Aquarium anschaffen

Hallo, bin recht neu in der Aquaristik Szene. Ich habe mich im Vorfeld schon auf dieser Website informiert *, daher denke ich, dass es das Juwel wird. Es wird auch allgemein im Internet recht häufig empfohlen. Was haltet ihr davon?
Viele grüße und danke an die Antworten! ;)
 

paguera

Mitglied
Hallo,
klar, kann man so machen wenn es eins von der Stange sein soll. Es erfüllt in vielen Fällen sicher die Erwartungen. Allerdings sind bei diesen "Komplettsets" fast immer die Filter vollkommen unterdimensioniert und werden über kurz oder lang durch andere Alternativen ersetzt. Was die Beleuchtung angeht wären wir beim nächsten (Streit) Punkt. Warum erst stromfressende T5 oder T8 LSR einsetzen, wenn man früher oder später sowieso auf LED umbaut. Meine Becken sind fast alles Maßanfertigungen, Abdeckungen, Unterschränke, Filter und LED Beleuchtung baue ich selbst genau nach meinen Anforderungen. Und am Ende kostet es auch nicht mehr.

Die Juwel Aq`s haben durchaus eine gute Qualität und sind für den Einsteiger mit geringem oder keinem aquaristischem Hintergrund und technischem Wissen keine schlechte Wahl.
 

Z-Jörg

Mitglied
Allerdings sind Meine Becken sind fast alles Maßanfertigungen, Abdeckungen, Unterschränke, Filter und LED Beleuchtung baue ich selbst genau nach meinen Anforderungen. Und am Ende kostet es auch nicht mehr.
Was ich zu bezweifeln wage.
Ob die Filter ausreichen, kann ich nicht sagen, aber das teuerste an einem Aquarium sind in der Regel die Abdeckungen.
Um diese selber her zu stellen, benötigt man neben handwerklichem Geschick auch elektrotechnische Kenntnisse.
Ausserdem sind LED Beleuchtungen zur Zeit einfach noch so teuer, dass sie sich erst nach einigen Jahren rentieren.
Dass Maßanfertigungen teurer sind als AQs von der "Stange", ist ja wohl unumstritten.
Meine Meinung:
125l sind eine gute anfänger Größe und Juwel hat einen guten Ruf.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

auch wenn ich von Komplettsets nicht mehr so viel halte - die Innenfilter von Juwel sind durchaus gut brauchbar.

Und Maßanfertigungen sind nicht zwangsläufig teurer als Ware "von der Stange.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Aquarium:D(Hast du auch einen Namen?)

mit einem Juwel-Komplett-Set machst du auf jeden Fall nichts falsch. Sowohl Beleuchtung, als auch Filter sind sehr gut an die jeweiligen Becken angepasst.
Ich finde es richtig, anfangs mit einem Komplett-Set zu starten und ich muss auch zugeben, dass ich zu Beginn meiner Aquaristiklaufbahn mit der Vielfalt an Technik und Möglichkeiten beim selbst Zusammenstellen total überfordert gewesen wäre.
Der Wunsch nach eigener Zusammenstellung kommt dann irgendwann mit den nächsten Becken ganz von selbst;)
 
Oben