AQ 400-500 L, 2 Stock geht das vom Gewicht ????

Hallo!

Also ich habe meins einfach hingestellt und eingerichtet.Hab dem Vermieter bescheid gesagt und gut war.Wenn man sich mal überlegt was ein gut befülltes Bücherregal so wiegt mit richtig schönen dicken Büchern,dann denke ich mal ist so nen aquarium auch net so das Problem in der Größen ordnung :wink:
Manche Leute stellen sich auch nen dicken Tresor einfach so in die Wohnung ohne irgendwelche Statiker oder der gleichen.Und ich glaube dass das gewicht von solchen Dingern auch nicht zu unterschätzen ist.
 
Ich bin da auch vorsichtig. Ich warte lieber bis mir mein Vermieter definitiv sagt das der Boden das aushält !!!
Ich glaube auch nicht das jemand ein Bücherregal mit 800 Kg Gewicht in der Wohnung hat !!!

Weil wenn da was passiert dann gute Nacht zusammen !!!
Wer bezahlt das ??? Ich glaube nicht das die Versicherung das bezahlt !!!

Mfg
Daniel
 
Hallo!

Also ich kenne ein paar die haben ne halbe Bibliothek in der Wohnung stehen,und das nicht im erdgeschoss :mrgreen: und es ist bis heute noch nichts passiert
 
Na dann !!!

Überlege im Moment ob ích mir nicht "nur" ein ein Juwel Rio 300 oder 400 kaufe.

Dann sind es ein paar Kilo weniger !!!

Mfg
Daniel
 
Hi,

habe mir gerade für meine neue Wohnung im Altbau Dachgeschoss mit Holzbalkendecke 450 Liter bestellt.

1. habe ich noch nie gehört und auch in Google nix finden können, dass schon einmal eine Decke durchgebrochen wäre wegen eines AQ.

2. Dass Estrich bei 700 kg punktueller Belastung brechen kann, wenn er nicht ordentlich unterfüllt ist, glaube ich. Dass Holzbalken bei dem Gewicht brechen, nicht. (Ausgenommen man baut ein Sporthallendach draus, verwendet falschen Kleber und lässt 2 m Schnee drauf liegen. Und selbst dort brachen nicht die Balken, sondern die Klebestelle.)

3. Hab grad mal überschlägig gerechnet: die Biegefestigkeit eines Kiefernbalkens wird mit 78 N/mm² angegeben. Bei einem Balken von 20 x 10 cm wären das ca. 1,6 MN, also ca. 160 t. Sicher hab ich jetzt viel vergessen (z.B. den Hebel), aber dass ein Aquarium den auch nur annähernd verbiegen kann, glaube ich nicht wirklich, besonders nicht, wenn es an einer tragenden Wand postiert ist.

Gruß

Mokantin
 
Ja gut !!!

Aber ich habe eine Betondecke und keine tragende Wand !!!
Wie schon erwähnt ist ein Dachausbau alles Rigips !!!

Mfg
Daniel
 
fachmann

Hallo,
würde da auf jeden Fall mal nen Fachmann nachgucken lassen.Habe für ein 600 kg Becken auch nicht mal eben so ein o.k. bekommen wegen Estrich,Fussbodenheizung......Dass Holzbalken brechen wirst du wohl nie hören MOKANTIN aber die biegen sich und das sieht dann auch nicht so doll aus.Ein Tipp meinerseits,Ofenbauer (Fachgeschäft)aufsuchen und Interesse an einem Specksteinofen vorheucheln.....oder einfach sagen was Sache ist.....die kennen sich da auch gut aus.
 
Hallo

ich hab selbst ein 400er im 2.stock auf betondecke stehen. vorher wars ein 500er. ohne probleme!
ich hab gedacht du hättest deins schon eingerichtet. solche angst?

MfG
 
Ne habe ein 200 L AQ das im Flur steht !!!
Hätte aber gerne demnächst ein größeres !!! Juwel Vision 450 sollte es eigentlich werden bin nur jetzt nicht so sicher wegen dem hohem Gewicht.
Deshalb überlege ich jetzt ein Juwel Rio 300 oder 400 zu kaufen dann sind es ein paar Kilo weniger!!!

Das soll dann bei mir im Wohnzimmer neben der Couch an stehen !!!

Werde aber auf alle Fälle mal meinen Vermieter fragen wenn ich den mal
erwische !!!


Mfg
Daniel
 
Hallo,

habe mich für ein Juwel Rio 400 entschieden !!!
Werde das Projekt in nächster Zeit in Angriff nehmen !!!

Mfg
Daniel
 
Moin,naja wenn man mit so einem Becken umziehen muss halt genauso machen wie manns reinbekommen hat :D.

Momentan steh ich auch vor einem großen Problem.

Mein Wohnzimmer ist im 1. Stock Holzfußboden allerdings mit gut erhaltenen tragenden Balken alle 60 cm einer ca. 25cm dick.
Mein vorhaben ist ein 370L eck-aq mit Nudelwasser+ytong unterschrank oder stahl.

Ich habe leider keine Vorstelleung von Statik vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
 
Oben