Aquarium-Kühlung selber bauen

Hallo Forum,

ich lese hier schon ne Weile mit nun habe ich aber eine Idee und wollte mir hier etwas unterstützung von Leuten mit mehr Erfahrung holen.



Meine Idee ist sicherlich nicht neu und wenn es etwas in der Art schon hier besprochen wurde weist mich bitte darauf hin.


So nun zum eigentlichen mein Plan war eine Wasserkühlung fürs Aquarium zu bauen eventuell automatisch regelbar.


Mein Gedanke war ich nehme ein Aluminium- bzw. Kunststoffgitter und befestige daran (vileicht mit Kabelbinder?) dünnen Luftschlauch immer in Schlangenform verbinde das ganze mit einer ausreichenden Pumpe, einen Wärmetauscher und einem Lüfter(eventuell von einer PC-Wasserkühlung) und fülle das ganze mit destilliertem Wasser (falls es doch mal ein Leck gibt).

Soweit erstmal die Idee.


Jetzt stellen sich mir noch folgende Fragen:

1. Reicht normale Raumtemperatur überhaupt um das Aquarium zu kühlen ?

2. Ist destilliertes Wasser ein geigneter Wärmeleiter oder ist es sinnvoll doch Kühlmittel zu verwenden ?

3. Gibt es alternativen zum Luftschlauch etwas was besser Wärme leitet.

4. Wie groß muss der Wärmetauscher sein um einen Kühleffekt zu erreichen.



Jetzt wäre es schön wenn ich hier konstruktive Kritik bekommen würde und Tipps und Ideen sind auch gern gesehen.


LG

Gabor
 

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

gamo schrieb:
Mein Gedanke war ich nehme ein Aluminium- bzw. Kunststoffgitter und befestige daran (vileicht mit Kabelbinder?) dünnen Luftschlauch immer in Schlangenform verbinde das ganze mit einer ausreichenden Pumpe, einen Wärmetauscher und einem Lüfter(eventuell von einer PC-Wasserkühlung) und fülle das ganze mit destilliertem Wasser (falls es doch mal ein Leck gibt).

wenn ich das so lese weiß ich nicht so ganz, ob du das Prinzip einer Wasserkühlung verstanden hast? Für was Luftschlauch in Schlangenform, wenn doch sowieso ein Radiator im Kreislauf hängt? Warum destilliertes Wasser? Es sollte das Aquarienwasser durch den Radiator laufen, alles andere ist so ineffektiv, dass du es direkt bleiben lassen kannst.

1. Reicht normale Raumtemperatur überhaupt um das Aquarium zu kühlen ?
Wasser hat eine extrem hohe Wärmekapazität. Du bräuchtest eine relativ große Radiatorfläche um da bei einem Beckenvolumen von mehreren hundert Litern (wie groß ist das Becken eigentlich?) wirklich was bewegen zu können.

2. Ist destilliertes Wasser ein geigneter Wärmeleiter oder ist es sinnvoll doch Kühlmittel zu verwenden ?
Wenn du den Kühlkreislauf vom Beckenwasserkreislauf trennen willst wird's richtig ineffektiv. Soweit das Beckenwasser direkt durch den Radiator läuft sind Deltas zwischen Raumluft und Ausgang am Radiator von ~3K machbar. Willst du das ganze abtrennen und hängst keinen anständigen kreislauftrennenden Wärmetauscher dazwischen (nicht gerade billig) verlierst du nochmal 4-5K. Damit hast du ein realisierbares Temperaturdelta von + 7 bis 8K vom Raumluft zu Rücklauf ins Becken.

Das wiederum wirft folgende Frage auf. Bei einer Raumluft von 20°C wären damit Rücklauftemperaturen von 27-28°C machbar. Bei verwendung eines extrem effizienten Wärmetauschers an der Kreislauftrennstelle vielleicht sogar 26°C.
Wir liegen zu diesem zeitpunkt kostentechnisch bei über 300 Euro.
Von wo nach wo willst du das Wasser kühlen? Wie hoch ist die Chance, dass deine Raumtemperatur im Sommer bei 20°C bleibt?

Wenn das Beckenwasser direkt durch den Radiator läuft, dann ist wie gehabt mehr machbar. So ca ein Delta von 3K zur Raumluft. Da haben wir allerdings das große Problem des Korrosionsschutzes. Die Radiatoren werden dir unterm Hintern weg korrodieren wenn da Wasser ohne entsprechenden Zusatz durchfließt.

4. Wie groß muss der Wärmetauscher sein um einen Kühleffekt zu erreichen.

1-2x http://www.aquatuning.de/product_info.p ... Black.html

Weiteres Problem - ein Großteil der Radiatoren ist aus Kupfer. Ich wär da vorsichtig.

Alternativen sind fix und fertige Durchlaufkühler von z.B. Aqua Medic. Die kosten Geld (wobei vermutlich nicht mehr als eine anständige Selbstbau-WaKü). Die Titan sind aber genau dafür vorgesehen, man hat kein Risiko von ungewolltem Materialeintrag ins Becken. Zudem ist es denen auch relativ egal wenn's Schwankungen in der Raumlufttemperatur gibt. Die sind eben für Kühlung auf eine konstante Temperatur gemacht und funktionieren im Sommer wie im Winter.

Grüße
Thomas
 
Hi,

also das Becken hat ca 180 L Brutto


black-avenger schrieb:
wenn ich das so lese weiß ich nicht so ganz, ob du das Prinzip einer Wasserkühlung verstanden hast?

Das hoffe ich zumindest :?


black-avenger schrieb:
Für was Luftschlauch in Schlangenform, wenn doch sowieso ein Radiator im Kreislauf hängt?

Die Schlangenform um den Weg des Wassers aus dem Kühlkreislauf durchs Aquarium zu verlängern und somit mehr Wärme aufzunehmen.

Also mir schwebt ein Kühlkörper vor der von einem PC Lüfter mit kalter Luft "angepustet" wird.


Also quasi Wasser durch dden Luftschlauch nimmt den Weg durch das Aquarium Wasser nimmt das die Wärme auf geht dann in den Kühlkörper und läuft frei von der aufgenommen Wärme wieder zurück ins Aquarium wo das "Spiel" von vorn losgeht.

Korrigiert mich bitte wenn meine Vorstellung falsch ist mit Physik hab ich es ne so.


black-avenger schrieb:
Soweit das Beckenwasser direkt durch den Radiator läuft sind Deltas zwischen Raumluft und Ausgang am Radiator von ~3K machbar.

Wäre auch möglich wollte aber keinen Fremdstoff eintrag ins Beckenwasser durch Metalle usw. z.B. durch den Wärmetauscher.

Und es ist mit einer Verunreinigung durch Algen zu rechnen wenn ich das System direkt mit Aquarienwasser betreibe. Oder ?

Was bedeutet eigentlich 3K ? Kelvin ?

black-avenger schrieb:
Von wo nach wo willst du das Wasser kühlen? Wie hoch ist die Chance, dass deine Raumtemperatur im Sommer bei 20°C bleibt?

Na das warme Aquarium Wasser aus dem Aquarium raus abkühlen und wieder rein.


black-avenger schrieb:
Die Radiatoren werden dir unterm Hintern weg korrodieren wenn da Wasser ohne entsprechenden Zusatz durchfließt.

Deswegen ja destilliertes Wasser oder ändert das nichts an der Korrosions Gefahr ?

black-avenger schrieb:
Alternativen sind fix und fertige Durchlaufkühler

Ja aber zu teuer im Moment und auch am Ziel vorbei mir gehts in erster Linie um eine leichte Senkung der Temperatur und immer Sommer konstanthaltung.

Also ich hab im durchschnitt 25 C° und will maximal auf 20 C° runter und im Sommer nicht mehr als 25-26 C°


LG

Gabor
 
Moin Gabor,

um wieviel willst du das Wasser denn runter kühlen? Muss/soll die Kühlung dauerhaft laufen, oder nur im Sommer, bzw. bei einer bestimmten Temperatur anspringen?
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
gamo schrieb:
Also mir schwebt ein Kühlkörper vor der von einem PC Lüfter mit kalter Luft "angepustet" wird.
bring die PC-Lüfter einfach direkt oberhalb des AQ an und lass sie über/auf die Wasseroberfläche pusten. Damit nutzt du die Verdunstungskälte zur direkten Kühlung des AQ. Ohne Leitungen, die rosten oder verstopfen könnten, ohne Eintrag von Fremdstoffen und ohne Gefahr von Leckagen.

Viele Grüße
Roman
 
Servus,

Felix86 schrieb:
um wieviel willst du das Wasser denn runter kühlen? Muss/soll die Kühlung dauerhaft laufen, oder nur im Sommer, bzw. bei einer bestimmten Temperatur anspringen?


gamo schrieb:
mir gehts in erster Linie um eine leichte Senkung der Temperatur und immer Sommer konstanthaltung.

gamo schrieb:
Also ich hab im durchschnitt 25 C° und will maximal auf 20 C° runter und im Sommer nicht mehr als 25-26 C°

Also am Anfang wollte ich die Kühlung gern manuell laufen lassen und wenn es gut funktioniert dann irgendwie automatisieren.


elchi07 schrieb:
bring die PC-Lüfter einfach direkt oberhalb des AQ an und lass sie über/auf die Wasseroberfläche pusten. Damit nutzt du die Verdunstungskälte zur direkten Kühlung des AQ.


Das wollte ich ja gerade nicht hab ja ne Abdeckung drauf. Die müsste ich dann abnehmen oder daran rumschneiden das fällt beides weg.

Dazu käme dann noch das verdunstente Wasser das ich immer auffüllen müsste. Das wollte ich ja auch nicht.


Ich bin für weitere Ideen, Tipps, Kritik und Anregungen dankbar.


LG

Gabor
 

black-avenger

Mitglied
Die Schlangenform um den Weg des Wassers aus dem Kühlkreislauf durchs Aquarium zu verlängern und somit mehr Wärme aufzunehmen.
Silikonschlauch hat 'ne hundsmiserable Wärmeleitfähigkeit. Das Wasser läuft dir am einen Ende so warm oder kalt raus wie's am anderen rein kommt.

Also quasi Wasser durch dden Luftschlauch nimmt den Weg durch das Aquarium Wasser nimmt das die Wärme auf geht dann in den Kühlkörper und läuft frei von der aufgenommen Wärme wieder zurück ins Aquarium wo das "Spiel" von vorn losgeht.
s.o. - Wärmeleitfähigkeit bei Schläuchen jeglicher Art ist nicht gegeben, zudem fehlt was weiteres sehr entscheidendes - Oberfläche. Bietet ein Schlauch auch nicht.

Und es ist mit einer Verunreinigung durch Algen zu rechnen wenn ich das System direkt mit Aquarienwasser betreibe. Oder ?
Das eher nicht, wo kein Licht da auch keine Algen.

Was bedeutet eigentlich 3K ? Kelvin ?
Richtig.

Na das warme Aquarium Wasser aus dem Aquarium raus abkühlen und wieder rein.
Ich meinte eher die Temperaturen ;)


Deswegen ja destilliertes Wasser oder ändert das nichts an der Korrosions Gefahr ?
Destilliertes Wasser ändert nichts, auch damit korrodierts. Es muss Korrosionsschutz verwendet werden, sonst gibts auf Dauer Probleme.

Ja aber zu teuer im Moment und auch am Ziel vorbei mir gehts in erster Linie um eine leichte Senkung der Temperatur und immer Sommer konstanthaltung.
Nachdem ich dein Prinzip endlich verstanden hab muss ich sagen, dass damit nichtmal eine leichte Senkung drin ist. Damit kriegst du dein Becken um kein einziges Grad nach unten.

Also ich hab im durchschnitt 25 C° und will maximal auf 20 C° runter und im Sommer nicht mehr als 25-26 C°
Was für Fische pflegst du in dem Aquarium? Die Toloeranzspanne von 20°C nach 26°C erscheint mir relativ groß. Aber überleg dir was für eine Temperatur deine Raumluft haben müsste um die Ziele zu erreichen bei einem "ordentlichen" System ohne irgendwelches Silikonschlauchgefummel.
Um 20°C zu erreichen brauchst du Raumluft von um 15°C, für 26°C etwa 21°C Raumlufttemperatur. Wie wahrscheinlich sind die Temperaturen? Soweit du im Winter 15°C im Zimmer hast wird dein Becken auch so um 20-22°C liegen. Im Sommer sind 21°C auch meistens relativ unrealistisch soweit keine Klimaanlage oder ähnliches vorhanden ist.

Damit die Frage - wozu überhaupt eine Wasserkühlung wenn die Temperaturen eh meist erreicht werden? Mein Becken liegt im Schnitt 3-5°C über der Raumtemperatur. Im Regelfall hab ich 25-28°C im Becken, im Winter in der Räumlichkeit sogar Richtung 28°C weil mit Holz geheizt wird, im Sommer dann eher gegen 25°C.


Also wie gehabt - so wie geplant kommt da 0 Kühlleistung zusammen. Da kriegst über die Methode Lüfter über'm Becken aufzuhängen und mit Verdunstungskälte zu arbeiten deutlich mehr. Damit sind 5°C Absenkung gut machbar.

Grüße
Thomas
 
Servus,

soderla also die Temperaturspanne die ich genannt habe war ja nur mein Wunsch und wird nicht zwingend benötigt.


Ich pflege als Hauptbesatz Nortopis chrosomus, nebenher schwimmen noch Blaue Neons, paar Restguppys aus einem aufgelösten Becken und 2 Antennenwelse.

Bis auf die N. chrosomus ist die Temp. von 25 C° völlig ok nur eben für die N. chrosomus könnt sie dauerhaft etwas nach unten so um die 1-2 C°

Und für den Sommer war es für die Stabilisierung der Temperartur gedacht weil ich mir noch nicht ganz sicher bin wie das sich hier entwickelt. Das Aquarium steht in einem Zimmer auf der Südseite des Hauses und wir wohnen noch nicht so lang hier daher kann ich zur Erwärmung im Sommer keine Aussage machen


Aber da wir nun festgestellt haben das meine Idee dafür nicht funktioniert. Muss ein anderer Plan her.

black-avenger schrieb:
Da kriegst über die Methode Lüfter über'm Becken aufzuhängen und mit Verdunstungskälte zu arbeiten deutlich mehr. Damit sind 5°C Absenkung gut machbar.

Ja dazu hatte ich schon was geschrieben. Zum einen müsste ich dafür die Abdeckung abnehmen das fällt aus da ich keine Lust auf rausspringende Fische habe und wir ausserdem eine freilaufende Katze besitzen. Und in meiner Abdeckung rumschneiden um Öffnungen für die Lüfter zu bekommen wollte ich an und für sich auch nicht.

Dazu käme das Problem des Verdunstenten Wassers was nachzufüllen wäre wozu mir aber das Osmose Wasser fehlen würde.



Eine Idee hab ich noch das Becken wird ja ausser von der Umgebungstemperatur massgeblich von der Beleuchtung geheizt.

Gibt es schon einene Thread zu dem Thema der Wärmeabführung aus der Abdeckung ? Oder hat jemand dazu eventuell eine Idee ?

Mir ist bewusst das man dazu vermutlich auch an der Abdeckung rumbauen muss aber für eine effektive Problemlösung wäre ich auch dazu bereit.

Nunja vielen Dank für die Antworten und die Erläuterungen zum Thema

LG

Gabor
 

black-avenger

Mitglied
Eine Idee hab ich noch das Becken wird ja ausser von der Umgebungstemperatur massgeblich von der Beleuchtung geheizt.
Gibt es schon einene Thread zu dem Thema der Wärmeabführung aus der Abdeckung ? Oder hat jemand dazu eventuell eine Idee ?
Mir ist bewusst das man dazu vermutlich auch an der Abdeckung rumbauen muss aber für eine effektive Problemlösung wäre ich auch dazu bereit.

->
Und in meiner Abdeckung rumschneiden um Öffnungen für die Lüfter zu bekommen wollte ich an und für sich auch nicht.
Warum fragst du nach etwas dessen Lösung du schon, wenngleich negativ, formuliert hast? Entsprechende Ausschnitte für Lüfter in die Abdeckklappen & go.

Grüße
Thomas
 
Na weil ich nicht begeistert davon bin und auch gern eine kleine Anleitung hätte für sowas. Um es dann gleich ordentlich nachzubauen.



Aber in der Forensuche habe ich noch nichts entsprechendes gefunden bzw. die falschen Stichworte eingegeben.



Und ich möchte ja im Prinzip keine Wasserkühlung durch Verdunstung sondern eine Wärmeabführung der Beleuchtungswärme.



LG

Gabor
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
gamo schrieb:
sondern eine Wärmeabführung der Beleuchtungswärme.
mach das Licht aus - dann gibt es keine Beleuchtungswärme. :mrgreen:

Nee im Ernst. Wie willst du denn die Beleuchtungswärme verringern? Das geht nur durch Kühlen der Beleuchtung und das wiederum kann man mit Lüftern erreichen. :wink:
Oder du verbaust in der Abdeckung eine Wasserkühlung so wie sie im PC-Bereich verwendet wird. Dazu musst du allerdings auch an deiner Abdeckung herumbasteln. Und die Strahlungswärme nach unten ins AQ bekommst du damit auch nicht weg.

Viele Grüße
Roman
 
Servus,


elchi07 schrieb:
Wie willst du denn die Beleuchtungswärme verringern?


Nicht verringern nur abführen um dem erwärmen des Wassers entgegenzusteuern.


elchi07 schrieb:
Oder du verbaust in der Abdeckung eine Wasserkühlung so wie sie im PC-Bereich verwendet wird. Dazu musst du allerdings auch an deiner Abdeckung herumbasteln.

Mir ist schleierhaft wie man damit Leuchtstoffröhren kühlen soll aber ja ich hab ja geschrieben mit Anleitung und zu einer Soliden Lösung würde ich auch basteln.


LG

Gabor
 

black-avenger

Mitglied
Nimmst du Säge und machst kreisrunden Ausschnitt mit Rotorblattdurchmesser. Danach noch 4 Löcher an der Stelle bohren an denen der Lüfter die Löcher für die Schrauben hat.
Wo genau klemmts? Soviel Möglichkeiten gibts nicht um 'nen Lüfter an eine Abdeckungsklappe dranzuschrauben sodass er sogar noch Luft nach draußen befördert...

Grüße
Thomas
 
Servus,

@ black-avenger

black-avenger schrieb:
Nimmst du Säge und machst kreisrunden Ausschnitt mit Rotorblattdurchmesser. Danach noch 4 Löcher an der Stelle bohren an denen der Lüfter die Löcher für die Schrauben hat.
Wo genau klemmts? Soviel Möglichkeiten gibts nicht um 'nen Lüfter an eine Abdeckungsklappe dranzuschrauben sodass er sogar noch Luft nach draußen befördert...

Ich bin ja nicht bescheuert und da ich schon mehrere Terrarien selber gebaut habe auch vermutlich minimal handwerklich begabt.

Aber da ich auch einen gewissen Ästhetischen Anspruch hab sollte es halt nicht einfach so rangepfuscht werden. Deswegen mal eine Bauanleitung um sich was abzuschauen.

In diesen Sinne danke an Kleiner-Koenigs-Tiger für diesen kurzen und effektiven Beitrag.


Gruss

Gabor
 

black-avenger

Mitglied
Wer spricht davon, dass meine kurz beschriebene Lösung gepfuscht sein soll? Das ist weitaus unauffälliger als eine permanent geöffnete Abdeckung - um deinen Asthetikansprüchen gerecht zu werden...

Wie sauber du die Ausschnitte und alles anfertigst ist doch dein Ding, erklär mir bitte warum meine Lösung das Prädikat "Pfusch" verdient hat. Der Pufsch liegt immer in der Ausführung, nie in der Grundidee :roll:

Grüße
Thomas
 
Na weil es einfach in meinen Augen ne so schön ist wenn da Löcher mit Lüftern dahinter sind und die Kabel sollten wenn möglich auch verschwinden dann sollte es Spritzwasserdicht oder besser noch Wasserdicht sein.

Und nicht jede Abdeckung bietet gute Vorraussetzungen für sowas ich finde meine nämlich sehr bescheiden in dem Bezug da sie von hinten nach vorn rund abfällt und viele ungünstige "dekorative" Sicken hat.


Da ist es in meinen Augen mit Löcher bohren und Lüfter dranschrauben eben nicht getan.




Gruss

Gabor
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Gabor,

wenn ich mir den Thread hier so insgesamt betrachte, dann hör auf zu fragen und mach was du willst. Jeder Vorschlag wird von dir abgewiesen oder zerredet. Wenn du die Kreativität und das Geschick nicht hast etwas Ordentliches selbst zu basteln, dann lass die Finger davon und beauftrage einen Profi. Dann musst du aber auch entsprechend in die Tasche greifen.

"Wer sich nicht helfen lassen will, dem ist nicht mehr zu helfen."

Viele Grüße
Roman
 

black-avenger

Mitglied
gamo schrieb:
Spritzwasserdicht oder besser noch Wasserdicht sein.

Eigentlich währe nach dem Beitrag von Roman hier für mich nichts mehr sein, aber wenn ich das höre kommen mir sofort 20 Ideen wie ich meinen Ausgangsvorschlag modifizieren müsste damit aufspritzendes Wasser nicht an den Lüfter geraten zu lassen.
Wo du dein Problem mit innenliegender Kabelverlegung hast versteh ich auch nicht. Bis auf die Lüftergitter ist bei meiner Methode rein garnichts zu sehen. Wenn man die auch nicht sehen soll - ja meine Herren, irgendwo muss die Luft ja raus :roll:

Das mit deiner runden Abdeckung wird hier zum ersten Mal erwähnt. Muss man hier neuerdings hellsehen können um die Leute zufrieden zu stellen? Stell halt ein Bild deiner Abdeckung rein, da kann man dir dann eher Custonlösungen vor die Füße schmeißen. Für alle anderen Fälle hör auf rumzunörgeln wenn man mit seinen Beschreibungen einfach vom 0815 Standardfall ausgeht, der da heißt - flache Abdeckung mit Klappen.

Aber allen ernstes - wenn man hier rumröhrt wie handwerklich talentiert man ist und was man schon alles selbst gebaut hat usw, dann macht man hier keinen Aufriss, sondern denkt sich kurzerhand selbst was aus. Ich will das einfach nicht glauben, dass man so ideenlos sein kann um hier dermaßen rumzubocken wenn man die Abdeckung doch vor sich liegen hat.

Einen tipp hab ich dir noch - wenns rund ist, dann mach was planes draus woran man die Lüfter befestigen kann. Jetzt ist der Erfindergeist gefragt, ich hab die Lösung fertig in meinem mickrigen Spatzenhirn hinterlegt, allerdings fühle ich mich nicht bereit hier irgendwas weiter zu skizzieren wenn man hier schräg angemacht wird aufgrund Unkenntnis von Besonderheiten der Abdeckung des TE, welche jedoch nur durch stockenden Informationsfluss zustande kommt/kam.

Bin raus hier, viel Spaß beim basteln.

Grüße
Thomas
 
Na dann will ich auch noch ein letztes mal

elchi07 schrieb:
Hallo Gabor,

wenn ich mir den Thread hier so insgesamt betrachte, dann hör auf zu fragen und mach was du willst. Jeder Vorschlag wird von dir abgewiesen oder zerredet. Wenn du die Kreativität und das Geschick nicht hast etwas Ordentliches selbst zu basteln, dann lass die Finger davon und beauftrage einen Profi. Dann musst du aber auch entsprechend in die Tasche greifen.

"Wer sich nicht helfen lassen will, dem ist nicht mehr zu helfen."

Viele Grüße
Roman


Komisch das man sich hier als "neuer" von fremden Leuten die nichts zum Thema sagen belehren lassen muss aber gut sowas erlebt man ja heutzutage in fast jedem Forum. Scheint ne neue Form von Anstandslosigkeit zu sein.


black-avenger schrieb:
Das mit deiner runden Abdeckung wird hier zum ersten Mal erwähnt. Muss man hier neuerdings hellsehen können um die Leute zufrieden zu stellen? Stell halt ein Bild deiner Abdeckung rein, da kann man dir dann eher Custonlösungen vor die Füße schmeißen. Für alle anderen Fälle hör auf rumzunörgeln wenn man mit seinen Beschreibungen einfach vom 0815 Standardfall ausgeht, der da heißt - flache Abdeckung mit Klappen.


Ich gebe zu das war war mein Fehler. Ich kann ja auch schlecht Ahnen das meine Abdeckung da völlig aus der Serie schlägt ist ja immerhin eine Abdeckung von der Stange.

Desweiteren wollte ich nie eine Schritt für Schritt Anleitung.

Sondern ich habe hier nach Anregungen und Bauanleitungen gefragt der User "Kleiner-Koenigs-Tiger" hat das in der Art und Weise getan wie ich mir das vorgestellt habe.


black-avenger schrieb:
Aber allen ernstes - wenn man hier rumröhrt wie handwerklich talentiert man ist und was man schon alles selbst gebaut hat usw, dann macht man hier keinen Aufriss, sondern denkt sich kurzerhand selbst was aus. Ich will das einfach nicht glauben, dass man so ideenlos sein kann um hier dermaßen rumzubocken wenn man die Abdeckung doch vor sich liegen hat.

An Ideen mangelt es wahrlich nicht da könnte ich den ganzen Tag damit verbringen aber man möge mir verzeihen das ich die Abdeckung des sich in Betrieb befindlichen Aquariums nicht abnehmen möchte um zu "basteln" weil ich einfach bedenken um meine Fische in der Zeit "oben ohne" habe.
Wenn ich eine 2te Abdeckung hätte wäre das sicherlich nicht das Problem.

black-avenger schrieb:
Einen tipp hab ich dir noch - wenns rund ist, dann mach was planes draus woran man die Lüfter befestigen kann. Jetzt ist der Erfindergeist gefragt, ich hab die Lösung fertig in meinem mickrigen Spatzenhirn hinterlegt, allerdings fühle ich mich nicht bereit hier irgendwas weiter zu skizzieren wenn man hier schräg angemacht wird aufgrund Unkenntnis von Besonderheiten der Abdeckung des TE, welche jedoch nur durch stockenden Informationsfluss zustande kommt/kam.


Oder man ist einfach schlecht gelaunt weil der TE nicht voller Dank ist für eine "Idee" die ich als keine empfinde.

In eine Aquarienabdeckung Löcher zu bohren um Lüfter ranzuschrauben kann man ja nicht als Idee sehen soweit war ich auch. Mich interessieren Detaillösungen weil mir eben die Flexibilität fehlt um lange zu basteln.


Das Thema darf gern geschlossen werden und ich bedanke mich für die anfänglich freundliche Unterhaltung

Gabor
 
Oben