Aquarium in der Wand - Baubericht mit Bildern

Hi

Wollte euch mal mein neustes Projekt zeigen. Ziel: Aus einer alten und wenig gebrauchten Kaminecke (offen, direkt am Wohnzimmer), sollte ein zusätzlicher Raum werden. In der neu entstandenen Wand sollte ein Aquarium eingesetzt werden, welches man vom Wohnzimmer aus betrachten kann. Technik sollte komplett und so gut wie unsichtbar im Nebenraum verschwinden!

Soweit so gut. Zunächst musste der Kamin weg:

03052008750.JPG


Viiiieeel Dreck, Arbeit und Schweiß seht ihr hier!

03052008753.JPG


Alles mit Folie abgeklebt - nutze nix, die ganze Wohnung war gepudert :)

Langsam entsteht eine Wand:

10052008755.JPG


Das Aquarium steht auch schon. Die ersten Rohre sind sogar schon dran.

10052008756.JPG


Hier mal die andere Seite (von vorn).

Parallel dazu entsteht das Filterbecken:

11052008761.JPG


Links läuft das Wasser rein, durch die kammern bis zum Eheim - der auch noch mit sowas wie Tonröhrchen gefüllt wurde (diese grauen Teile von Denn**le). Der pumpt das Wasser wieder hoch.

Hier nun der Baufortschritt:

12052008765.JPG


...Verkabelung vorbereiten, Bodenfluter rein...

12052008766.JPG


Bodengrund rein (Düngerzeugs - ebenfalls von Denn**le) - so gut wie jetzt komme ich nie wieder ran!

Und so sieht es dann fast fertig aus:

05062008789.JPG


Die Wand muss noch fertig verfugt werden und das Becken hab ich auch nochmal umgestaltet, die Lücke über dem Aquarium bedeckt jetzt ein Holzrollo, aber soweit soll es erstmal reichen mit Bildern :dance:

Grüße, Dennis
 
Hallo

Danke. Das Becken ist 120 x 60 x 60.

Ein aktuelles Bild hier grad nochmal (Stand: Heute!). Wie man sieht ist einiges neu gemacht...

26092009249-1.JPG


Weitere Fragen oder Anregungen - bitte gern!

Grüße, Dennis
 
UPDATE!!!

http://www.zierfischforum.info/atta...aquarium-der-wand-die-entstehung-p1120525.jpg
http://www.zierfischforum.info/atta...aquarium-der-wand-die-entstehung-p1120528.jpg

Ich habe heute mal die Pflanzen verdoppelt :) Sieht jetzt noch besser aus.

Ach ja: Ich habe seit heute auch 1/3 mehr Licht - anstatt 4 x 39W T5 hab ich jetzt 6 :) Ich habe einfach noch 2 Osram Röhren gekauft (6000K). Die Pflanzen sind nun schön am blubbern alle. Besonders die vorderen Pflanzen hatten noch etwas Licht verdient.

Grüße, Dennis
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi Dennis,

schöne Sache das, leider funktionieren bei mir deine Links nicht und ich würde doch gerne im Detail die "Blendenlösung" mit Holzrollo interessieren.
 
Oben