Aufzuchtbecken

A

Anonymous

Guest
Hallo,


ich habe vor mir noch ein aufzuchtbecken/Quarantäne Becken zuzulegen!

Dafür sollte doch so ein 50 l Komplettset die überall angeboten werden reichen oder??
Wie muss das bestückt sein? Dichte Bepflanzung und Kies oder ist Sand besser ?
Es soll auch mal genutzt werden wenn es einen kranken Fisch gibt oder so !


Gruss alex
 
Hi,
50l reicht von der Größe her völlig. Ich würde es so sparsam wie möglich einrichten, weil es ja passieren kann, dass alles raus muss.
 
Würde ich auch sagen!

Die Fische sitzen da ja nur temporär drin und wenn das Becken zugewachsen ist, kannst Du nicht genau erkennen, wie die Fische sich verhalten.

Ich würde eine Ecke machen, die dicht bewachsen ist, und den Rest frei lassen. Somit haben die Fische eine Versteckmöglichkeit, um Artgenossen zu entgehen oder sich zurückziehen, wenn es denen schlecht geht, und Du hast einen Überblick über deine Neulinge.

Vielleicht noch ein paar Schwimmpflanzen reintun, damit die Fische keinen Sonnenstich bekommen! :wink:
 
Hi,
wenn du vorhast es nur als Quarantänebecken zu benutzen, musst du es ja nicht mal ständig laufen lassen. In dem Fall würd ich aber eine Hand voll dieser hässlichen Plastikpflanzen bereithalten.
 
Ich wiederspreche meine Vorgängern zwar nicht gerne aber ich denke ein "Bauhausbecken" kann ich generell nicht als Quarantänebecken empfehlen. Es kommt darauf an welche Fische du in deinem Besatz hast. Skalare un Diskus als Beispiel solltest du auch in einem Quarantänebecken richtig halten bzw die grösse darauf anpassen. Sie brauchen ca 50 cm Beckenhöhe d.h ein Zuchtwürfel wäre okay , die Grundfläsche eines " Bauhausbeckens" würden zur Not ausreichen jedoch kommst du in der Höhe nicht hin. Die meisten Züchter haben in ihren becken einen 2 geteilten HMF. Du hast also immer eine eingefahrenen Filter . Im Quarantänebecken brauchst du keinen Kies, Sand , Pflanzen oder andere Gegenstände. Wenn du es auch als Zuchtbecken verwenden möchtest musst du eh täglich !!!! den Boden absaugen und Wasserwechsel machen ( natürlich nur bei Besatz) . Hoffe dir geholfen zu haben .
 
Stimmt natürlich, aber wenn es ein Aufzuchtbecken sein soll, dann muss du es sowieso der Art die du Züchtest entsprechend einrichten. Dann, ebenso wie in dem Fall, dass in dem Becken bicht abgelaicht, sondern nur die Jungtiere großgezogen werden sollen, bieten sich direkt in den Bodengrund gesetzte Pflanzen auch nicht an.
Wenn jemand von einem Quarantänebecken spricht, dann denke ich, dass es für durschnittliche Aquarienfische gedacht ist, sodass 50l vollkommen ausreichend sind! Ich würde es dann auch auf keinen Fall wesentlich größer nehmen, da es ja, wie ich schon in Bezug auf die Einrichtung erwähnt habe, wahrscheinlich ist, dass man es von Zeit zu Zeit vollkommen entleeren und reinigen muss. Desto größer (und desto aufwendiger eingerichtet) das Becken also ist, desto mehr Aufwand hat man. Außerdem weden in ein Quarantänebecken meist relativ häufig Medikamente und dergleichen gegeben, sodass große Wasserwechsel und Einsatz von speziellen Filtermedien daraus folgen. In einem kleineren Becken kann man die Wasserwerte wesentlich schneller und einfacher verändern als in einem großen.
 
A

Anonymous

Guest
HALLO,

ich habe nicht vor zu züchten oder so. Habe Panzerwelse, Rotaugen Salmer und Schmetterlingsbuntbarsche bis jetzt im Becken.

Wollte es halt als Notfallbecken nutzen wenn mal ein Fisch krank wird oder wenn ein Fisch mal ablaicht das ich den Laich dann in das Becken packe.

Werde erstmal mit Kies und ein paar Pflanzen einlaufen lassen. Dann sehe ich mal was ich draus machen kann.


Danke für die Antworten !


Gruss alex
 
Oben