Ausbruchsicheres offenes Aquarium für Zebrarennschnecken

Liebe Gemeinde,

ich betreibe ein 450l Juwel Vision mit gewölbter Frontscheibe und standardmäßiger Abdeckung.
Meine Frau liebt ihre Zebrarennschnecken. Ich liebe meine Pflanzen... (natürlich sind auch Fische und Garnelen im Becken, aber zu diesem Thema ist das von minderer Bedeutung).
So weit so gut. Alles noch im "grünen" Bereich. Bis ich mal angesprochen habe, dass ich das Aquarium gern ohne Abdeckung betreiben wollen würde, damit die Pflanzen auch teils schön herauswachsen können.
Nach einem energischen "SPINNST DU... MEINE RENNSCHNECKEN KÖNNEN FLIEHEN UND STERBEN" habe ich mir so meine Gedanken gemacht um ein offenes Aquarium Rennschnecken-sicher zu machen.

Die Idee ist folgende:

Eine innere Umrandung von etwa 5cm Breite aus Filtermatte etwas über dem Wasserspiegel. Ich vermute (und hoffe), dass sich die Rennschnecken nicht auf der Matte halten können und somit auch nicht das Aquarium verlassen können. Stimmt meine Vermutung? Hat jemand schon mal eine Rennschnecke auf einem Mattenfilter rumkriechen sehen?

Erfahrungswerte und/oder andere Ideen um offene Aquarium Rennschneckensicher zu machen wären sehr willkommen :)

Ich wünsche noch ein angenehmes Wochenende

Liebe Grüße
Michi
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

jede Schnecke kann ohne weiteres auf einer Filtermatte herumturnen. Das weiß ich weil ich x Becken mit HMF und mit allen möglichen Schneckenbesätzen gehabt habe.

Ich wäre übrigens nie auf die Idee gekommen, dass ich mir bei einem offenen Becken Gedanken über den Schneckenbesatz und deren Fluchtversuche machen müßte. Fische und Garnelen würden mir da je nach Art weit mehr Bauchweh verursachen.
 
Oben