Hallo,

Ich habe demnächst vor 2 Aquarien aneinander zu kleben.
Ich habe ein 70x30x50 und ein 50x50x70 Becken,(lxhxb) beide 8mm stärke.
Das 70x30x50 steht links und das andere rechts daneben.
Dafür würde ich einen passenden schrank bauen, der dann eine stufe mit 40 cm bekommt.
Meine Idee ist bei den Becken dann jeweils zwei rechteckige U's mit einem Glasschneider herauszuschneiden, davon 1 U 1 cm höher und 1 cm breiter.
Anschließend aneinanderschieben, mit silikonkleber dazwischen verbinden und mit Schraubzwingen trocken lassen.
Danach würde ich durch den 1 cm Höhen- und Breitenunterschied das Glas entslang der 8mm dicken Scheibe mit Silikonkleber verfugen.

Bei meinem Vorhaben bin ich mir eigentlich recht sicher, dass das Ganze dicht sein wird.

Ich würde mich über Theorien, Erfahrungen, Zweifel, Verbesserungsvorschläge, etc. freuen.
Vielleicht hatte ja schon mal jemand eine gleich Idee oder Projekt.

Max
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich kann dir zwar überhaupt nicht helfen, bin aber total gespannt auf das Ergebnis. Bitte eine schöne Bilder-Story davon machen.

Dank und Gruß
 

Dreamtem

Mitglied
Theoretisch kann ich mir das schon vorstellen. Ich hätte nur bedenken, dass beim ausschneiden vom U die Seitenscheibe bricht.

Gruß Martin

Edit: Wegen der Stabilität wäre ein runder Ausschnitt besser. Sonst brauchst Du vermutlich einen Steg drüber. Willst Du das eigentlich selber schneiden oder gehst Du zum Glaser?
 
Zuletzt bearbeitet:

Starmbi

Mitglied
Hallo,

irgendwas stimmt mit meinem räumlichen Vorstellungsvermögen nicht.
Mit b= Breite meinst du Tiefe?
Dann sind die Becken nicht nur unterschiedlich hoch sondern auch unterschiedlich tief?
Wenn du den Höhenunterschied ausgleichen willst(30 vs. 50 cm) dann darf die Stufe doch nicht 40 cm , sondern nur 20 cm sein?

Am besten wäre mal eine Skizze.
Auch von der Verbindung.bitte.
Abfotografierte Bleistiftskizze reicht.

Gruß
Stefan
 

Z-Jörg

Mitglied
Ich glaube schon dass das dicht wird, aber was ist mit der Statik?
Ohne das über der U-öffnung ein Steg ist, hätte ich Angst dass die Becken auseinander brechen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Max,
Wie siehts aus. Ich bin neugierig.
Ich denke das Glas zu schneiden wird nicht einfach werden. Dicht wird es bestimmt, wenn man die heutigen stossverklebten Aquarien ohne sicherheitsfuge anschaut, dann weiß man, was die heutigen Silikone leisten können.
L.g. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Max,
Da bin ich echt gespannt und vor allem, wie reagieren die Fische auf diese Riffkante. Finden panzerwelse den weg nach oben? Echt interessant.
L.g. Wolf
 
Habe jetzt mal meine Anubias geteilt und sie verteilt im tiefen Becken eingepflanzt.
Für das Flachwasser habe ich mich für die Lobelia cardinalis, Iris setosa und den Indischen wasseefreund entschieden.
 

Anhänge

  • 15931772259261894536654.jpg
    15931772259261894536654.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 84
Oben