Aquarium dreckig und Algen

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Hallo,
mal abgesehen von den Wasserwerten, hat hier niemand Bedenken bezüglich des Besatzes?
Doch, Reinhold...
Zu Deinem geplanten Besatz ist zu sagen "NÖ DAS GEHT NICHT"
Und ich, die ich mich dem obigen "Ausruf" voll und ganz anschließe.

@ Tamara:
Schau dich doch hier mal etwas um:
Da kannst du Fische nach Beckengröße, Temperatur, Herkunft, Wasserwerten usw. aussuchen und schauen, was passen würde.
 
Hallo Tamanra?,

Soil ist ein aktiver vorgedüngter Bodengrund. Er wirkt normalerweise leicht enthärtend auf das Wasser und drückt den PH wert in den leicht sauren Bereich. Diese Wirkung erschöpft sich aber mit der Zeit.

Hier mal ein Auszug aus der Tropica Bedienungsanweisung:
Aquarium Soil ist außerdem ein aktiver Bodengrund, der den pH-Wert senkt und einen schwachen Einfluss auf die Chemie des Wassers hat. Deshalb empfehlen wir in den ersten vier Wochen nach der Neuanlage des Aquariums mindestens zwei Wasserwechsel (25-50%) pro Woche.

In dieser Zeit solltest Du keine Fische ins Becken setzten. Außerdem sollte man vor dem Einsatz der Fische durch wiederholte Wassertests sicherstellen das keine überhöhten Nitritwerte vorhanden sind.

Zu Deinem geplanten Besatz ist zu sagen "NÖ DAS GEHT NICHT" In 180 Liter kannst Du keine Skalare und erst Recht keine Diskusfische halten.
Enthärtungsanlage kann auch Problematisch sein. Aber dazu frag besser mal Stefan aka Starmbi.
Hallo, danke für die zahlreichen Infos.
Das mit dem wasserwechsel habe ich jetzt jede Woche 2 mal gemacht und immer so ca 40% gewechselt. Bevor die Fische einziehen werden werde ich natürlich noch die wasserwerte ausgiebig testen, wollte das Aquarium aber erst komplett einfahren lassen.
vielen Dank auch für den Rat bezüglich des Besatzes, da bin ich leider noch ein wenig aufgeschmissen.
vielen Dank für alles und liebe Grüße
Tamara
 
Hallo,
mal abgesehen von den Wasserwerten, hat hier niemand Bedenken bezüglich des Besatzes?
Guppys, eher hartes Wasser, Betta Splendens Weibchen in Gesellschaftsbecken, Diskus, absolut kein Anfängerfisch, welches Wasser und noch dazu in 180l, Skalare, in dem Becken wohl grenzwertig.
Tamara, das ist jetzt nicht böse gemeint und ich bin hier auch nicht der Fischexperte, aber da solltest Du noch mal genauer hinsichtlich der Ansprüche recherchieren.
Schonmal gut das Du hier nachfragst.
Was die Enthärtungsanlage angeht, da schließe ich mich Stefan an, auf welchem Prinzip beruht die?
Ist das eine wo man einfach Salz reinkippt?
Dann kann ich aus Erfahrung sagen das das für " echtes" Weichwasser nicht reicht.
Gruß,
Svenja
Hallo, vielen Dank für deinen Rat und deine Ehrlichkeit.
bezüglich des Besatzes bin ich mir leider auch noch sehr unsicher und werde mich auf jeden Fall noch genauer informieren.
die entkalkungsanlage funktioniert genau auf dem Prinzip mit Salz reinkippen...
liebe Grüße Tamara
 
Hi,


Doch, Reinhold...

Und ich, die ich mich dem obigen "Ausruf" voll und ganz anschließe.

@ Tamara:
Schau dich doch hier mal etwas um:
Da kannst du Fische nach Beckengröße, Temperatur, Herkunft, Wasserwerten usw. aussuchen und schauen, was passen würde.
Hallo,
Vielen Dank für die Website, die werde ich ab heute auf jeden Fall studieren. Sollte es sonst noch Tipps geben bin ich sehr dankbar.
liebe Grüße Tamara
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Tamara,

die entkalkungsanlage funktioniert genau auf dem Prinzip mit Salz reinkippen...
Warum macht man das?
Dadurch spart man Waschmittel oder Seife und hat keine Kalkflecken.
Das ist prima für die Waschmaschine und zum Haarewaschen, aber schlecht für die Fische.

Was passiert hier?
Hier werden einfach alle Kalzium- und Magnesium-Atome gegen Natrium-Atome ausgetauscht.
Man misst kaum noch Gesamthärte, aber immer noch die Karbonathärte oder besser das Säurebindungsvermögen.

Für die meisten Fische ist das Ionenspektrum aber nicht geeignet.

Es gibt eine Ausnahme: Der Tanganjika-See, hat so ein ähnliches Ionenspektrum.
Mit Deinem Becken hast Du zumindest die Minimalgröße, um einige dieser speziellen Fische zu pflegen.
Bin da aber kein Fachmann.

Dafür müsstet Du Dein Becken aber komplett umgestalten: Sand und Felsen, wenig/keine Pflanzen und nur Fische aus diesem See.

Wenn Du das nicht willst, solltest Du über den Kauf einer Osmose-Anlage nachdenken.
Diese ist ein Filter, den Du an einen Wasserhahn schraubst. Am anderen Ende tröpfelt dann ganz langsam (fast) destilliertes Wasser heraus.
Es entsteht dabei auch Abfall-Wasser, welches Du ins Klo oder sonst wohin leiten kannst.
Für 50% Wasserwechsel brauchst Du ca. 10 Stunden, so dass Du Dir ein Fass anschaffen solltest, wo Du das Wasser zwischenlagerst.
Da das Wasser aber nun zu weich ist, musst Du einige Salze hinzufügen.
Entweder Du nimmst dafür etwas von Deinem "harten" Leitungswasser (ca. 20%) oder du kaufst ein fertiges Salz, das Du hinzu mischst.
So eine Umkehr-Osmose-Anlage gibt es bereits für ca. 70 €. Die teureren sind einfach schneller (ca. 1 Stunde für 400 €)

Ja, ich weiß: Das ist Dir jetzt erst mal alles zu viel und zu umständlich!

Ich habe das aber selbst viele Jahre gemacht und wenn man erst mal die Routine hat, ist der Zeitaufwand wirklich nicht hoch.
Dafür kannst Du Dir jede Wasserqualität einstellen, die Du willst!
Dabei wirst Du natürlich bei Fragen, hier tatkräftig unterstützt.

Gruß
Stefan
 
Hallo Tamara,


Warum macht man das?
Dadurch spart man Waschmittel oder Seife und hat keine Kalkflecken.
Das ist prima für die Waschmaschine und zum Haarewaschen, aber schlecht für die Fische.

Was passiert hier?
Hier werden einfach alle Kalzium- und Magnesium-Atome gegen Natrium-Atome ausgetauscht.
Man misst kaum noch Gesamthärte, aber immer noch die Karbonathärte oder besser das Säurebindungsvermögen.

Für die meisten Fische ist das Ionenspektrum aber nicht geeignet.

Es gibt eine Ausnahme: Der Tanganjika-See, hat so ein ähnliches Ionenspektrum.
Mit Deinem Becken hast Du zumindest die Minimalgröße, um einige dieser speziellen Fische zu pflegen.
Bin da aber kein Fachmann.

Dafür müsstet Du Dein Becken aber komplett umgestalten: Sand und Felsen, wenig/keine Pflanzen und nur Fische aus diesem See.

Wenn Du das nicht willst, solltest Du über den Kauf einer Osmose-Anlage nachdenken.
Diese ist ein Filter, den Du an einen Wasserhahn schraubst. Am anderen Ende tröpfelt dann ganz langsam (fast) destilliertes Wasser heraus.
Es entsteht dabei auch Abfall-Wasser, welches Du ins Klo oder sonst wohin leiten kannst.
Für 50% Wasserwechsel brauchst Du ca. 10 Stunden, so dass Du Dir ein Fass anschaffen solltest, wo Du das Wasser zwischenlagerst.
Da das Wasser aber nun zu weich ist, musst Du einige Salze hinzufügen.
Entweder Du nimmst dafür etwas von Deinem "harten" Leitungswasser (ca. 20%) oder du kaufst ein fertiges Salz, das Du hinzu mischst.
So eine Umkehr-Osmose-Anlage gibt es bereits für ca. 70 €. Die teureren sind einfach schneller (ca. 1 Stunde für 400 €)

Ja, ich weiß: Das ist Dir jetzt erst mal alles zu viel und zu umständlich!

Ich habe das aber selbst viele Jahre gemacht und wenn man erst mal die Routine hat, ist der Zeitaufwand wirklich nicht hoch.
Dafür kannst Du Dir jede Wasserqualität einstellen, die Du willst!
Dabei wirst Du natürlich bei Fragen, hier tatkräftig unterstützt.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan, danke für die ganzen Infos. Ich hoffe ich bekomme das hin und werde mich mal bezüglich dieser Osmose Anlage oder dem bestimmten See informieren.
Ein wenig überfordert bin ich jetzt schon aber mit viel lesen und eventuell vielen aufkommenden fragen denk ich bekomm ich das hin.
danke für alles im Voraus und liebe Grüße Tamara
 
Oben