Auquariumkauf - neu hier

fischolli

R.I.P.
Moin Maria,

bei deiner Pflanze können das auch Fraßspuren sein. Gerade junge Welse, auch wenn sie sich später eher carnicor ernähren, können echte Pflanzenvernichter sein.

Ich kann deinen Wels leider nicht identifizieren und anhand des Bildes auch nicht beurteilen, ob es ein junges Tier oder schon ausgewachsenens ist. Dafür empfehle ich dir, bei www.l-welse.com nachzufragen oder selber die Datenbank von denen durchzuforsten.

Gruß
 
Hi Maria

Auf L-Welse.com solltest du nicht sonderlich lange klicken müssen, um deinen Wels zu finden. Es ist ein L1, Glyptoperichthys joselimaianus. Wird ein sportlicher Brocken mit ~50cm und du solltest dich nach einem Abnehmer mit sehr großem Becken umsehen. Diese Biester wachsen auch ziemlich schnell und haben einen enormen Stoffwechsel.
Bei guter Fütterung darfst du mit diesem Schönling also recht häufig den Filter säubern ;-)

Gruß
Markus
 
Hallo,

tja der Verkäufer hat mir auch diesen Namen gesagt und mir aber diesen Wels im Mergus bis 15cm gezeigt drum wollte ich nachfragen!
Diese Biester wachsen auch ziemlich schnell und haben einen enormen Stoffwechsel.
Bei guter Fütterung darfst du mit diesem Schönling also recht häufig den Filter säubern ;-)
kann man das Problem auch anders in Griff bekommen die Schnecken wollen wohl den Mist auch nicht :mrgreen:

Viele Grüße
Maria
 
Hi Maria
Der Verkäufer will ja auch was verkaufen. Daher sagt er 15cm. Stimmt aber nicht. Der wird schon seine roundabout 50. Ich habe einen Glyptoperichthys gesehen, der saß seit Jahren in einem 250l Becken und wurde auch da über 40cm groß. Also nix mit "passt sich der Beckengröße an" ...
Mahogirl schrieb:
kann man das Problem auch anders in Griff bekommen die Schnecken wollen wohl den Mist auch nicht :mrgreen:
abgeben?! Du wirst ihm wohl kaum das k***** verbieten. Aber stell mal ne kleine Schüssel rein und belohn ihn mit Streicheleinheiten, wenn er da rein macht. Vielleicht wird er ja mal Stubenrein. :mrgreen:

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

Der Verkäufer will ja auch was verkaufen. Daher sagt er 15cm. Stimmt aber nicht. Der wird schon seine roundabout 50.
Er hat ihn uns im MERGUS gezeigt und da stand 15cm, wie gibt es das!
Wir wollten vorher einen Anderen er hat uns den geraten denn er lasse die Pflanzen in Ruhe!(Ich war auch noch einmal nachfragen dort)
Du wirst ihm wohl kaum das k***** verbieten. Aber stell mal ne kleine Schüssel rein und belohn ihn mit Streicheleinheiten, wenn er da rein macht. Vielleicht wird er ja mal Stubenrein. :mrgreen:
na dann werde ich das mal probieren :mrgreen:

Viele Grüße
Maria
 
Hi Maria
Mahogirl schrieb:
Er hat ihn uns im MERGUS gezeigt und da stand 15cm, wie gibt es das!
Hat er euch wirklich den L1 gezeigt oder einen ähnlichen Wels? 15cm sind schlicht falsch. Im Forum von L-Welse.com findet man unterschiedliche Angaben, die meisten Tiere scheinen da aber noch recht jung zu sein. Einige schreiben aber schon von 30cm und mehr, in der Artbeschreibung steht 50cm. Ich hatte diesen Wels nie gehalten, aber einen Glyptoperichthys gibbiceps, der deinem sehr ähnlich ist.
Alle Vertreter der Gattung Glypt. werden sehr groß mit 50-60cm.

Also dieser Wels ist definitiv zu groß für dein Becken. Du kannst dir ja vielleicht ein anderes (spezialisierteres) Buch zur Hand nehmen -vielleicht hat dein Dealer ja auch eins rumstehen- und deinen Händler überzeugen, dass das Viech zu groß wird und dass er es doch bitte wegen falscher (unwissender?) Angaben zurücknehmen soll. Fällt natürlich schwer, so einen hübschen Kerl wieder herzugeben. Ich kenn das gut.

Gruß
Markus
 
Oben