AQ planung 250cm x 30cm x 50cm

Hallo,
ich plane im augenblick mein 2. AQ Maße siehe Themenüberschrift.
Ich habe zwischen Wohn und Essbereich eine Halbhohe Mauer wo es drauf soll.
Geplanter Bestz sind Chichilden.
Bodenheizung, CO2 vollmessung und Regelung, Pumpe?? bin ich mir noch nicht sicher.
Eure Meinung bitte und für Technik gute und günstige Anbieter.
 
Finde eine Tiefe von 30 cm nicht so dolle, vorallem nicht bei einem Becken das als Raumteiler eingerichtet wird. :? Würde da schon etwas mehr in die Tiefe gehen.
 
Die Tiefe ist leider durch die Mauer vorgegeben, sonnst würde ja die Statik nicht stimmen.
Aber davon abgesehen, habt Ihr nicht ein paar einkauf Tipps??
Oder weitere Anmerkungen??
 
Hallo!

Naja, 30 cm finde ich schon OK! :wink:
Man liest ja auch von 20 oder 12 cm... :shock:

Die 60er Sets sind ja auch nur 30cm tief... :wink:
 
Hallo!

Mit der AQ-Technik... bin ich jetzt auch nicht soo bewandert! Kauft man ja nicht alle Tage :wink:

Aber ich stimme auf jeden Fall für einen Aussenfilter! Eheim?
Bei ebay sind bestimmt gute Angebote zu finden!
 
Was für Chichilden sollen denn in dem Becken leben??

wäre schon sinnvoll zu wissen was oder wer das Becken bevölkern soll . :wink:
 
Hi. :p

Bei 300 Litern würde ich zu Malawi-Cichliden raten.
Auch praktisch als Raumtrenner, da es recht überschaulich eingerichtet wird :wink:
Solltest Du Dich zu einem überwiegend Steinigem Becken entscheiden, kannst Du Dir das Geld für eine teure Co² Anlage sparen :wink:

LG Marco
 
Hallo
, ich denke auch, wenn Barsche dann Ostafrikanische. Die anderen sind ja so ziemlich alle Grundbewohner. (Naja, die meisten) Und Grund ist ja nicht soviel da. Wobei, bei der Länge, sind das sicherlich 4 bis 5 Reviere.

Ich plane auch sowas ähnliches. Nur 20cm tief und 80cm hoch. Und 194 cm breit. Weil der Schlauch an der Seite noch durch muss. Mit dem Besatz bin ich mir noch immer nicht sicher.... :?: :?: :?:

Ich denke 30 cm ist vollkommen ausreichend für so ziemlich alle Fische. Inklusive Skalar und Diskus.

mfg, opn
 
Danke,
ich denke das mit den Ostafrikanischen Chichliden mache ich.
Aber zur Technik, was meint Ihr wo bekommt man da das Passende her. E**y ist leider sehr fiel Schrott. Habt ihr da eine Ahnung??
 
Wenn Du bei Eb** von Händlern Neuwahre kaufst und das mit Garantie, hast Du i.d.R. gute und günstige Materialien/Geräte. Sind ja die gleichen Geräte, wie im Handel :)
Ich persönlich bin damit bislang auch sehr gut gefahren und habe mir zuletzt auch einen Fluval 304 für 58,-€ inkl. Versand gekauft. Im Laden liegt der bei >100,-€ ! Auch Heizstäbe etc. kannst Du daher beziehen...wenn Du mehr technische Daten haben möchtest, frag die Verkäufer und/oder google es aus.

Zu Deiner Mauer... verschraub doch eine 40´er Platte auf der Mauer und stell darauf das AQ!? So kommst Du auch auf mehr Tiefe und von der Statik hält das auch.

MfG
 
@ Andre79
Die Idee mit de Platte ist eigentlich ja gut aber auf der Mauer ist eine art Polierte Kalkplattte angebracht mit mit versteinerten Tiereinschlüssen, wie man sie als Fensterbrett kennt. Diese zieht sich durch den ganzen Raum. Daher wird das mit der Holzplatte nicht gehen, zerstört die ganze Optik.
 
War eben bei meinem Fachhändler. Und habe mich mal beraten lassen.
Eigentlich ist er Züchter, aber er hat halt nun einen eigenen Aquaristik Laden.

Er hat mit empfohlen keine Pumpe zu kaufen, sonder diese als Kammersysthem direkt ins AQ zu integrieren. Er meint das sei billiger und man kann die Technik darinn verschwinden lassen.

Hat jemand damit Erfahrung??
Ist das wirklich so gut wie er sagt??
 
Man kann nicht unbedingt sagen, dass ein integrierter Kammernfilter besser oder schlechter als ein AUßenfilter ist.
Ich habe mich dafür entschieden, weil keine lästigen Schläuche aus dem Becken hängen, er aus meiner Sicht einfacher zu reinigen ist und natürlich ein großes Filtervolumen hat (man rechnet so 8-10% des Beckeninhalts).
Gegenargument wäre natürlich, dass er Platz im Becken einnimmt.
Man muss sowas eben abwägen. Ich würde nur noch den Kammernfilter oder Mattenfilter nehmen!
 
Hallo
wie reinigt man denn so einen integrierten Kammerfilter? Ich dachte immer das wäre ziemlich schwierig.
 
Ich habe mir das beim Züchter angeschaut.
Es ist einfach nur ein abgetrennter Raum vom AQ mit mehreren Kammern, wo in jeder Kammer das Filtermaterial eingelegt wird. Von Grob bis fein.
Der Züchter nimmt nur aus der letzten Kammer ab und zu die Filterwatte raus. Zudem muß man dann nicht bei größeren AQ große Filtereimer schleppen.
Das ganze ist oben offen und wird nur mit einer Glasscheibe oder dergleichen abgedeckt. Ist wirklich einfach.

Durch diese Veränderung habe ich das neue AQ jetzt auf 250cm geplant.
Im augenblick warte ich noch auf das Angebot vom Aquariumbauer.
Aber die Richtwerte zum Preis passen.

Ich habe vom Händler noch volgenden Link bekommen:
www.ghl-kl.de
Was haltet Ihr davon.
Was ist mit der freihängenden Lampe, die auch Wolken und Wetter simuliert. Ich denke zwar nicht das das nötig ist aber sieht schon gut aus.
Habe mir auch eine angeschaut. Ab und zu werden die Lampen etwas abgedimmt, so hat es den Anschein das Wolken darüber ziehen. :D
LG
 
Hi chris,

also den Computer von ProfiLux find ich schon ganz nett. Insbesondere da hier das komplette Paket (Temp, PH, Licht) in einem Gerät integriert ist. Der Preis scheint für das Komplettpaket in Ordnung zu sein. Vergleichbare Geräte von Den* dürften eher darüber liegen.

Was die Beleuchtungssteuerung angeht habe ich nunr mal ein einem Artikel gelesen, dass der Besitzer so einer Steuerung vom Sonnenauf- und -untergang vollkommen begeistert war. (Da brauchts aber 4-6 Röhren)

Nur mal als Hinweis: Wenn du ostafrikanische Cichliden halten willst, benötigst du eher hartes und vor allem alkalisches Wasser. Ich weiß nicht, ob da eine CO2 Anlage nicht rausgeworfenes Geld ist. Bei PH Werten über 7,5 dürfte bald kein CO2 mehr in das Wasser abgegeben werden. Außerdem erklären dir die Fische schon, dass sie keine Pflanzenliebhaber sind.

Bei den Kammerfiltern ist es wohl wirklich so, dass nur der Vorfilterbereich ab und zu gesäubert wird und der Rest nicht mehr angetastet wird. Auch sehr reizvoll. Möglichst noch ein paar Garnelen in die Filterkammern, dann klappt das auch mit dem zerkleinern des Mulms.
 
Das mit den Garnelen in die Filterkammer ist echt eine super Idee.
Danke für deine Meinung.
Ich bin im Moment dabei Verschiedene Meinungen zu sammeln.

Zu den Fischen: Im moment hab ich Nachwuchs vom Geophargus steindachneri. der sollte dan dort hinein und eventuell Labidochromis caeruleus, den ich auch seit Jahren bei pH 6,8 - 6,9 halte. Auch dort hatte ich mal Nachwuchs. Obwohl dieser Fisch angeblich bei pH 8,3 gehalten werden sollte. Meine Erfahrungen sagen da aber was anderes.
 
Hallo

das mit den Garnelen ist auch leider nicht meine Idee:
http://www.aquarix.de/de/megaquarium/fotos2.asp
Ziemlich in der Mitte ist der Filter beschrieben.

Die G. steindachneri sollten ja auf jeden Fall bei niedrigeren PH / KH Werten gehen. (Wobei die ja auch ziemlich den Boden durchkauen :? ). Zu den anderen sag ich nichts, bin mehr in Südamerika beheimatet. :) Und zu den Geophagus würden ja auch prima Piranhas passen. (Im Kölner Zoo glaube ich in einem Becken beide Arten gezüchtet)
 
Danke für die gute Idee.
So Tipps sind Gold Wert.
Da hab auch ich mal was dazugelernt.
Hat noch jemand so gute und hilfreiche Tipps??
 
Oben