Auflösung einer Gruppe Schwarmfische

jenni-kral

Mitglied
Hallo,
aus Zeitgründen möchte ich mein Aquarium aufgeben bzw. später evtl. dann ein kleineres anschaffen.

In meinem jetztigen 80cm Becken von Juwel, Juwel Rio 125 leben aktuell noch folgende Fische.

3x Spitzmaul-Ziersalmler Nannostomus eques (gekauft hatte ich diese ca. Dezember 2017, 6 Stück)
einer ist nach dem einsetzen leider verstorben, ich wollte dann aufstocken, habe ca. 1 Jahr lang immer wieder im Zoogeschäft nachgefragt, aber keine
mehr bekommen. Vor ein paar Monaten ist dann noch einer verstorben und heute noch einer. Nun sind es nur noch 3 Stück.

3 Ringelhechtlinge und 1 knurrender Zwerggurami

Nun ist die Frage was ich jetzt mit den Ziersalmlern mache, ist ja ein Schwarmfisch. Kann ich die einfach auslaufen lassen oder gibt es da Probleme wenn es nur noch so wenige sind. Ist es schlimm wenn es dann irgendwann nur noch einer ist?

Ich würde Sie evtl. auch abgeben, allerdings habe ich bisher bei uns die eques nur einmal gesehen, sind also wohl eher selten hier.

Lg Jennifer
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jennifer,
Ich habe auch nur noch 4 von meinen 10 und die sind eigentlich nie zusammen. An schwarmbildung nicht zu denken. Du hättest tatsächlich meine Fische, denn Ringelsocken habe ich auch 5,aber leider nur Männchen.
Ich würde sie dir ja gerne abnehmen aber ich wohne wohl am anderen Ende von Bayern.
L. G. Wolf
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo Wolf,

meine sind schon öfters zusammen unterwegs. Ich habe 2 weibliche und 1 Männchen von den Ringelhechtlingen.
Du wohnst Neu-Ulm wenn ich das richtig sehen, ist schon etwas weit weg mit 2,5 Stunden.
Weißt du wie alt die Spitzmaul Ziersalmer normalerweise so werden?

Lg Jennifer
 

fischolli

R.I.P.
Moin Mezzo,

hast REcht, man sollte genau lesen. Du schriebst ja Ziersalmler, nicht SAlmler allgemein.

Sorry fürs reinspammen.

Gruß
 
Oben