Auquariumkauf - neu hier

Hallo,
ich bin neu hier und überhaupt!Vielleicht könnte mir jemand ein paar Fragen beantworten!Also am Sa haben wir für unsere Kinder u uns ein 200l Aquarium gekauft,Wasser und Pflanzen sind seit gestern drinnen. Nun soll man natürlich 2-3 Wochen warten bis Fische einziehen können! Das ist natürlich lange auch für die Kinder und ganz ohne Mittel fürs Wasser funkioniert das? Uns wurde beim Hornbach nichts gesagt obwohl ich die Beratung sehr gut gefunden habe! Es ist natürlich schwer wenn man null Ahnung hat und alles auf einmal hört!
Das Wasser kommt mir auch etwas trüb vor und wie wenn so viele kleine Bläschen drinnen wären-keine Ahnung hoffe das passt!
Ja und noch eine Frage zur Beleuchtung:10-12 Stunden sollen es ja sein aber am Tag ist es ja sowieso hell und soll man die Pausen auf einmal oder zweimal machen?
Fragen über Fragen ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!
Bitte bitte helft mir wir wollen alles richtig machen damit es den Tieren dann gut geht!
Herzlichen Dank im Vorhinein!
Mahogirl :wink:
 
Hallo
also erstmal Gratulation zu eurem neuen Hobby :thumleft:
Nun zu deinen Fragen. Natürlich gibt es diverse Bakterienpräperate und Wasseraufbereiter die versprechen, dass sie die Einlaufphase verkürzen. Die sind jedoch nicht nötig. Zusammen mit den Pflanzen usw. Bringst du jede Menge Bakterien mit ins Becken, diese müssen sich in der Einlaufphase entsprechend vermehen.
Dass das Wasser nach dem Einrichten etwas trüb ist, ist normal. Da legt sich im Laufe der Stunden(manchmal sogar Tage :shock: ). Bei den Bläschen tippeich auf Luftblasen.Auch die werden nicht all zu lange bleiben.Zur Beleuchtung: Da hat jeder sein eigenes Erfolgsrezept. Ich hab gute Erfahrung gemacht mit einer Einsatzzeit von insgesamt 11 Stunden am Tag, nach 4 Stunden gibts bei mir eine 2 Stündige Mittagspause. Ich hoffe mal ih hab keine Frage übersehen. Alles andere steht in dem Link von Heiko.
Schöne Grüße
Josch
 
Herzlichen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten, da ist mir natürlich schon viel geholfen!Durch alle Infos werde ich mich jetzt dann durchackern!
Jemand sagte uns nach einer Woche könnte man schon Schnecken und Welse auch ohne Starterbakterien reingeben und die halten das aus?Das wäre ja super!
Wie Ihr Euch vorstellen könnt sitzen wir nicht nur die Kinder und schauen praktisch ins leblose Aquarium schon komich was ? :oops: :shock:
Ein Freund hat uns gesagt zuviel Sauerstoff ist auch nichts die Leitung mit den Löchern bläst aber ordentlich rein finde ich man soll es flacher aufkommen lassen damit sich nicht so viele Bläschen bilden hat uns der geraten aber die Leitung läst sich nicht mehr verdrehen!
Schöne Grüße aus Ö
Maria
 
Hallo
Wartet besser noch mit den Fischen ich habe nun noch nicht gehört, das man Welse schon so früh einsetzen sollte. Schaut mal in der Suche nach Nitritpeak, da gibt es einen Haufen Links wo erklärt wird, warum man das nicht tuen sollte. Auch wenns schwer fällt, Geduld haben :wink: Vielleicht passen eure Wasserwerte, das ihr euch zu Weihnachten Fische einstzen könnt.

Gruß Moni
 
:? Hallo,keine Ahnung warum mir das einer geraten hat Schnecken halten das auch nicht aus???
Na ja ich hätte ja noch so viele Fragen da das Aquarium ganz neu ist!Ich habe auch noch nichts zum Wasserwerte messen!
Dann habe ich jetzt auch noch einen Rand am Glas durch die Teilwassereinfüllung zu Beginn und wie gesagt etwas trüb kommt es mir auch vor ich hoffe das ist nicht von der mir geratenen Mangrovewurzel(die ich 2x mit Salzwasser ausgekocht habe)angeblich haben die eine Fischart gerne habe ich leider vergessen wie sie heißen!!!
Pflanzen habe ich:Ludwigia,Anubias,Cryptocoryne bekettii und Alternanthera und auch ein Bodenfluter wurde mir geraten ob man so eine CO2 Anlage braucht weiß ich nicht wurde mir nichts gesagt habe ich nur gelesen!Wassertemperatur ist im Moment so 26-27 Grad und heute habe ich zu Mittag eine 2 stündige Lichtpause gemacht(leuchtet seit gestern ca.17Uhr)Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen!!!!???!!!!!
Gruß Maria :?
 
Hallo
Antennenwelse mögen Holzwurzeln. Mit Bodenflutern kenn ich mich nicht aus, habe keinen in meinen Becken. Du hast die Wurzel mit Salzwasser ausgekocht? Ich habe das bisher nur mit reinem Wasser gemacht, daher kann ich dir nicht sagen, ob da irgendwas freigesetzt werden kann.

Gruß Moni
 
Hallo,
Mahogirl schrieb:
Wie Ihr Euch vorstellen könnt sitzen wir nicht nur die Kinder und schauen praktisch ins leblose Aquarium schon komich was ? :oops: :shock:
Lebloses Aquarium? Ich denke, ich habt Pflanzen drin ;) Die ersten Schnecken kriegt man meistens mit den Pflanzen, insofern werdet ihr in eurem pflanzen-belebten Aquarium sicherlich bald die ersten Tiere entdecken können.

Beim Besetzen gibt es verschiedene Ansichten, manche setzen wenige(!) Tiere schon sehr früh ein. Aber gerade als Anfänger, wenn man noch nicht so gut beurteilen kann, ob es den Tieren gut geht, ist man auf der sichereren Seite, wenn man länger wartet.
Falls euch das Gedulden schwer fällt, dann stellt euch einfach vor, wie viele Eimer ihr schleppen müsstet, falls ihr mehrmals täglich 80% von euren 200l Wasser wechseln müsstet. Das könnte nämlich nötig sein, falls ihr Fische drin habt und einen fetten Nitritpeak kriegt. Bei der Vorstellung fällt einem das Warten doch sicherlich leichter ;)

Mahogirl schrieb:
Ein Freund hat uns gesagt zuviel Sauerstoff ist auch nichts die Leitung mit den Löchern bläst aber ordentlich rein finde ich man soll es flacher aufkommen lassen damit sich nicht so viele Bläschen bilden hat uns der geraten aber die Leitung läst sich nicht mehr verdrehen!
Ehrlich gesagt, kann ich diesem Satz nicht ganz folgen. Habt ihr eine extra Luftpumpe drin? Oder bilden sich die Bläschen am Filterauslass?

Gruß Jolly

PS: Habt ihr eigentlich auch schnellwachsende Pflanzen im Aquarium?
 
Hallo,Du meinst da sind vielleicht schon Schneckeneier auf den Pflanzen drauf?!?Keine Ahnung uns wurde nichts gesagt diesbezüglich und die Pflanzen waren auch in einem Extrabecken!
Mit welchen Fischen kann man den anfangen und cirka wann?

Was ist ein Nitritpeak?Und wie bekommt man den?Da muss man mehrmals am Tag Wasser wechseln?!?Na toll ich hoffe ich habe mir da nicht zuviel Arbeit mit dem Aquarium aufgehalst!!!
Der Auslauf von der Filteranlage macht Bläschen oder sollte der unter Wasser sein?
Habe nur die oben genannten reingegeben keine Ahnung ob die schnellwachsend sind!
Gruß Maria :wink:
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Maria,
Mahogirl schrieb:
Hallo,Du meinst da sind vielleicht schon Schneckeneier auf den Pflanzen drauf?!?Keine Ahnung uns wurde nichts gesagt diesbezüglich und die Pflanzen waren auch in einem Extrabecken!
Mit welchen Fischen kann man den anfangen und cirka wann?

Was ist ein Nitritpeak?Und wie bekommt man den?Da muss man mehrmals am Tag Wasser wechseln?!?Na toll ich hoffe ich habe mir da nicht zuviel Arbeit mit dem Aquarium aufgehalst!!!
Der Auslauf von der Filteranlage macht Bläschen oder sollte der unter Wasser sein?
Habe nur die oben genannten reingegeben keine Ahnung ob die schnellwachsend sind!
Gruß Maria :wink:
wenn ich mir deine Beiträge und den zitierten Post durchlese, stelle ich fest, dass ihr ziemlich "blauäugig" an das Ganze herangegangen seid. Auch wenn ihr euch im Handel und bei Bekannten erkundigt habt, solltet ihr euch in die ganze Materie noch gründlicher einlesen. Bis jetzt habt ihr ja noch nichts verkehrt gemacht. Bis die ersten Fische einziehen (dürfen), solltet ihr die Zeit nutzen und euch ein Buch (Literaturhinweise findet ihr hier) besorgen und :study: :study: :study: :!: Sonst haben wir hier ein endloses Frage- und Antwortspiel.
Bis ihr ein Buch besorgt habt gibt es hier auch noch viele Informationen, die ihr in Ruhe und gründlich lesen solltet. Ein oder mehrere Bücher über euer neues Hobby im Haus sind auch immer als schnelles Nachschlagewerk nützlich. :wink:
Wenn es dann noch Verständnisfragen gibt, könnt ihr sie gerne hier gezielt stellen. Überlegt euch nach Lektüre auch euren gewünschten Besatz und fragt hier nach, ob das problemlos möglich ist.

Viele Grüße
Roman
 
Hi Maria,
Wenn der Nitritwert steigt, so lange noch keine Fische drin sind, dann ist das nicht schlimm. Darum ist es besser zu warten, bis man die ersten Fische einsetzt. Einen Nitritpeak bekommt man, indem man mehr organische Abfälle (Fischkot und Futterreste) einbringt, als die Bakterien im Filter abbauen können. -> Man kann den Nitritwert unten halten, indem man nur wenige Fische auf einmal einsetzt, und angemessen füttert.

Bei meinem Filter muss der Auslauf unter Wasser sein laut Anleitung. Gab's zu eurem Filter ne Anleitung dazu?

Anubias und Cryptocorynen wachsen meines Wissens sehr langsam. Zu den anderen kann ich nichts sagen, kannst ja mal bei http://www.flowgrow.de nachgucken. Gerade am Anfang sind schnell wachsende Pflanzen wichtig, weil sonst schnell Algen wachsen können. Hier im Biete-Forum werden oft Pflanzen für wenig Geld angeboten.

Welche Fische und Schnecken wollt ihr denn halten? Habt ihr euch darüber schon Gedanken gemacht? Am besten holt ihr euch vorher ein paar Bücher (Bücherei tut's auch, wenn's nicht die neuste Ausgabe vom Mergus sein soll) und informiert euch über die Arten und was sie brauchen.

Gruß Jolly
 
Danke für eure vielen Tipps damit fühlt man sich gleich sicherer! :) :D
Natürlich müssen wir uns ein gutes Buch zulegen wisst ihr vielleicht eins denn Bücher gibt es ja viele!!!

Im Moment schaut das ganze recht gut aus Temperatur:25-26Grad ein paar Pflanzen scheinen schon zu treiben(ich war verwundert dass das so schnell geht denn ich habe sie am So nachm. reingegeben).
Die Bläschen sind auch weniger geworden das Rohr habe ich geschafft so zu drehen dass das Wasser flacher auftritt!
Licht:gestern 2St. Mittagspause und in der Nacht 22-6Uhr Pause
Werte vom Wasser wären mal interresant ich habe überhaupt keine Ahnung aber mein Mann bringt wahrscheinlich heute Streifen von der Arbeit mit um einmal ein paar Anhaltspunkte zu haben!
Viele Grüße :)
Maria
 
Hallo Jolly,
danke für deine vielen Tipps man wird hier echt gut beraten! :D

Bei meinem Filter muss der Auslauf unter Wasser sein laut Anleitung. Gab's zu eurem Filter ne Anleitung dazu?
Anleitung gibts es soll schräg oder gerade aufkommen von im Wasser steht nichts!

(Welche Fische und Schnecken wollt ihr denn halten? Habt ihr euch darüber schon Gedanken gemacht? Am besten holt ihr euch vorher ein paar Bücher (Bücherei tut's auch, wenn's nicht die neuste Ausgabe vom Mergus sein soll) und informiert euch über die Arten und was sie brauchen.)

Welches Buch würdest du raten? Es gibt ja so viele!!!
Die Kinder hätten gern Neonfische,Guppys und natürlich für den Sohn die Rennschnecke mein Mann hätte gern den Schmetterlingsbuntbarsch aber da wurde uns beim Einkauf schon gesagt die passen nicht zusammen man sollte nur Langflosser oder Kurzflosser zusammen geben oder so ungefähr hat sie gesagt!
Was würdest du uns für den Anfang raten auch für die Kinder und wie viele bei 200l?!?
Viele Grüße :)
Maria
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Maria,
Werte vom Wasser wären mal interresant
besuch einfach mal im WWW die Seite deines Wasserversorgers.
Dort kannst du in der Trinkwasseranalyse schon mal schauen, in welche Richtung (hart/weich) dein Wasser geht.
Das reicht erst mal locker aus :wink:

Gruss Heiko
 
Hallo Heiko,
ja die Wasserwerte ich weiß nur dass wir ein weiches Wasser ca.8 haben-wir haben eine Entkalkungsanlage unser Wasser ist nämlich sonst sehr hart!
Ich werd mal schauen ob ich übers Internet was rausfinde!
Welche Werte sind noch ganz wichtig Nitrit und PH und was noch?!? :)

Gruß Maria
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Maria,

hattest du meinen Post gelesen? Da waren ein paar Links zu Literaturhinweisen.
hier Beispiele aus dem Einsteigerleitfaden:

- Baensch, Hans A.; Riehl, Rüdiger (Hrsg): Aquarienatlas 1. Das aktuelle Nachschlagewerk der Aquaristik. 600 Fischarten, 40 andere Aquarientiere und 100 Wasserpflanzen.

- Raschke, Andreas; Schaefer, Claus: Taschenatlas Aquarienpraxis. Technik, Einrichtung, Pflege.

- Schliewen, Ulrich: Das große GU Praxishandbuch Aquarium.

Schaut euch auch ruhig in der Bücherei schauen und euch diverse Bücher ausleihen. Dann habt ihr Vergleiche, und das Buch/die Bücher, die euch am besten gefallen kann man sich ja dann immer noch kaufen.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Roman,
natürlich habe ich deinen Post gelesen!
Danke auch für die vielen Tipps weiß schon dass ich fast gar nichts über Fische weiß hatte vorriges Jahr nur kurzfristig Karpfenbabys im Quartier!Darum habe ich ja auch hier um zusätzliche Hilfe gefragt!
Alle sind wirklich sehr nett und stehen mit Rat zur Verfügung :thumright: :D
Bei uns gibt´s leider keine Bücherei zum Bücher ausleihen da müßte ich nach Wien aber bei Amazon bestelle ich sehr gerne Bücher und da gibt es jede Menge davon-danke für deinen Buchtipp werde mir eins zulegen!
Viele Grüße
Maria
 
Hallo,

Ich möchte das Wasser testen, es wird meistens der JBL Test bevorzugt!
Welchen der Wasserteste findet ihr besser:JBL Test Combi Set oder Tetratest Laborett oder soll man die Tests besser einzeln kaufen?
Vielleicht könntet ihr mir helfen, ich möchte nichts falsch machen! :wink:
Gruß Maria
 
Hallo Maria,

einen Vergleich kann ich Dir leider nicht bieten.
Ich hab den kleinen Koffer von JBL mit den 5 Tests (könnte das Combi Set sein). Und hab bisher nichts vermisst.
Die Handhabung ist gut. Die Tests kann man schnell nebenbei machen. Und alle wichtigen Werte lassen sich ermitteln. Bei Bedarf kann man ja noch den ein oder anderen Test einzeln kaufen.

Viele Grüße
Markus
 
Oben