Aufbau des neuen 160L Aquariums

Wellington

Mitglied
Hey!
Die Bläschen an der Scheibe kamen durch den Wasserwechsel.
Rechts in der Ecke ist noch ein Skimmer.

Meinst du den Diffuser quasi unter dem Ausströmer?

Lg.
 

Mitleser

Mitglied
Hallo,

ja genau. Dann wird das CO2 besser im Becken verteilt.
Könnte sein das dann der Test schon gelb wird....

Gruß Kai
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,
Ich nochmals nachgelesen. Du hast ein 160 Liter Aquarium und brauchst 84 Blasen Co2 in der Minute?
Entweder dein Diffusor taugt nicht, oder dein Dauertest taugt nicht, oder aber du treibst dir das Co2 irgendwo wieder aus dem Becken. In der Beckengrösse sollten 20Blasen schon reichen. Kannst du mal den ph Wert testen, dann könnten wir dein Co2 Gehalt berechnen.
L. G. Wolf
 

Wellington

Mitglied
Rechts vorne, geht besser abzulesen.
Was hast Du für eine Flüssigkeit drin? 20mg/l?
Befindet sich die 30mg/l von Aquarebell drin.

Hallo Martin,
Ich nochmals nachgelesen. Du hast ein 160 Liter Aquarium und brauchst 84 Blasen Co2 in der Minute?
Entweder dein Diffusor taugt nicht, oder dein Dauertest taugt nicht, oder aber du treibst dir das Co2 irgendwo wieder aus dem Becken. In der Beckengrösse sollten 20Blasen schon reichen. Kannst du mal den ph Wert testen, dann könnten wir dein Co2 Gehalt berechnen.
L. G. Wolf
Der Diffuser ist von Q-Grow, ist eigentlich eine qualitative Firma.
Mag aber nichts heißen.
Ich glaube eher der Skimmer haut mir das CO2 wieder raus, der zieht ab und an Luft warum auch immer. Ist dann ja quasi für eine kurze Zeit wie ein Luftausströmer.

pH Wert liegt bei 7.
Was laut meiner CO2 Tabelle 30 mg/l ergibt.
Also eigentlich ideal

Lg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,
Ja bei deinem Skimmer hätte ich auch angesetzt. Ich würde ihn über eine Zeitschaltuhr nur bei nacht laufen lassen.
Ich finde die Blasen aber auch etwas groß, aber da kann auch das Bild täuschen.
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Wellington,

schließe den Skimmer an eine Zeitschaltuhr an und lass ihn nur 15 min. pro Tag laufen.
Reicht bei mir völlig!
Spart auch Strom.

Gruß
Stefan
 

Wellington

Mitglied
Danke euch für die Antworten & Hilfe.

Der Skimmer hat ja eigentlich die Hauptfunktion des zweiten Ausströmers.
Natürlich auch damit die Wasseroberfläche schön sauber ist.

Meint ihr das macht bei 1 Meter überhaupt einen Unterschied wenn da keiner wäre?

Der Einlass ist ja auch auf der linken Seite, wird dann noch Vernünftig gefiltert?

Lg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Einfach ausprobieren, aber bei deinem großen Filter sollte das schon gehen.
Ich habe bei mir die Ausströmerrohre etwas anderst angebracht.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Das Becken sieht schon mal gut aus. Wenn das alles richtig wächst, wird es super.

Bei der Beckenhöhe von 40 cm würde ich es erst einmal nur mit der einen Lampe versuche. Die könnte da schon reichen. Sollte es nicht klappen, kannst du immer noch nachrüsten.
 

Wellington

Mitglied
Hab den Förster des Waldgebietes in der Nähe von mir angerufen und gefragt ob er was da hat, was meinen "Wünschen" entspricht.
Er hatte überraschender weise haufenweise was da.
Wurzeln von der Eiche und Kiefer und ziemlich tot.
Für 5€ pro find ich's voll in Ordnung.

Habs mit Omnipur S behandelt, in der Hoffnung "Schädlinge", sofern vorhanden, einzudämmen. Heute morgen bis ca. 21.
Keine Ahnung ob das überhaupt was bringt.

Nun lass ich die tatsächlich im Aquarium einwässern. Stahlhelm- und Posthornschnecken rein und warten..

Hab die oben jetzt einfach mit meiner Pinzette fixiert, dass sie nicht nach oben treibt. Das andere Stück haftet sich an dem anderen Stück :)

Im Anhang die Bilder mit Tages- und Mondlicht.

PS: die Wurzeln werden noch mit Drachenstein umzingelt und zwischen den Steinen kommt an paar Stellen HCC.
Wenn's eingewässert ist, Wickel ich noch paar Anubien dran und verschiedene Moos-Sorten.
Links die Ecke bekommt noch bisschen höhe mit dem Spiel und eher grün/gelbe Pflanzen. Rechts etwas mehr rotes/rosa.

Brauche dazu noch Hintergrundpflanzen, könnt ihr da was passendes empfehlen?

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_20210110_213532.jpg
    IMG_20210110_213532.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_20210110_204559.jpg
    IMG_20210110_204559.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 20

Wolf

Moderator
Teammitglied
Bei den Wurzeln fällt mir nur der Satz klotzen nicht kleckern ein.
In welche Richtung sollen dein Pflanzen gehen. Wenn du was schnell wachsendes und einfaches möchtest dann würde mir die limnophila sessiflora einfallen oder ihr grsser bruder limnophila aquatika.
L. G. Wolf
 

Wellington

Mitglied
Bei den Wurzeln fällt mir nur der Satz klotzen nicht kleckern ein.
In welche Richtung sollen dein Pflanzen gehen. Wenn du was schnell wachsendes und einfaches möchtest dann würde mir die limnophila sessiflora einfallen oder ihr grsser bruder limnophila aquatika.
L. G. Wolf
Na, ist dein Satz positiv oder negativ gemeint?

Da fällt mir Grad ein, die limnophila sessiflora sind eine super Idee, die gibt es doch auch in der "rötlichen" Variante oder?
So ein Übergang wäre glaub ich ganz schön.

Liebe Grüße
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

tolle Wurzel. Bin gespannt, wie sie sich im Becken hält.
Wäre schön, wenn du gelegentlich mal ein Update machen könntest.
Als Hintergrundpflanze finde ich Vallisnerien sehr schön. Bin aber halt auch absoluter Vallisnerien-Fan.
 

Wellington

Mitglied
Hi,

tolle Wurzel. Bin gespannt, wie sie sich im Becken hält.
Wäre schön, wenn du gelegentlich mal ein Update machen könntest.
Als Hintergrundpflanze finde ich Vallisnerien sehr schön. Bin aber halt auch absoluter Vallisnerien-Fan.
Die Vallisnerien waren tatsächlich Mal in Planung, hinten rechts beim skimmerauslass und vorne links beim Filterauslass.
Die Idee war, dass die sich schön nach links und rechts ziehen. Werde ich aber definitiv später ausprobieren. Entfernen kann man ja immer, wenn's nicht passt :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Der Satz sollte gar keine Wertung abgeben. Ich da kann man aber schon was draus machen und bin schon gespannt.
Die rötliche Variante die du meinst ist keine limnophila sondern eine cabomba furcata, das ist aber einwenig eine Zicke.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das Problem bei den vallis ist halt, das sie sehr lang werden und deinen anderen Pflanzen das Licht klauen.
L. G. Wolf
 

Wellington

Mitglied
Hallo,
Das Problem bei den vallis ist halt, das sie sehr lang werden und deinen anderen Pflanzen das Licht klauen.
L. G. Wolf
Hey.
Apropos Licht.
Ich denke nun wird eine 2 Lampe benötigt.
Die reinickii mini in der Ecke kriegt kaum Licht ab.
Heißt ich brauche noch eine zweite für hinten, leider.

Was hat die böse cabomba furcata denn so getan, dass sie als Zicke abgestempelt wird?

Lg
 
Oben