Apistogramma nijsseni, wie oft Teilwasserwechsel nötig?

Cor

Mitglied
Hallo,
mich würde mal interessieren wie oft ihr ein Teilwasserwechsel durchführt?
Ich habe in meinem 84liter Becken 1 Apistogramma nijsseni Paar, 10 Tetra Neonsalmler, 6 Otocinclus, 6Amanogarnelen, 6 Helmschnecken.
Bis jetzt hab ich einmal pro Woche 3 Eimer Wasser ( ca 30liter) gewechselt.
Sollte ich das so weiter machen oder wäre seltener zb alle 2 Wochen besser?
Bin noch recht unerfahren in der Aquaristik.

LG Corinne
 

Cor

Mitglied
Mir ist auch aufgefallen das das Barsch Weibchen immer nach den Wasserwechsel ziemlich Farblos wird. Ist das normal?

LG Corinne
 

Guppypapa

Mitglied
Hallo Corinne!

Diesen Takt und diese Menge haben mein Sohn und ich uns auch angewöhnt. Dabei ist uns vor allem aufgefallen, daß unsere Schwarmfische richtige Schwärme bilden und eng beieinander und fast synchron durchs Becken schwimmen. Es gibt sich nach ein paar Stunden aber wieder.
In einem anderen Thread wurde mir erklärt, daß dieses Verhalten eine Stressreaktion ist. Ich vermute, die kurzzeitig beengten Verhältnisse während des Wechsels und der Temperaturunterschied bewirken dies.
Ähnliches könnte ich mir bei Deinem Barschmädchen vorstellen.

Es winkt
René
 

Cor

Mitglied
Da muss ich mal bei meinen Neons drauf achten ob die auch so ein " Schwarmverhalten" zeigen beim bzw nach dem Wasserwechsel. Ansonsten sind die munter auch viel allein oder nur zu zweit oder dritt unterwegs.
Dann habt ihr gute Erfahrung mit einmal pro Woche einen Teilwasserwechsel. Habt ihr auch die A.nijsseni?

LG Corinne
 

fischolli

R.I.P.
Moin Corinne,

dein Waserwechselintervall ist völlig ok, auch die Menge geht so i.O. Ist das Wechselwasser deutlich kälter als das Beckenwasser? Aber, meine Apistogramma werden auch etwas blasser, wenn das ansteht. Sollten deine Zwergbuntbarsche mal Junge führen, solltest du auf in etwa gleiche Temperaturen achten.

Gruß
 

Cor

Mitglied
Hi,
Ich hab bis jetzt tatsächlich versucht ca. 24Grad hinzubekommen wenn ich wieder auffülle. Also die eingestellte Beckentemperatur.
Heut ist mir aufgefallen, die Neons haben sich nicht wirklich von dem Wechsel stressen lassen. Wirkten auch danach wie immer.
Aber das Barsch Weibchen, ist in ihre Höhle geflüchtet und kommt seit dem nicht mehr raus. Sie hat auch die Höhle halb mit Sand zugehäuft, Hm? Sind jetzt schon ein paar Stunden das sie da drin ist.
Ihn hat es nicht wirklich gestresst, er war danach wie immer.

LG
 

Z-Jörg

Mitglied
Aber das Barsch Weibchen, ist in ihre Höhle geflüchtet und kommt seit dem nicht mehr raus. Sie hat auch die Höhle halb mit Sand zugehäuft, Hm? Sind jetzt schon ein paar Stunden das sie da drin ist.
Ihn hat es nicht wirklich gestresst, er war danach wie immer.
LG
Hi Cor,
das hört sich leider so an, als ob du eine Sequenz im Zwischenfischlichen Paarverhalten verpasst hast.;):D
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ja, das ist kein Stress, sondern eher Anzeichen dafür, dass abgelaicht wurde. Frischwasserzufuhr wirkt bei vielen Fischen als Trigger für den Beginn der Balz. Na, dann mal viel Spaß dann bei der Aufzucht der Jungen. Mach dir schon mal Gedanken , was du denen füttern willst. Das alte Erfolgsrezept sind frisch geschlüpfte Artemia-Nauplien. Alternativ gehen auch Mikrowürmchen, wobei du die bis zum SChlupf (wenn wirklich Eier in der Höhle sind) und bis zum Freischwimmen nicht mehr zum laufen bekommst. Inzwischen gibt es aber auch tiefgefrorene Artemia-Nauplien oder tiefgefrorene Rädertierchen. Kosten zar ein Heidengeld, aber gehen auch ganz gut.

Gruß
 

Cor

Mitglied
Also mittlerweile kommt sie wieder aus der Höhle komplett gefärbt. Und schwimmt schräg gekippt vor dem Männchen rum. Und tänzelt. Sehr interessant zum beobachten. Wie lang dauert es den vom ablaichen bis zum schlüpfen?
Also das das so schnell geht, damit hätte ich nicht gerechnet:)
Werden die Kleinen dann nicht von den Neons gefressen?
Ab wann muss man die füttern?
Und ist mein Becken überhaupt groß genug?
Falls welche durchkommen, wie lang können die dann bei uns im Becken bleiben?
Sollte ich schon mal in der Zoohandlung fragen, ob die kleine A.N annehmen?
Oh je, Fragen über Fragen:confused:

LG Corinne
 

Cor

Mitglied
Ach ja und bisher waren die 2 echt friedlich, jetzt wird alles ruppig verjagt.
Fressen AmanoGarnelen Baby Fische?
 

Z-Jörg

Mitglied
Ach ja und bisher waren die 2 echt friedlich, jetzt wird alles ruppig verjagt.
Fressen AmanoGarnelen Baby Fische?
Hi Cor,
sollten tatsächlich Larven schlüpfen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß/die das erste Gelege/Brut aufgegeben oder gar gefressen werden.
Für freischwimmende Larven sind Salmler eine große Gefahr, die Amanos fressen alles was sie kriegen, aber ich denke solange die Larven noch kleben können die Eltern sie verteidigen und wenn sie frei schwimmen, sind die Amanos zu langsam.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

das ist typisches Brutverhalten. Bei Apistogramma kommen auch Erstgelege gut durch, anders als bei Schmetterlingsbuntbarschen. Schlupf ist normal nach 3-5 Tagen, Freischwimmen und damit aus der Höhle kommen nach 7-10 Tagen. Ab da muß gefüttert werden.

Neonsalmler sind normal zu schnell für die Apisto-Mütter, da haben die zur Verteidigung kaum eine Chance. Aber, Neon habe ich nicht als so schlimme Jäger in Erinnerung wie z.B. die Hyphessobricon-Arten, also alles, was schon aussieht wie kleine Piranhas.

Es werden trotzdem nicht alle durhkommen, sobald die anfangen, nicht mehr direkt bei der Mutter zu schwimmen, gibt es Verluste. Abgabe geht normal erst, wenn die so 3-4 cm groß sind, also hast noch reichlich Zeit, bevodu potentielle Abnehmer ansprichst.

Gruß
 
Oben