Apistogramma borelli und Kap Lopez

Cor

Mitglied
Hallo,

wir haben uns heute ( hoffentlich) ein Pärchen Apistogramma Borelli gekauft. Da sie beide immer noch sehr bräunlich sind( dunkler Strich über den Körper, kein gelb oder blau zu sehen), tue ich mich schwer die Geschlechter zu erkennen aber ich befürchte das es 2 Weibchen sind. Sie
sehen bisher beide gleich aus.
In meinem Becken wohnt noch ein einzelner Kap Lopez ( Männchen).
Dieser hat sich schon als mein Pärchen Nannacara noch lebten diesen angeschlossen.
Aber seit die 2 Borelli im Becken sind balzt er die förmlich an und schwimmt permanent mit den 2 rum. Die Borellis bekommen irgendwie keine Ruhe.
Was denkt ihr?
Nach agressivem Verhalten sieht es meiner Ansicht nach nicht aus.
Er sucht eher den Kontakt.
Sollte ich ihm 1 oder 2 Kap Lopez Weibchen dazu kaufen?
Wenn es mir gelingt stell ich noch ein Bild von den Fischen ein.


LG
Corinne
 
Zuletzt bearbeitet:

Mezzomixen

Mitglied
Hallo

Muss gerade etwas grinsen. Habt ihr die Fische in einem normalen Zooladen erworben? Sollten es wirklich zwei Weibchen sein, dann hat der Händler seine Coronamaske auch über die Augen gezogen.Entweder sind die Tiere extrem jung oder der Verkäufer blind. Zumal sie auch eher ungern nur Weibchen verkaufen.

Wie groß ist denn das Becken ?

Grüße
Mezzo
 

Cor

Mitglied
Hallo,

ja in einem Zoogeschäft erworben.
Ich habe mir die Fische auch dort angeschaut und war mir da schon unsicher ob es ein Pärchen ist, er hat dann 2mal nochmal gefangen. Aber durch den Stress waren die dann ganz blass und ich dachte ich sehe einen farblichen Unterschied. War wohl blöd von mir.
Was mach ich den jetzt falls es 2 Mädels sind? Könnte ich da noch ein Männchen dazu setzen?
Ist ein 180liter Becken, habe es auch schonmal vorgestellt bei Mitgliederaquarien(mein Eheim noch mit 13 Watt Beleuchtung falls Du/jemand mal schauen mag).

LG
Corinne
 
Zuletzt bearbeitet:

Mezzomixen

Mitglied
Ne meine jetzt nicht, dass es blöd von dir war. Vielmehr würde ich von jemandem, der in einem Zoofachgeschäft arbeitet, erwarten, dass er Männchen und Weibchen bei gängigen Apistogramma-Arten sicher auseinander halten kann. Es sei denn, dass sie noch extrem jung waren( dann sollten sie aber auch nicht verkauft werden). Ich habe zum Beispiel hier noch einige A.Trifasciata Nachzuchten, bei denen ich mir in deren jetziger Größe nicht zutraue sie sicher bzw. überhaupt zu unterscheiden.
Wenn du sagst, dass es zwei Weibchen sind ist es bei deiner Aq-Größe kein weiteres Problem. Du richtest für beide eine kleine Höhle (z.B. Kokosnussschale) ein und guckst, dass sie ein Stückchen auseinander liegen. Dann setzt du einfach noch ein Männchen dazu. Sollten es allerdings z.B. zwei Männchen sein, wäre es nicht so günstig. Dann würde ich schon mit dem Zooladen sprechen und eines zurückgeben( und stattdessen ein Weibchen nehmen). Versuch einfach ein paar Bilder zu schießen.
Was den Kap Lopez angeht würde ich das noch ein wenig beobachten. Je nachdem wie alt er ist und ob es dein Plan ist sie auch weiterhin zu halten (und wie sonst der Besatz ist). Sollten die Borelli-Weibchen jemals Jungtiere führen, wird der Kap Lopez es aus Selbstschutzgründen definitiv lassen zu nah heranzuschwimmen :)
Grüße
 

Cor

Mitglied
Sorry, für 3 mal das gleiche Bild, hat irgendwie nicht funktioniert, die anderen Bilder gingen gar nicht, Datei zu groß.
Also die 2 sehen wirklich total gleich aus, wie Weibchen, oder?
Dann werde ich noch ein Männchen kaufen.
Der Kap Lopez dürfte fast 2 Jahre alt( hab ich mit dem Becken übernommen) sein. Sowie ich gelesen habe können die schon 4Jahre alt werden.
Wir würden ihn gerne behalten und weiter pflegen. Von daher werde ich wohl noch 2 Weibchen für ihn kaufen.
Vielen Dank für Deine Antwort.

LG
Corinne
 

Cor

Mitglied
Hallo,
oh je jetzt hab ich mit dem Zooladen telefoniert und hatte den Chef dran.
Der meinte in dem Becken waren auch Nannacara anomala, jetzt hab ich Bilder angeschaut von den Weibchen. Und es sind wohl meiner Meinung nach keine Borellis.
Dürfte sie auch zurück bringen, aber das ist ja der Oberstress für die Tiere.
Könnte ich die behalten und mich ein Männchen dazu kaufen
 

Cor

Mitglied
Info: habe Svenja angeschrieben, die hatte ja auch mal 2 Weibchen und 1 Bock von den Nannacara Anomala, evtl hat sie ja ein paar hilfreiche Anregungen für uns das die Haltung nicht in einem Disaster endet.
 

Mezzomixen

Mitglied
:D:D:D Wenn der Fänger nicht bald sein Bild am Eingang mit 'Mitarbeiter des Monats' hängen hat .... dann weiß ich auch nicht mehr .
Dann würde ich aber gucken, ob die Borellis teurer waren( hast ja schließlich den Borellikurs bezahlt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Cor

Mitglied
So haben jetzt den Nannacara Mann, waren also keine Borellis.
Der potenzielle Mitarbeiter des Monats hat direkt jemand geholt der sich besser auskennt, zum brüllen, haha.
Das Geschäft hat direkt von sich aus da wir die 2 angeblichen Borellis nicht zurück gebracht haben, uns den Nannacara umsonst mitgegeben und ne Packung Frostfutter gab's auch noch gratis dazu.
1 Borelli hat 8,99€
Nannacara 6,99€
Also für die Fische 3€ Ersparnis.
Jetzt hoffe ich nur das das gut funktioniert mit dem Trio.

LG
Corinne
 

Cor

Mitglied
Oh weia, jetzt hab ich gelesen das es evtl besser wäre 2 Weibchen nicht nur mit einem Männchen zuhalten, da es zu stressig für einen ist wenn die Weibchen Junge führen, also eher Männchen Überschuss?
Einen Männchen hätten sie noch im Laden.
Das wäre dann zwar kein Überschuss aber evtl aggressives Verhalten verteilt sich auf 2.
Hat irgendwer Erfahrung?
 
Hallo Corinne,
also bei mir hat das mit 1 Männchen und 2 Weibchen gut funktioniert. Auch wenn beide Weibchen Junge geführt haben. Beim letzten Mal hat das Männchen sogar versucht sich an der Aufzucht zu beteiligen. Fand das Weibchen aber nicht so toll...
Klar, es gab auch mal ausgefranste Flossen, aber das war die Ausnahme. Allerdings gibt's ja in allen meinen Becken viele Steine und Holz und eine gute Bepflanzung die Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten bieten, das wird wohl geholfen haben.
Ein zweites Männchen würde ich nicht noch dazusetzen. Im Zweifel hat er dann nicht nur Stress mit den Weibchen sondern noch zusätzlich mit der Konkurrenz.
Ich nehme an Du hast sie im 180l Becken?
Erst mal abwarten. Sind auf alle Fälle sehr schöne und interessante Fische.
Gruß,
Svenja
 

Cor

Mitglied
Hallo Svenja,

Danke für Deine Antwort.
Ja die 3 sind jetzt im 180l Becken, hab mal Bilder eingestellt. Was denkst Du, sieht das gut für die Nannacaras aus?
Habe zusätzlich noch ne 2te Kokosnuss eingebracht,.
Würdest Du noch was verändern?

LG
Corinne
 
Hallo Corinne,
das ist ja wirklich schön geworden :)
Was die Nannacaras angeht, ich denke das wird gehen, einfach mal beobachten wie sich das entwickelt.
Vielleicht sagt ja Olli noch was dazu, der kennt sich da ja besser aus.
Gruß,
Svenja
 

Cor

Mitglied
Hallo Svenja,

Danke, ja ich bin im Moment eigentlich relativ optimistisch, das Becken bietet viele Verstecke, Höhlen, Sichtbarrieren.

Ja ich hoffe auch das Olli noch was dazu sagt.

LG
Corinne
 
Oben