Aufbau eines Meerwasser Aquariums

Hallo miteinander.
Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir ein Meerwasser-Aquarium in meiner neuen Wohnung zuzulegen.
Ich hatte vor kurzen noch 2 Aquairen (Süßwasser) leider sind die bei meiner Ex geblieben :(

Nun wollte ich mir ein schönes Meerwasseraquarium zulegen.
Meine Vorstellung :
Ca 180 l
mit 2 Clownsfischen und Wirbellosen.
Sonst halt nur Korallen ect.

Nun meine Frage an die "alteingesessenen" :

Was brauche ich an Technik ? Ich kenne mich da nicht so gut aus wollte mir aber mal einen gorben Überblick verschaffen.
Auch was ich so an Geld investieren muss.
Und welche Technik ihr mir empfehlen würdet ... ihr habt da ja schon mehr erfahrung mit der Technik wie Abschäumer ect als ich :)
Und wo sollte man den Spaß am besten kaufen ?

Über antworten wäre ich sehr happy :)

Vielen Dank im vorraus.
Stephen
 
Nabend!

Vielleicht sollte man sich (bevor es um Technikbecken oÄ geht) die einschlägige Literatur mal durchlesen :study:

Ich habe mir selbst zwei Bücher zugelegt (und es werden sicher noch mehr) da Meerwasser ein komplexeres Thema ist als Süsswasser.

Bei Meerwasser hilft nur (so wirds hier auch immer gesagt) lesen, lesen,lesen.

Danach erledigen sich manche Deiner Fragen von selbst
 
ja das weiss ich :) mit dem lesen lesen lesen
literatur hab ich mir schon ein paar dinger bei ebay angeguckt und hoffe ich bekomm sie ... wollte nur vorab schonmal nen groben grundriss haben wieviel es kostet und was ich dafür benötige ... weil es ist schon etwas anderes als meine süßwasser becken...

ein technik becken wollte ich nicht einrichten
 
hi,
wie immer gilt die grundregel. 10€ / liter wasser..
kann man sich ganz gut dran halten.. bei größeren becken wird es etwas billiger aber bei 18l kommt es schon ganz gut hin...
war bei mir auch so..
technikbecken ist sehr hilfreich.. auch um in den kreis so sachen wie UV-C entkeimer unterzubringen..