Apistogramma Borrellii opal Zucht, ein Versuch

Guten Tag zusammen,
ich bin ganz neu hier und bis auf Aquarien, die meine Eltern hatten, bis ich so 10 Jahre alt war, hab ich mir Fischen, Aquarium etc noch nicht viel zu tun gehabt. Insofern seht mir bitte nach, wenn ich vielleicht Quark erzähle und die wilde Mischung in unserem Becken bitte auch

Aber der Reihe nach:
Vor ca. 5 Wochen haben wir uns ein Baumarkt-Aquarium gekauft (80cm breit), haben erstmal ein paar Pflanzen rein getan, dann (dürfen jetzt endlich Fische rein?!) ein paar Posthornschnecken, (aber jetzt dürfen endlich Fische rein?!) und dann ein paar (endlich FISCHE?!) Garnelen rein und dann 10 Guppy-Babies.

Nach einem Besuch im Fressnapf (wir gucken nur mal...) hatten wir dann auch 6 Corydoras Panda im Becken buddeln und einen Erwachsenen Guppy-Mann, für die genetische Diversität (außerdem ist er total schön ).

Noch eine Woche später haben wir dann ein Apistogramma Borrellii opal Pärchen von privat gekauft.

Wir hatten zeitweise (vor allem am Anfang) ein bisschen Nitrit im Becken (Tröpchentest), auch Algenphasen.

Insgesamt sah also alles gut aus.

Zwei halbe Kokosnüsse haben wir auch an beide Seiten gestellt.
Und beobachtet.
Das Borrellii-Weibchen wurde gelb. Die beiden knufften sich durchs Becken. Seit 05.05.2021 war sie mir noch in ihrer Höhle und vertrieb alles, was sich in den Umkreis der Höhle wagte.
Seit 12.05. ist sie nur noch in einer dicht mit Cabomba bewachsenen Ecke des Aquariums. Mit Mühe habe ich kleine braune zuckende Etwasse entdeckt, die sie sorgsam befächelt und verteidigt.

Ich habe gelesen, dass die Kleinen Artemia-Nauplien am besten vertragen und einen Schlupfbehälter aus einem Strohhalm, einer kleinen Luftpumpe (für 2 Schlupfbehälter leider zu schwach ) und einer Plastikflasche gebastelt.

Um die Kleinen zu füttern habe ich einen Schlauch an der Innenseite der Scheibe bis zum "Nest" gelegt, durch die ich die Nauplien vorsichtig mit einer Spritze ins Wasser gebe.

Bis jetzt funktioniert alles

Hat jemand noch Tips, was wir besser machen könnten?

Wenn jemand Interesse an Fotos hat, ich hab ein paar

Viele Grüße,
Sibylle
 

rein.hart

Mitglied
Hi Sybille,

Fotos sind immer gut!
Wie machst du das mit dem Schlauch? Saugst du die Nauplien mit dem Anzuchtwasser ab direkt ins Becken? Dann würde sich das Kochsalz im Aquarium anreichern und müsste durch reichliche Wasserwechsel wieder entfernt werden.
 
Das ist eine gute Frage - ich nehme den Nauplien-Bodensatz mit einem Strohhalm raus und versuche, so wenig Salzwasser wie möglich mitzunehmen und verdünne das Ganze dann noch mit Aquariumwasser.
Geht das besser?

Die Barsch-Dame nimmt die Nauplien gerne, ob die Larven oder Fischchen schon was fressen kann ich nicht so richtig sehen...
 

rein.hart

Mitglied
Hi,

es gibt von Hobby einen Satz mit Artemiasieben. Da kann man die gut mit aussieben und dann unter Leitungswasser spülen.
Du kannst die dann einfach so ins Becken geben. Deine anderen Fische werden sich auch darüber freuen.
 
Hallo rein.hart,

da bin ich ganz sicher - dass die Guppies sich auch über die Nauplien freuen. Die hängen eh sofort an der Scheibe, wenn sich im Zimmer was regt, die verfessene Bande.
Aber die Siebe werde ich mir mal besorgen. Dann kann ich die Nauplien ja auch mit Wasser per Spritze durch den Schlauch an Ort und Stelle direkt vor die Mama und die Kleinen platzieren.
Danke!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sybille und willkommen hier im Forum,
Die kleinen fressen erst, wenn sie schwimmen, bis dahin ernähren sie sich von ihrem Dottersack. Du bräuchtest aber schon zwei Artemiaansätze, da sie ja einen Tag zum schlüpfen brauchen und die meisten Nährstoffe haben sie nur am ersten Tag.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
ich habe jetzt diese teure Lösung mit decapsulierten Eiern bestellt und werde dann zwei Ansätze fahren.
Was denkst du, wann die kleinen anfangen zu schwimmen? Bisher liegen die nur in ihrem "Nest" rum und zittern ein wenig und die Mama lässt sich die Nauplien schmecken, die per Versorgungsschlauch direkt ins Nest geliefert werden.

Bild 1: kaum erkennbare Larven
Bild 2: das Paar, Mama rechts unten im Cabomba-Gebüsch.

Danke für die Hilfe und viele Grüße,

Sibylle
 

Anhänge

  • 20210513_193331.jpg
    20210513_193331.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 33
  • 20210513_075756.jpg
    20210513_075756.jpg
    2 MB · Aufrufe: 33

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Normalerweise schwimmen die Jungen, nach 3-4 Tagen nach dem schlüpfen, frei.
Wenn du das Weibchen im Moment mit Artemia fütterst ist das auch von Vorteil. Eier legen und darauf aufzupassen kostet sie auch etwas Kraft.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
genau die haben wir bestellt.
Die Dame hat die Babies jetzt in eine andere Ecke des Aquariums gebracht. Das ist normal, oder? Ich hoffe, sie sind morgen auch noch da... Aber sie kümmert sich echt toll um die Kleinen.
Viele Grüße,
Sibylle
 
Hi Lars,
deine Fensterbank-Story hab ich mir schon vorgenommen, bin auf Seite 12 :-D

Die Winzlinge sind noch da, Mama guckt mir genau in die Augen, wenn ich nach den Babies suche...

Wenn sie anfangen zu schwimmen (und noch welche übrig sind), stelle ich wieder Fotos ein.

Schönen hoffentlich freien Tag an alle,

Sibylle
 

Waterland

Mitglied
Hallo Sibylle!
Habe ich richtig gelesen, du hast Garnelen im selben Becken wie die Borellis? Funktioniert das?
Ich habe in meinem Becken ein Borelli Pärchen, die sich aber scheinbar nicht verstehen. Sie haben sich das Becken untereinander aufgeteilt. Keiner kommt dem anderen zu nahe. Mein Männchen würde aber keine Garnelen akzeptieren, der attackiert sogar Schnecken, wenn er sie sieht.
Die Corydoras habrosus werden von ihm auch vertrieben. Sie dürfen nur an der Seite des Weibchens in Ruhe fressen. Scheinbar habe ich ein besonderes Exemplar erwischt?
 
Hallo Waterland,

vielleicht auch ein Scheinweibchen? Die tarnen sich wohl als Weibchen, um von stärkeren Männchen toleriert zu werden, aber habe selbst gar keine Erfahrung damit, nur mal gelesen...

Die Garnelen "teleportieren" sich zwar weg, wenn Guppies oder Barsche zu nahe kommen, aber ich habe noch nie gesehen, dass eine gefressen wurde.

Nachwuchs bei den Garnelen scheint aber mit dem Besatz ausgeschlossen.

Die Dame wird nur rabiat (und bekommt sogar schwarze Streifen), wenn dem Nest jemand zu nahe kommt. Der Herr schwimmt momentan eher ein bisschen planlos im Becken herum, ist aber sehr verträglich.

Eventuell haben die Kleinen gerade nach Nauplien "geschnappt".

Vielleicht wird dein Herr ja entspannter, wenn er ein (anderes oder echtes) Weibchen bekommt? Wir hatten wohl Glück, dass die beiden schon ein Paar waren, als wir sie bekommen haben.

Viel Glück dir!

VG Sibylle
 

Waterland

Mitglied
Danke für den Tipp aber das ist definitiv ein Weibchen. Am Anfang hatten beide noch gebalzt aber aus irgendeinem Grund können sie sich jetzt nicht mehr ausstehen. Soll es ja auch bei Menschen geben :)
Solange sie sich aber nicht verletzen kann ich damit leben.
Ich hoffe deine kommen durch.
Die musst du aber dann aus dem Becken nehmen, wenn sie vom Weibchen nicht mehr versorgt werden, oder?

Liebe Grüße aus Wien
Chris
 
Hi Chris,
wann wir die raus nehmen müssen, weiß ich auch nicht. Wenn ein paar die nächsten Tage überleben, mache ich mir darüber Gedanken.
Hier mal unser Becken im Überblick.
Wilde Mischung aus Pflanzen, ein paar Algen sind auch da. Hinten in der Mitte 2 Moorkienwurzeln, vorne Mitte eine Mangrovenwurzel, in den Ecken Wurzelholz (normale Wurzeln halt), 2 Kokosnüsse, Ostseesteine, Sandkasten für die Panzerwelse, Moos (keine Ahnung, was das für eins ist, hat jemand Ideen?), Mooskugeln, Anubias nana/Bonsai, Javafarn, Froschlöffel, Nymphea, Cabomba, Limnophilia. Was das vorne für eine Rosette ist, weiß ich nicht mehr - kann jemand das identifizieren? Auf der Oberfläche Froschbiß und der Farn mit der spannenden Blattoberfläche, Name ist mir entfallen...
Und eine Wasserkanne, für mich nur "der Salat".

Ist halt unser erstes Becken und bis man sich eine Meinung zu den verschiedenen Pflanzen bildet, dauert es eine Weile. Wasserpest hatten wir am Anfang auch, die hab ich aber entfernt. Das Teil war mir etwas zu schnell wachsend.

Über Anregungen und Tipps würde ich mich freuen. :)

Schönen Abend euch allen,
Sibylle
 

Anhänge

  • 20210514_215806.jpg
    20210514_215806.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 28

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Könnte es Schwimmfarn Salvinia natans sein.
Das Moos ist schwer zu bestimmen. Es sieht nicht nach flamemoos, Christmas und wedding aus. Vielleicht ganz normales Javamoos.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
ich glaube Schwimmfarn war es. Und Javamoos, genau :), in erinnere mich...
Von den Kleinen kann ich nichts neues berichten, sie hat sie in einem hinteren Teil des Beckens gebracht. Da kann ich sie nicht beobachten...
VG Sibylle
 

Josepe

Mitglied
Hi Chris,
wann wir die raus nehmen müssen, weiß ich auch nicht. Wenn ein paar die nächsten Tage überleben, mache ich mir darüber Gedanken
Hallo Sibylle,

es gibt einen YouTuber der alles mögliche züchtet und dazu interessante Videos macht. Hat er auch mit borellis gemacht. Ich fand’s auf jeden Fall sehenswert. Genau wie dein Becken :)

lg, charlotte
 
Hi Charlotte,
Danke für das Lob :)
Meinst du Martins Fische?
Der Kanal ist super, da hab ich auch viele Infos her. Bezüglich raus nehmen guck ich mir das Video nochmal an, da sind immer so viele interessante Fakten drin, das kann ich gar nicht als aufnehmen und filtere Informationen raus, die ich nicht sofort brauche...

Heute schwimmen die Kleinen mit Mama- schätze so 15 Stück, das ist so schön! Nur um, an und neben der Höhle, aber sie ist echt ein Tiger beim Beschützen.

Das Füttern wird etwas zum Problem, weil die Guppies die Nauplien natürlich auch zum Anbeissen finden, wie vermutlich die Kleinen auch.

Ich bin gespannt, wie das weiter geht.
Bisher kann ich den Reflex, sie zu schützen und mit Mama in ein anderes Becken zu setzen, noch widerstehen.

VG Sibylle
 

Anhänge

  • 20210515_131236.jpg
    20210515_131236.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 15
Oben