 
Zuletzt bearbeitet:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

das alte Filtermaterial hättest du ruhig grob auswaschen (KEIN heißes Wasser) und weiter verwenden können. Wenn du es noch hast, dann nimm das. Falls du noch was von den Bakterien von söll haben solltest, hau alles rein. Weiter gut durchlüften und:

Bei Nitritproblemen öfter große Wasserwechsel von mindestens 70-90%. Die Hälfte oder weniger bringt nicht genug.

Beste Grüße
Roman
 
Oben