Bis 200L Artenbecken Peckoltia compta

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Olli,

mein Job...
Muss ich das jetzt echt sagen? Peinlich! Aber es lässt euch keine Ruhe, stimmt's?
Eigentlich verkauf ich nur dummes Brot und backe kleine Brötchen:p, damit keiner da draussen während der Corona-Krise verhungert. Ich bin nicht mal eine der Supermarktheldinnen, trotzdem an vorderster Front, allzeit bereit sich das Sch...virus einzufangen und leider systemrelevant. Ich würde das viel lieber zuhause aussitzen und meinen Algen solange beim Wachsen zusehen:oops:

Gelernt hab ich ursprünglich mal was Vernünftiges und auch die meiste Zeit meines Lebens im erlernten Beruf gearbeitet.
Das Leben verläuft halt manchmal anders als geplant:rolleyes:

Beim Bäcker musst du bestimmt nicht arbeiten, Wolf, oder?:D
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Nein gott sei dank nicht, wobei komische Arbeitszeiten hab ich auch.
L.g. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Hi Petra,

danke für die Befriedigung meiner Neugier. Du brauchst dich bestimmt nicht schämen für deinen BEruf. Und, du bist minderstens genauso eine Heldin wie die Leute im Supermarkt.

Gruß
 

Asuka

Mitglied
Hier ist ja eine richtige Kaffeerunde entstanden :D

Ich hatte leider wenig Zeit eher zu schreiben, am Becken sind aber ohnehin bisher keine großen Veränderungen vorgenommen worden. Die Wurzeln wurden aber noch etwas aufgestockt und die Fütterung wurde reduziert; die Ringelwürmchen sind bereits verschwunden, jedenfalls lassen sich keine mehr an den Scheiben erkennen.

Die Garnelen haben fast alle Nachwuchs entlassen, aber ich überlege für sie ein paar Büschel Moos ins Becken zu bringen auf lange Sicht. Ich habe aber echt keine Lust, dass ich mir damit irgendwelche Egel oder Krankheiten einschleppe; ich vermeide immer jeden Kontakt mit anderen Aquarien in Bezug auf Werkzeuge oder Einrichtungsgegenstände. Vielleicht Hokuspokus, aber bisher fuhr ich damit sehr gut und hatte nie Probleme, weswegen ich dem Hokuspokus weiterhin versuche treu zu beiben.

Also: Habt ihr eine Idee, wie man Aqaurienpflanzen am besten und maximal keimfrei einbringt? Abkochen klappt nicht, für andere Tipps bin ich sehr dankbar :D

Liebe Grüße
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

es gibt mehrere Möglichkeiten:

1) Kurzes Einlegen in Mineralwasser. Da das durch die hohe Kohlensäure stark basisch ist, zerstört es wohl die meisten Wweichtiere, wozu auch Egele etc. gehören. Hilft aber nicht gegen Eier der Viecher.
2) Lösung aus Panacur oder Flubenol. Sind Wurmmittel aus dem Veterinärbereich, die aber auch gegen Planarien etc. helfen.
3) In einer Lösung aus Kaliumpermanganat einlegen. War vor vielen Jahren das Mittel der Wahl bei allen Aquarianern, insbesondere um Pflanzen für Zuchtbecken "steril" zu machen.

Bei geplanter Garnelenhaltung würde ich 2) eher weglassen, meine Garnelen stellen nach so einer Behandlung schnell mal die Vermehrung ein. Andere berichten auch von Todefällen. Auch Schnecken werden schnell mal in Mitleidenschaft gezogen.

Ich würde 1) versuchen, das sollte reichen.

Gruß
 

Asuka

Mitglied
Ich begrüße euch,

das hat mir sehr geholfen, ich habe nun seit einiger Zeit Christmas Moos eingesetzt und das wächst fast schneller als der Garnelenbestand. :D

Leider habe ich derzeit Probleme mit trübem Wasser durch Schwebstoffe, immer dann, sobald die Fütterung geschah. Diese Trübung legt sich auch durch den Filter nicht mehr; nur direkt nach dem Wasserwechsel schaut es hübsch und klar aus. Warte ich mit dem Füttern nach dem Wasserwechsel beispielsweise mal 3 Tage, sieht immer noch alles top aus. Aber sobald ich Futter einsetze, trübt es sich wieder.

Ich werde das Futter nun langsam immer weiter umstellen auf mehr Frost- und Lebendfutter oder rohen Fisch, weg von Tabletten. Bei Laub bleibe ich auch, Walnusslaub wird bei meinen Welsen und Garnelen sehr geliebt.

Außerdem ergänze ich die Luftauslässe mit einem Doppelschwamm-Keramikball-Lufthebefilter und hoffe, dass dies ebenfalls zur Verbesserung der Wasserklarheit beiträgt.

Ich berichte weiter und liefer Bilder, sobald es wieder schön ist!

Liebe Grüße :)
 

Asuka

Mitglied
Hallo Wolf,
das freut mich zu hören, lieben Dank für dein Interesse :) Du hast nicht zufällig auch wieder einen guten Tipp gegen Schwebstoffe? :D

Ich werde am Mittwoch erst mal den Luftheber anschließen und dann direkt Bilanz ziehen und euch davon erzählen.

Grüße :p
 

Asuka

Mitglied
So,

der Luftheber hat das Wasser glasklar gemacht innerhalb von 3 Stunden; keine Ahnung, weshalb der Hauptfilter zwar massenweise Wasser umwälzt, aber nicht ausreichend Schwebstoffe entfernt. Also ich bin zufrieden, hab danach direkt die Klarheit des Wassers genutzt um es schlimmer als vorher zu machen, indem ich eine Ladung Sand reinwarf, aber seht selbst :D

20200610_182934 - Kopie - Kopie.jpg

Finde ja, dass es irgendwie hübsch ist :rolleyes:
Inzwischen ist es wieder sauber, Fotos mach ich im Laufe des Tages und sende sie hier

Lieben Gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hall Asuka,
Ich habe es gar nicht mitbekommen, dass du mich nach dem Filter gefragt hast. Da kommt es auch darauf an wie er bestückt ist, falls er nur mit groben Materialien befüllt ist, tut er sich schon schwer mit Schwebeteilchen.

Du hast schon recht, irgendwie hat das Becken auch trübe etwas. Sieht so nach Naruraquaristik aus.
Bin auf die neuen Bilder mal gespannt.
L.g. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ja, sieht super aus.
So ein bisschen nach gespenstischem Moor mit Nebel und Geistern.
Du solltest jeden Tag ne Ladung Sand reinschmeissen.:D
 

Asuka

Mitglied
Moderlieschen du verstehst mich. :D So ein Löffelchen Spielsand für die Extra Prise Schummrigkeit hat noch keinem geschadet, wir müssen dann halt nur noch kleine Laternen erfinden die dann im Mondschein glimmen während der Nebel die Wurzeln über den kleinen Welshäuschen umhüllt. :D:D



Und Wolf, ich glaube, dass es wirklich daran liegt; die Filzwolle ist da seit Ewigkeiten drin und nur noch schmutzig, egal wie emsig ich die wasche; also biologisch filtert er prima mit den restlichen Materialien, aber mechanisch macht der fast nichts mehr.

Bin nun aber mit dem Luftheber ausreichend gewappnet und die Wolle kommt in den Müll, die Welsis können also beruhigt so viel ins Wasser kacken wie sie möchten und sehen mich trotzdem noch wenn ich vor der Scheibe stehe und sie anstarre, außer ich war gerade mit dem Spielsand zu Gange und alles ist wieder trüb. :D

Hier mal ein paar aktuelle Fotos; der eine Wels hat eine Mutation an seiner Rückenflosse, finde die aber ganz gut gelungen mit dieser kleinen Schwingung. :oops:
20200611_213526 - Kopie - Kopie.jpg20200611_133200 - Kopie - Kopie.jpg20200611_204446 - Kopie - Kopie.jpg 20200611_133308 - Kopie - Kopie.jpg 20200611_204154 - Kopie - Kopie.jpg 20200611_204413 - Kopie - Kopie.jpg
 
Oben