Aquaristik shop kann mir nicht helfen.

Heii,
Ich bin ziemlich neu was Aquaristik betrifft. Ich habe mir vor kurzem eine co2 anlage gekauft. Anhand von Youtube eingelernt und eingelesen und mit allem drumm und drann aufgebaut. Jetzt habe ich das Problem das die Flasche komplett aufgedreht ist und der dauertest trotzdem blau bleibt. Ich hab ein 60l Aquarium und den dauertest auch schon erneuert. Der Aquaristik Laden kann mir nicht helfen und von Fachleuten auf Instagram hab ich auch keine Antwort bekommen.
Liebe Grüße Lena.
 

Ago

Mitglied
Guten Morgen Lena,

ich gehöre nicht zu den Fachleuten hier im Forum, aber der eine oder andere muß vielleicht arbeiten und kann erst heute Abend antworten. Deshalb vorab schonmal folgendes:
Kannst Du ein Foto vom gesamten Becken posten?
Erzähl mal was übers Becken: Wie groß? Seit wann läuft es? Besatz drin? Welcher?
Kannst Du bitte Deine Wasserwerte posten?
Und wie lang läuft die CO2 Anlage bereits? Ich weiß, daß man sich langsam an die passende Blasenzahl herantastet und daß der Dauertest etwas braucht, bis er seine Farbe entsprechend ändert.
 

wola51

Mitglied
Moin Lena.

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Welche CO² - Anlage hast du denn? Ein Foto der Anlage und des Beckens wäre schon mal hilfreich.
Die Flasche ganz aufdrehen ist schon mal richtig. Du solltest am Druckminderer ein Nadelventil haben. Ist das auch ein wenig geöffnet? Kommt im Becken CO² an? Manche Dauertests brauchen ein wenig, bis die reagieren.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lena,
Die meisten Fragen sind ja schon gestellt, aber ich wüsste gerne was für ein Zugabegerät du hast und die eingestellte Blasenzahl.
L. G. Wolf
 
Vielen Dank schonmal vor allem für die schnellen Antworten!
60l Aquarium
Besatz 4 zwergkugelfische und ein paar garnelen
Co2 anlage läuft jetzt schon 2 Wochen
Bilder füge ich heute Abend hinzu.
Anlage ist Eheim Co2 set 200 Einweg. 500g
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lena,
Dann warten wir mal, aber was für ein Schlumpf hat dir eine Einwegflasche empfohlen? Die sind doch sauteuer
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Hier kommt noch eine Frage von Leuten wir mir, die noch dazulernen müssenwollen:

Die Flasche ganz aufdrehen ist schon mal richtig.
Bisher habe ich immer gelesen, daß man sich langsam an die passende Blasenzahl herantasten soll. Und jetzt kommst Du daher, Wolfgang, und verwirrst mich! Was denn nun?
 
Hi,

Du musst die Flasche ganz aufdrehen, dann die entsprechende Druckzahl(1,5 bis 2 Bar) einstellen und dann über das Nadelventil die Blasenzahl steuern. Das war jetzt laienhaft von mir beschrieben. Ich hab meine CO2 Anlage noch nicht do lange. ;)
 

Ago

Mitglied
Danke Sabrina!
Die laienhaften Antworten sind die, die ich verstehe!
Ich habe gar keine CO2 Anlage und werde damit auch so schnell nicht anfangen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Na viel besser hätte ich es auch nicht erklären können. Wobei man den Arbeitsdruck bei dieser eheim 200er Anlage nicht verstellen kann. Der ist schon von Werk aus auf 1,5 - 2bar eingestellt. Der Druckminderer hat auch keine Manometer.
L. G. Wolf
 
Wasser Werte habe ich aktuell leider keine da meine Schwester sich den Koffer ausgeliehen hat aber zwei Tage nach anschalten war der co2 Gehalt hierScreenshot_20210306_094944_com.whatsapp.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lena,
Laut der Tabelle und deinem Dauertest hast du noch zu wenig co2 im Aquarium.
Da du ja die Flasche ganz aufgedreht hast und den Arbeitsdruck gar nicht verstellen kannst, brauchst du nur an dem kleinen Rädchen vorne am Druckminderer die Blasenzahl erhöhen. Da fehlt aber nicht mehr viel.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
Vielen Dank für deine Antwort :)
Habe das kleine Rädchen so weit aufgedreht das es beim weiter drehen schon raus zischt. Aber der dauertest wird trotzdem nicht grün..
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Lena :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lena,
Hast du die Möglichkeit die Blasen zu zählen?
Manche Dauertests benötigen manchmal mehere Stunden bis sie die Farbe ändern.
L. G. Wolf
 

wola51

Mitglied
Moin Lena.

Gib ruhig mehr CO² zu. Da kannst du erst einmal auf 20 - 30 Bläschen gehen. Wenn der Dauertest dann immer noch blau ist, mehr zugeben bis er grün wird.
 
Oben