Aquarium im Mietshaus-Keller erlaubt????

Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken,ein 1m Becken in dem Keller zustellen.
Es soll mit Licht und einer Memranpumpe betrieben werden.
Der Raum ist fensterlos und ca 5m2 groß.

Was sprich dagegen,bzw warum könnte es der Vermieter verbieten.
Wegen Brandschutz,Feuchtigkeit und was es sonst noch so gibt.

Gruß silke
 
hallo!

ich hatte ne zeit lang ein 54l becken zur schneckenzucht im keller. warum sollte es in deinem eigenen keller verboten sein? in gemeinschaftskellerräumen wäre es nicht angebracht, da das becken dort ja gemeinschaftsstrom verbrauchen würde
 
Hi,
Also ich meine wegen Brandschutz und so.
Da wir einen voll-ätzenden selbsternannte Hausmeister haben,der pätzt jede kleinigkeit und so.
Und wenn ich denn Vermieter frage,möchte ich wissen,für den Fall das er "Nein" sagt,was ich dann sagen soll.
Gruß silke
 
Hi Silke,

schau mal in deinem Mietvertrag nach was da zur Tierhaltung steht. Wenn da nichts steht bzw. steht das Kleintiere gehalten werden dürfen kannst du dir ohne Probleme ein Aquarium zulegen.
Ich meine sogar das der Paragraph mit dem Verbot zur Haltung von Kleintieren mitlerweile als unzulässig angesehen wird, so dass du in deiner Wohnung oder auch deinem Keller Kleintiere halten darfst. Und dazu gehören auch Zierfische sprich Aquarien.
Wichtig ist, dass das Aufstellen des Aquariums keinen Eingriff in die Bausubstanz mitsich zieht. Aber denke mal nicht dass du da irgenwelche Wände aufreißen willst :)

Gruß
Pinguin
 
Hi,
Erst mal Danke für die Antworten!!!!

Das mit dem Kleintieren und so weiß ich ja.
Die Frage ist halt nur,ob man nen AQ im Keller auf stellen darf und wenn nein,warum?
Von wegen Zweckentfremdung und so.
Gruß silke
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo Silke,

wenn du in deinem Keller eine eigene Stromversorgung, die über deinen eigenen Stromzähler läuft, hast, sehe ich keinen Grund, dieses Becken nicht aufzustellen.

Wegen Brandschutz: Wenn vom Vermieter eine Steckdose im Keller eingebaut ist, kann das kein Problem sein. Denn sonst dürften auch keine Kühltruhen in den Kellern stehen.
 
Hallo,

die einfachste Lösung dürfte wohl sein, den Vermieter direkt anzusprechen und zu fragen. So etwas macht man lieber nicht "heimlich", sondern lässt sich - möglicherweise sogar schriftlich - das Einverständnis des Vermieters geben.

Gruß
Fáni
 
Fische bzw. AQ darf man immer halten/haben.
Klauseln die Kleintierhaltung (Fische, Mäuse, Hamster etc.) verbieten sind unwirksam und brauchen nicht beachtet werden, sofern durch deine Tiere keine Geruchsbelästigung ausgeht durch die andere Mieter sich gestört fühlen könnten.
In diesem Fall gehört der Keller (wenn es kein Gemeinschaftskeller ist) mit zu DEINER gemieteten Wohnung, du darfst daran also auch ein AQ aufstellen.

Nur wieso im Keller?`Da siehst Du deine Fischchen ja nicht :-(

Gruß
Dirk
 
Ein riesen trara um ein kleines AQ!

Einfach machen fertig aus!

Wenn es dein eigener Keller ist dann darfst dort haben was du willst
und Fische (zierfischhaltung ist IMMER erlaubt) sowieso denn diese machen
kein krach oder ähnliches!

Oder gibt man es sich seit neustem auch schriftlich vom Vermieter ob man ein Gurkenglas bei sich in den Keller stellen darf???

:roll: :lol:

gruss toni
 
Oben