AQ Unterschrank für 200l Becken

Stinnes

Mitglied
Ihr habt ja´n Vertrauen in meine Arbeit :)
Geht jetzt los, war gerade im Baumarkt und habe Leisten, Schrauben und né Säge geholt. (*Hände reib*)

Ihr meint sicher ob die Hausratversicherung auch Wasserschäden durch AQ abdeckt.?
 
Da musst du anrufen und fragen---würde aber nicht sagen das du einen Schrank als Unterschrank selber bauen willst und dir nicht sicher bist ob es hält *g

mfg Micha
 

Stinnes

Mitglied
Die Versicherung ist auf jeden Fall vorhanden, habe mich damals beim 200l Becken schon erkundigt.
Zwischenstand: Rückwandverstärkung ist fertig, naja und dann mußte ich denn Schrank kpl. zerlegen weil kein Rankommen mit der Bohrmaschine war.
 
ich würde es auch nicht machen,aber wenn du dich nicht belehren lassen willst dann musst du die stützen DURCHGÄNGIG bis zum boden machen. die dadurch bedingten umbauten, RECHTS MITTE LINKS werden deinen schrank wohl BEnutzlos machen. ;-)
an der schubladenseite würde es mich interessieren wie du die kraftverteilung nach unten bewerkstelligen willst.
 

Stinnes

Mitglied
so fertig.
Hab mich mit ne´m Kumpel draufgestellt, war kein Problem.
Der Kumpel studiert Bau...- irgendwas. Da behandeln die auch Statik.
Seiner Meinung nach völlig ausreichend.
 
Hi,

hehe find ich ja nett, das du meine Meinung auch haben möchtest*gg

Also.....mein Unterbau sieht etwas anders aus*gg
Das ist kein Schrank sondern mit Küchenarbeitsplatten und Gasbetonsteinen gemauert. Unser Unterbau muss auch um einiges mehr tragen als dein Schrank.
Wir haben an der Wand auch gut 1 Tonne stehen.
http://kleine-maultierfarm.de/html/der_unterbau.html
Also ich sag mal so......Wenn du da nicht unbedingt viele Steine reintust, die das gewicht nochmehr drücken könnte es gehen.
Vertrauen würde ich dem aber nicht.

LG Tanja
 

Stinnes

Mitglied
klar bin ich an deiner Meinung interessiert!! ( auch wenn ich nicht immer deiner Meinung bin)

über deinen Bau bin ich bestens informiert, habt ihr schön hinbekommen.

Mein Schrank muss ja aber "nur" ein 200l Becken aushalten, denke das schafft Er.

Nun klärt mich noch kurz auf: Was heißt *gg
 
Hi,

jaja ich kann mir schon denken in welchen Sachen du nicht ganz meiner Meinung bist. :roll:
Aber ich nehme das alles etwas genauer, für die Tiere*gg (grinsen)

Es kommt halt auf die Stabilität und Verarbeitung des Schrankes an. Bringt ja nichts wenn der ich sag jetzt mal "billigpresspappe" ist und dann weg bricht.
Deswegen gebe ich da auch keine feste Meinung zu. Nicht das der nachher zusammenbricht und sagst, ja du hast aber gesagt*lach....
LG Tanja
 

Stinnes

Mitglied
né né, da mach ich dann meinen Kumpel für verantwortlich. :D

In Sachen Tierhaltung bin ich schon (meistens) deiner Meinung, deswegen schau ich mich ja nach einem größeren Becken um.

Mein org. Mp Unterschrank ist auch nur aus Presspappe, von daher sollte der verstärkte Schrank halten.
 
hi!

dann mach aber erstmal nur wasser rein, wenn du ihn oben stehen hast, dann ist die sauerei nicht ganz so schlimmm, als wenn sand und fische auf der erde liegen!

und bau dir ein gerüst, auf das du steigen kannst, damit du später, falls es wider erwarten doch hält, auch im aquarium arbeiten kannst!
ansonsten ist es wohl etwas hoch!

gruß

heinzi34
 

Stinnes

Mitglied
Hi,
viele von euch haben bestimmt schon gedacht der Schrank sei zusammen gebrochen. Dem ist nicht so.
Hatte die Nacht nochmal drüber geschlafen und eingesehen, daß das Risiko und die Arbeit zu groß sind, sollte der Schrank zusammen krachen.
Außerdem rateten die meisten ja eh ab. Also nehme ich mich den Ratschlägen an und benutze meinen alten Unterschrank.

Da ich aber den Stauraum benötige, habe ich einfach zwei Schränke übereinander geschraubt und somit Platz für das Becken geschaffen.

Mit dem Umräumen( nur AQ) habe ich so gegen 12Uhr angefangen und bin nachts um zwei fertig geworden.
Sprich Einrichtung raus, Fische gefangen und in ein 54L Becken umquartiert, Pflanzen raus, Kies raus und durchgewaschen (schei.. Arbeit), Technik abgebaut, schrank und Becken umgerückt und mit Kies befüllt. (nährboden hab ich auf Anraten meines Zoofritzen weggelassen) Vorher natürlich eine Bodenheizung installiert und die Rückwandfolie entfernt.
Habe dann im Baumarkt schwarze Möbelfolie erworben und die Rückwand damit beklebt. (Besser können grüne Pflanzen nicht wirken, Empf. meines Zoofritzen)
Becken halb mit Brauchwasser gefüllt und Pflanzen eingesetzt, Technik installiert. (Löcher für den HQI Strahler hab ich am Vortag schon gebohrt)
Ca noch 40l Frischwasser aufgefüllt.
Aber nun hatte ich ein Problem: die Temp. im 54l Becken lag bei 24 Grad im neu eingerichteten Becken bei 23 Grad.
Habe dann durch mehrmaliges hin- und hertauschen des Wassers, versucht die Temp. anzugleichen. Nach ca 8 Eimern hatte ich die Nase voll, das Ganze ohne Erfolg aufgegeben.
Dann habe ich behutsam die Fische umgesetzt. Anschließend beide Termometer ins 200l Becken und siehe da, Beide hatten die gleiche Temp. von 24 Grad. Schei.. Verar......
Am nächsten Tag lief noch alles glatt, den Tag darauf sah ich wie zwei Prachtschmerlen aufgeregt hin- und herschwammen. Habe dann einen Nitritwert von 0,025, mittels neu erworbenen JBL Tröpfentest, gemessen und sofort 50l erneuert.

Heut, nachdem ich ausgeschlafen habe, werde ich noch einen Test machen und gegebenfalls nochmals Tww machen.

Anbei noch zwei Fotos meiner neugestalteten Schrankwand. (Fotos des Beckens werden folgen, wollt nur heut abend den Brenner nicht mehr einschalten.)
Sieht nicht mehr ganz so schau aus wie einst, aber ich habe den Stauraum erhalten und kann jetzt am alten Platz ein größeres Becken stellen. Dieses ist bereits bestellt. 450l *freu*

Sorry, wegen der Rechtschreibfehler, bin aber gerade von ér Party gekommen und habe schon einem im Tee :) :)

:) :shock: :D :) :)
 
Oben