Augentrübung bei neu gekauften Kaisersalmlern

Hallo zusammen,
am Samstag sind Kaisersalmler in mein Aquarium eingezogen und sie scheinen sich so weit auch wohl zu fühlen. Kurz nach dem Einsetzen in das Becken sind mir jedoch beim Blick von oben auf die Tiere bei zwei Weibchen Trübungen an den Augen aufgefallen (s. Bilder). Als erste Maßnahme habe ich neue Blätter in das Aquarium gegeben (Seemandelbaum, Walnuss, Banane und Brennnessel, letztere v.a. als Garnelenfutter).
Außer den Augentrübungen ist mir nichts negatives aufgefallen. Alle Salmler fressen, die Männchen balzen und eines der von den Trübungen betroffenen Weibchen hat am Sonntag auch Eier gelegt. Daher wollte ich erst einmal abwarten, ob sich die Trübungen von alleine zurückbilden.
Leider sind die Trübungen aber heute immer noch zu sehen. Hat jemand eine Idee, um was es sich handeln könnte? Könnte so etwas von alleine heilen oder sollte ich versuchen, die Fische mit einem Medikament zu behandeln?
Vielen Dank und LG
 

Anhänge

  • IMG_2093 (2).PNG
    IMG_2093 (2).PNG
    508,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_2095 (2).PNG
    IMG_2095 (2).PNG
    675,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_2098 (2).PNG
    IMG_2098 (2).PNG
    551,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_2102 (2).PNG
    IMG_2102 (2).PNG
    788,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_2106 (2).PNG
    IMG_2106 (2).PNG
    834,7 KB · Aufrufe: 23
Hey,

wo hast du deine Kaisersalmler denn gekauft?
Vielleicht fragts du da einmal nach. Ansonsten würde ich an deiner Stelle einmal bei einer Zoohandlung nachfragen.
Selber ohne bestimmte Anweisungen würde ich erst einmal keine Medikamnete anwenden.
Vielleicht kann dir der Verkäufer oder der Hersteller ja helfen. Melde dich mal, wenn du mehr weißt!

Liebe Grüße und ich hoffe dir kann geholfen werden
 

Ago

Mitglied
Hallo Lulu,

hier haben wir das selbe Problem, einem Fragesteller zu raten, beim Händler nachzufragen, hilft nicht weiter. Ein Händler will und muß verkaufen, da wird schnell mal ein Medikament oder gleich mehrere empfohlen, ohne daß zwingend die Notwendigkeit dafür besteht.
Dazu kommt noch, daß der Mitarbeiter in der Zooabteilung eines Baumarktes nicht zwingend von Fischen oder sogar von Fischkrankheiten Ahnung haben muß.
 

Ago

Mitglied
Hallo Salmlerfan,

auf Deinen Fotos ist wenig zu erkennen, vielleicht ist das der Grund, daß noch keine hilfreichen Antworten eingetrudelt sind. Ich würde versuchen, nochmal bessere Fotos zu machen und einzustellen bzw. die Tiere gut zu beobachten. Sollten weitere Symptome dazukommen oder die betroffenen Fische sich auffällig verhalten, melde Dich doch nochmal hier.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

@Lululovesfishes
Du bist wahrscheinlich noch nicht so lange mit der Aquaristik befasst, daher mein hart klingender Tip:
Der Händler ist erstmal der letzte, dem du vertrauen solltest - eben weil er verkaufen will/muss. Es gibt natürlich auch gute/ehrliche Verkäufer, mit deren Tips man wirklich arbeiten kann. Nur wenn man selbst wenig Ahnung hat, ist es schwer, die guten von den schlechten zur unterscheiden
 
Hallo und vielen Dank an euch alle :)
Beim Händler nachzufragen war leider tatsächlich nicht sehr hilfreich, dort hat man mir ein Breitbandmedikament empfohlen, eine Idee, was es sein könnte, habe ich aber weiterhin nicht.
Ich probiere nochmal, bessere Bilder hinzukriegen. Leider ist es schon mit dem bloßen Auge sehr schwierig, etwas zu erkennen.. Man sieht es vor allem schräg von oben. Die Hornhaut (?) des Auges ist ja gekrümmt und nur mittig auf der Krümmung wirkt sie milchig (aber nicht pelzig, sondern eher glatt). Manchmal sieht man von der Seite auch, dass die Mitte der Pupille dadurch grau wirkt statt schwarz.
Auf jeden Fall werde ich die Salmler weiterhin genau beobachten. Bisher wirken sie weiterhin fit und munter. Sie sind allerdings manchmal etwas ruppig untereinander. Da sie schon so groß sind, könnte ich mir vorstellen, dass sie schon lange in dem Verkaufsbecken auf engem Raum waren. Vielleicht brauchen sie einfach noch Zeit zur Erholung, das hoffe ich jedenfalls.
LG
Nina
 
Oben