Aquarium übernommen

SammySalmon

Mitglied
Moin Olli,

Das stimmt auch. Ich wollte erstmal ausschließen, obs am wasser liegt, weshalb meine Guppys einzeln hopp gehen.

Gestern Abend hab ich durch Zufall entdeckt, dass sich ein Weibchen immer wieder an den steinen schuppert also schnell dran lang schwimmt und mit der Seite schleift. Dazu fand ich noch eins mit einer Verletzung wie eine Abschürfung.

Hier ein Bild davon
DSC_0221.JPG

Das Weibchen hat sich ganz normal verhalten, normales Schwimmverhalten etc.

Ich werde jetzt erstmal mit sera Omnipur das Aquarium behandeln, nicht das es ein Pilz oder Bakterium ist, der die Fische befällt.

Gruß Sebastian
 

SammySalmon

Mitglied
Moin moin,

Gestern kam per Prime dann das Sera Omnipur S an und ich hab mit der Behandlung des gesamten Beckens begonnen.

Wasser hat jetzt eine grüne Strahlkraft. Dafür sind meine Fische ruhiger geworden, keine Hektik mehr wenn ich das Licht anmache.

Ich halt euch hier auf dem Laufenden.

Gruß Sebastian
 

SammySalmon

Mitglied
So mit dem Sera Omnipur S hats nicht geklappt.

Weitere verwendete Fische waren anzufinden.

Die Wasserwerte sind alle in Ordnung!
Einzig Phosphat und Eisen sind zu hoch aber das sollte die Fische nicht stören.

Heute hab ich dann ein Mittel gegen Würmer in Benutzung gebracht : JBL Nedol. Da. Ich kein Tierarzt bin hab ich mich auf die Empfehlung des Fachhandels verlassen.

Hoffentlich ists das richtige Mittel.

Sollte wieder ein Fisch sterben, werde ich ihn zum Tierarzt bringen und ihn unterm Mikroskop untersuchen lassen. Zumindest sollte der rausfinden was den Fischen fehlt.

Gruß bis dahin Sebastian
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Na dann drück ich dir mal die Daumen. Zwischen heilen und Sterben ist ein dünner Grad.
L. G. Wolf
 

SammySalmon

Mitglied
Moin Schnattilein, nein ich hab mit JBL KH+, meine Härte gesteigert auf 7. Ph-Wert ist entsprechend stabil.


Insgesamt wirken alle Fische etwas ruhiger.
Heute Nacht keine Verluste.

Gruß Sebastian
 

SammySalmon

Mitglied
Guten Morgen, wieso ist der Begriff für dich Unwort des Jahres?

Ich hab das Gefühl, dass es keine bakterielle Infektion ist, da immer noch Fische sterben.
Das Sera Omnipur S werde ich trotzdem weiter geben, da ich festgestellt hab, dass ein Weibchen dabei ist, der die Afterflosse fehlt plus ein stück Fleisch aber sie lebt, schwimmt, Nahrung zu sich nimmt.

Ebenso seit 4 Tagen im Einsatz : JBL Nedol.
Gegen Würmer im Inneren. Gut. Bringt es was? Bisher konnte ich nichts erkennen was auf eine Verbesserung hindeutet.

Da sich meine Fische trotzdem weiter am. Stein reiben tippe ich auf Haut/Kiemen Würmer. Hab seit Mittwoch deshalb sera Tremazid im Einsatz. Ob es Besserung bringt seh ich nächste Woche.

Wenn ich das Licht im Aquarium auslasse, scheuen sich meine Fische auch nicht.

Edit2: wieso untersucht ein Tierarzt keine Aquarienfische auf Würmer / Parasiten?

Stattdessen kann ich für 150 Euro das Wasser untersuchen lassen.

Nein danke.

Gruß Sebastian
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nur weil sie sich scheuern, haben die noch lange keine Würmer. Es können auch andere Haut Parasiten sein. Wie wärs mit einer UVC Lampe, die würde deine Keimbelastung im Wasser schon senken.
Unwort wahrscheinlich eben deshalb, weil die allermeisten von uns, mit Aufwand und Kosten, das Wasser weicher machen sollten und du kommst mit einem kh+ Mittelchen um die Ecke.
L. G. Wolf
 

SammySalmon

Mitglied
Guten Morgen, dass Wochenende war ich nicht zuhause, gestern abend war Kontrolle angesagt:

Erstmal war kein toter Fisch zu erkennen oder zu finden. Ich dachte es haben alle geschafft aber als ich am Abend einen Schneckenhügel rausfischen wollte : die Schnecken saßen an einem toten Fisch... Ärgerlich!

Desweiteren scheuern sich noch immer einpaar Guppys.

Breitbandmittel, innere und äußere Wurmkur haben bisher nichts gebracht.

Jetzt mach ich nochmal einen Wasserwechsel, Filter die Arznei über einen kohlefilter und will dann eine Salzkur probieren.

Habt ihr Erfahrungen gemacht damit? Google sagt 1-3g pro Liter... Das sind aber stolze 366 g Salz auf 122 Liter!

Gruß Sebastian
 

SammySalmon

Mitglied
Guten Abend liebe Aquariumfreunde,

Ich hab die Therapie mit den Wurmmitteln abgebrochen.

Gestern 90% Wasserwechsel und Kohlefilter rein. Heute Kohlefilter raus.

Einige wenige Guppys haben sich noch an Steinen gescheuert.
Dabei ist mir ein Weibchen aufgefallen, was am Boden stand, apathisch geatmet hat und dick war und mit der Schwanzflosse gewedelt hat.

Zuerst dachte ich an Nachwuchs. Inzwischen bin ich 100% der Überzeugung das es BWS ist, da sie immer noch dick ist und schuppen abspreizt.

Ich hab sie in Quarantäne gesetzt und mit einem Salzbad behandelt.

Als ich sie aus dem salzbad ins Quarantänebecken gesetzt hab, hab ich auf dem Boden des Salzbades kleine schwarze Würmern ca. 2mm lang entdeckt.

Würmer? Gut möglich. Also nochmal ein Salzbad angesetzt und einpaar Guppys die sich scheuern reingesetzt. Nach dem ich sie ins Becken zurück gesetzt hab waren wieder schwarze kleine Würmer am Boden des Bades.

Also hab ich einmal komplett meinen Guppybestand im Salz gebadet.

Hier ein Bild von den Würmern: kann das wer erkennen?

DSC_0252.JPG

Wenn das die Lösung meiner sterbenden Fische ist, Kochsalz 1 TL auf 1L Wasser wäre ich glücklich.

PS: das große schwarze ist Dreck.

Kann ich meine Welse auch irgendwie behandeln falls sie Würmer etc haben? Salz dürfen die ja nicht.
 

SammySalmon

Mitglied
Seit ich Mittwoch das Salzbad durchgeführt hab, inkl großem Wasserwechsel etc pp. Leben alle Fische.

Kein scheuern, kein am Boden liegen und japsen.

Ich bin guter Dinge, dass große Sterben abgestellt zu haben.

Nur was sind das für schwarze Dinger? Fischkot?

Mit hoffnungsvollen Grüßen

Sebastian
 
Oben