Apistogramma borelli Nachwuchs

Hey,

es ist endlich passiert! Mein erster Barschnachwuchs ist geschlüpft :dance:

In meinem 54er habe ich bereits seit 1-2 Wochen beobachtet, dass das Weibchen sich beinahe permanent in der Tonhöhle aufgehalten hat. Heute nun, während ich mit einer Freundin am skypen war, bin ich mal direkt mit meiner Nase vor die Scheibe gegangen und schrie laut auf :lol: Baaaaaabyyyyyyybarscheeeeeeeeeee! :lol:

Nun mal ein paar Fragen:
- Artemianauplien anzusetzen habe ich bisher als zu aufwendig für meine Verhältnisse erachtet und mir würde dafür gerade eh das Geld fehlen. Fressen die kleinen auch schon TK Cyclops?
- Im Becken schwimmen 7 Schlusslichtsalmler... Werden die sich die Babybarsche direkt schmecken lassen, sobald das Weibchen sie aus der Höhle lässt?
- Würde es Sinn machen, entweder den Barschnachwuchs samt Mutter im 30er Cube zwischenzulagern, in dem sie sich "nur" gegen Guppys verteidigen müsste? Oder würden es gar die Schlusslichtsalmler 1 Woche im 30er Cube aushalten?

mfg
danny
 
Sorry Danny,

aber wenn Artemien zu teuer sind, dann mach nix weiter und lass den Nachwuchs untergehen.

Du teilst hier im Forum schon gut aus und wenn es nun daran geht für 20 Taler Artemien zu ziehen, dann machst du nen Salto Rückwärts.

Beste Grüße
Martin
 
Hey Frank,

also bisher waren alle Artemia-Zuchtanleitungen, die ich gefunden habe, echt zu aufwendig für mich :shock:

Habe jetzt zum ersten Mal eine gefunden, die ich mir zutrauen würde zu realisieren: http://www.leben-in-einer-pfuetze.de/ti ... uplien.htm

Dennoch würde es momentan am Geld hapern. So eine kleine stinknormale Luftpumpe sollte doch für max. 10€ zu bekommen sein oder? Und welche Marke von Artemia-Eiern? Müsste mal schauen, was es hier vor Ort so gibt...

Edit wegen Martins Beitrag:
Ich teile niemals aus, wenn es um finanzielle Dinge geht. Ich kann mich gern auch zukünftig wieder deutlich zurücknehmen, was das austeilen angeht. :wink: In letzter Zeit gab es hier halt wieder schon einige Dreistigkeiten, die ich - impulsiv wie ich nunmal bin - kommentiert habe. Allerdings achte ich immer haargenau darauf, zu keinem Zeitpunkt beleidigend bis grob unsachlich zu werden.
Wie gesagt, zwischen Unfug reden/verzapfen und Finanzen besteht immer noch ein himmelgroßer Unterschied.
Mit Glück hab ich morgen wieder Geld aufm Konto, dann würde ich direkt die nötigen Besorgungen machen. Ansonsten werd ich definitiv fürs nächste Gelege bereit sein.

Nochmal Edit:
Eine Gruppe des Nachwuchs ist bereits aus der Höhle rausgekommen und hält sich direkt vor der Höhle ein paar mm oberhalb des Bodens auf. Da TK Cyclops zur Zeit das kleinste Futter ist, das ich hier habe, habe ich direkt mal was ins Becken getan. Sie versuchen zumindest, auf den abgesunkenen Teilchen rumzukauen.

mfg
danny
 
Hi Danny,

Der seidene Faden ist zerrissen, an dem meine Artemien hingen.
Deine Hand ist monströs. - Was hast du erwartet? Du kennst doch mein Salinies.

Beste Grüße
Martin
 
Hey Martin,

auch da erschließt sich mir die Bedeutung nicht :shock: :lol:
Edit: Ah, gut... :thumright: :roll:
umgangssprachlich, selten, derb; In den 1970er Jahren war eine Serie von derben Witzen populär, die mit "Mami, Mami ..." anfingen. Ein Witz machte sich über körperlich behinderte - insbesondere contergangeschädigte - Menschen lustig:
Sohn zur Mutter: "Mami, Mami, kann ich Kekse haben?"
Mutter: "Ja klar, du weißt ja, wo die Kekse stehen!"
Sohn: "Aber Mama, ohne Arme komme ich da doch nicht ran!"
Mutter: "Tja, ohne Arme keine Kekse!"
Die Redensart ist diskriminierend gegenüber Menschen mit Behinderung
(http://www.redensarten-index.de)

Es ist so putzig mitanzuschauen, wie Mamabarsch die Kleinen immer kurz inhaliert und dann 2cm entfernt wieder ablegt :mrgreen:

mfg
danny
 
Hallo Danny,

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst.
Ohne Kleinstfutter keine aufkommenden Jungfische.
Ohne Artemien geht bei Zwergbuntbarschen nicht viel.

Da hier Metaphern in die Diskrimierung verweisen halt ich lieber mein Schandmaul.

Viel Glück.

Beste Grüße
Martin
 
Hey,

ich bin ja auch durchaus gewillt, den Nachwuchs (ob nun dieses Gelege oder das nächste) entsprechend aufzuziehen. Darum frage ich ja auch hier nach.

Aber wie fast alles im Leben, ist und bleibt es eine Frage des Geldes. Wenn die notwendigen 15-20€ übrig sind, werden die auch baldmöglichst in Artemia investiert.

Daher bin ich auch über solch direkte und ehrliche Antworten wie Frank und Du sie stets bringen dankbar. :)

Edit: Jaaaaaaa Felix! :lol: Siehe oben, wovon es gerade abhängt.

mfg
danny
 
Hey Frank,

also muss man doch nicht belüften oder wie?
Was ist wahrscheinlicher? Dass der eine LDA67 die Larven vor der Höhle weggeschlürft hat oder dass das Weibchen wieder alle eingesammelt und in die Höhle gesetzt hat? :shock: Sie hockt mittlerweile nämlich wie drin...

mfg
danny
 
Hi,

das hört sich alles immer viel komplizierter an als es in der Praxis ist.
Die Zysten bekommst Du z.B. bei ebay für recht wenig Geld - oder auch bei Kurt Mack in kleinen Packungsgrößen. Das kostet nicht die Welt.

Dann kaufst Du das billigste Spülmaschinensalz, löst 2-3 EL davon in einem bis 1 1/2 Litern Wasser auf, schüttest das in eine kleine Schüssel und streust die Zysten drüber, das Ganze stellst Du warm (auf eine Aquarienabdeckung) und wartest mind. 24 Stunden.
Wenn die ersten geschlüpft sind, legst Du eine Taschenlampe an die Schüssel und ziehst die Nauplien, die sich im Lichtkegel sammeln, mit einer Spritze ab.
Das ist alles.

edit: Belüften musst Du nur, wenn Du größere Mengen brauchst. Ich komme hier prima ohne Belüftung klar.
 
Hey Petra,

das sind echt Infos, die mich weiterbringen und die ich bisher in Artemia-Anleitungen nicht gefunden habe :) Dann werde ich morgen mal zu meinem Stammladen und evtl. noch dem anderen fahren und mal schauen, ob die welche da haben. eBay würde jetzt etwas dauern... Oder ist es eh unwahrscheinlich, dass die kleinen bis Samstag ohne Nauplien überleben?

mfg
danny
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,

wenn es ganz schnell gehen soll, dann schau mal beim Händler nach Sera Artemia-Mix .
Halber Liter Wasser in 'ne Schale, den Tüteninhalt dazu (Salz und Cysten sind da schon fertig gemixt), ab und an mal umrühren und nach einem Tag anfangen zu ernten.
So 'ne Tüte kostet hier keinen Euro, ist halt nur eine schnelle Zwischenlösung und auf Dauer wird es zu teuer.
Aber viele Händler führen gar keine anderen Cysten.

Gruss Heiko
 
Hey,

na dann werd ich mal morgen schauen, was sich auftreiben und bezahlen lässt. Vielleicht packt es ja der eine oder andere.

mfg
danny
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,
FKS schrieb:
und wieso soll der schneller gehen?
das "schnell" bezog ich eher auf das Besorgen beim Händler.
Diese Tüten bekommt man hier überall, andere Cysten müsste man erst über das WWW bestellen, das dauert dann halt länger.

Gruss Heiko
 
Oben