Arme Pflanzen

A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe ein 54 Liter Aqua (Süss). Meine Pflanzen fristen ein kümmerliches dasein und sehen nicht wirklich gut aus. Das betrifft alle Pflanzen. Fragt mich bitte nicht wie sie heissen (leider weis ichs nicht).
Ich dünge wöchentlich. Temp. 26 C. Besatz: Salmler. Kiesgrund grob/fein.
Beleuchtung :powerglow (1 Röhre)

Gruß
:roll:
 
Hallo Anima,
mhm, das problem hatte ich auch mal, ich habe auch immer gedüngt aber es hat nichts genützt.
Das problem lag daran, dass sie pflanzen zu wenig nährboden hatten, die schicht war zu dünn und sie sind nie gewachsen.

Naja, dann hab ich eben nochmal alles ausgeräumt und das ganze aquarium nochmal neu gestaltet, mit reichlich nährboden ^^
jetzt läuft das aquarium schon 2 1/2 wochen und ich denke man kann die sattgrünen pflanzen gut erkennen =)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

das wäre durchaus denkbar. Ich habe den Grund nach hinten schräg ansteigend gemacht. Vorne 5cm und hinten ca. 9cm. Dachte das reicht :?:
Wenn es daran liegt werde ich mir gern nocheinmal die Mühe machen und es neu einrichten.Man will ja schliesslich das sich alle wohlfühlen :lol:
Würde es Sinn machen evtl auch die Röhre zu ersetzen durch eine Pflanzenröhre?
Es ist gar keine Powerglow momentan sondern eine Sunglow (sorry)

Danke und Gruß
 
@ Anima
es muss keine pflanzenröhre sein, wie alt ist deine denn?
Meine ist kaputt gegangen und da es sich anbot habe ich auch eine pflanzenröhre gekauft aber in meinem anderen aquarium habe ich keine und da wachsen die pflanzen genau so gut.

@ Gabi
Ja, das tun sie.
ich hatte auch mal schwimmpflanzen aber die sind dann kaputt gegangen weil die so dicht an den leuchtstoffröhren waren und es dann eben zu warm wurde, ich hab jetzt keine schwimmpflanzen mehr, meine sind alle so gross genug, dass sie bis an die oberfläche ragen.
 
:p danke Fisch_Gosu ich meinte eigendlich ob es bei Anima der Fall sein könnte :wink:

Aber stimmt, ich habe meine Schwimmpflanzen nun so fixiert, das sie nicht mehr direkt unter der Lampe schwimmen - nun geht es ihnen wesendlich besser.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Leutz,
also Schwimmpflanzen habe ich nicht eine drinn.Das Licht kann ungehindert einfallen. Die Röhre selbst läuft erst seit knapp 3 Monaten.So alt ist das Becken auch. Ich bin ein bisschen ratlos.Anfangs,also in den ersten 4 -6 Wochen konnte ich über schlechten Pflanzenwuchs nicht klagen :D , aber jetzt, die sehen nicht gut aus. Klar, ich könnte neue holen, aber die würden dann ebenso kümmerlich wachsen :cry:


Gruß :)
 
macht nichts,
meiner ansicht nach hat das problem
die quelle die ich oben beschrieb,
ganz einfach eine zu dünne schicht
von nährstoffreichem kies
(zierkies zählt nicht als nährstoff-
reicher kies!!!)
der ist nämlich wieder was anderes.
 
@Gabi:

Du hast gefragt:
Nehmen zu große / viele Schwimmpflanzen das Licht weg?

und geantwortet hat Fisch_Gosu:
@ Gabi
Ja, das tun sie.
ich hatte auch mal schwimmpflanzen aber die sind dann kaputt gegangen weil die so dicht an den leuchtstoffröhren waren und es dann eben zu warm wurde, ich hab jetzt keine schwimmpflanzen mehr, meine sind alle so gross genug, dass sie bis an die oberfläche ragen.

Falls Du mit dem gedanken spielst dir Schwimmpflanzen anzulegen, solltest Du sicherstellen das die anderen Pflanzen noch genug Licht bekommen.
Wenn Du dir dann jetzt Schwimmpflanzen besorgst, dann solltest Du dir auch gedanken machen ob Du nicht lieber ein offenes AQ haben möchtest!
Es wäre doch schade das niemand die Pflanzen dann sehen könnte!!
Wie es Fisch_Gosu schon gesagt hat, die Pflanzen "verbrennen" unter der Neonbeleuchtung in einem AQ mit Abdeckung ( weil die N-Röhre zu dicht an der Wasseroberfläche ist !! )
Da ich ein offenes AQ habe, habe ich auch eine Aufsetzleuchte von Acardia. Diese Leucht ist 12cm über der Wasseroberfläche und kann somit auch keine Schwimmpflanzen "verbrennen".

Ich habe Schwimmpflanzen im AQ und zwar Pistia stratiotes, aus der Fam.:Araceae - Aronstabgewächse
und die zweite ist keine reine Schwimmpflanze , sondern ein Wasserrosengewächs das Schwimmblatter austreibt, und heißt Nymphea lotus aus der Fam.: Nymphaeaceae bekannt als Roter Tigerlotus.

Die erste Pflanze wird bis ca 10cm groß, und bekommt ohne ende ableger!!
Der Tigerlotus bekommt Schwimmblätter die bis 20cm groß werden, ich habe davon zur Zeit 8 Schwimmblätter von einer größe 13cm x 17cm.
Als Belohnung das ich ihr die Schwimmblätter gelassen habe, fängt sie in den nächsten Tagen an zu blühen ( da werde ich noch Fotos machen ) !!!
 
Ein Reflektor für Deine Neonröhre wäre auch nicht schlecht. Das bringt bedeutend mehr Licht ins Becken.

Setzt Du Co2 zu? Wie sind die Wasserwerte?
 
Oben