Apfelschnecken!!!!

hi

Ich habe 2 lila Apfelschnecken. Was fressen sie am liebsten? Und wie züchtet man sie?

Würde mich für eine Antwort Freuen :D

Lg skip244
 
Hi

Das "Verbot" verbietet nur alle Apfelschnecks, die im Lateinischen Namen das "Pomacea" enthalten haben. Alle anderen sind davon nicht betroffen aber Medien und sogar Händler wussten/wissen das selber nicht. Man darf sie anscheinend aber weiter halten ohne sie alle töten zu müssen. Diese hier wäre verboten.
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Jürgen

Welche Apfelschneckenarten sind demnach denn nicht ausgeschlossen?
Bitte konkrete namentliche Nennung dieser Arten!

Mfg Torsten
 
Hallo
Wenn das Verbot wirklich nur die Pomacea-Arten beträfe, wundert es mich allerdings, warum es in den Geschäften auch die Aselone Spixi nicht mehr gibt. Ein Bild von den Schnecken des Treadverfassers würde mich mal interessieren.
 

Thrain

Mitglied
Pyrrha80 schrieb:
Hallo,

da ich vor kurzem über genau diesselbe Problematik gestoßen bin:

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 3ADE%3APDF

betrifft ausschließlich Pomacea: "Maßnahmen zum Schutz vor der Einschleppung der Gattung
Pomacea (Perry) in die EU..."
Hallo,
einen kleinen Einschub aus der Sicht des Händlers:
Uns [der Ladenkette, in der ich arbeite] wurde das so vorgelegt, dass man Unsicherheiten, welche Arten man tatsächlich hat, nur vermeiden kann, wenn alle Arten aus dem Handel genommen werden. Gattung hin oder her, Sicherheit geht vor.
MfG Mario
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

mal ganz ehrlich, dieser EU-Beschluss ist doch echt mit "Kanonen auf Spatzen geschossen".
Für die Staaten, in denen Reis angebaut wird und die klimatischen Bedingungen passen, mag dieser Beschluss nachvollziehbar sein, aber das "Teil" gleich auf alle EU-Staaten auszuweiten ...
Ich bin der festen Überzeugung, dass nicht eine "Apfelschnecke" den Zyklus der Jahreszeiten in Deutschland überleben würde (und Winter war in den vergangenen Jahren ja nun wirklich ein Fremdwort)!

Deshalb dürfen auch weiterhin meine Pomacea in meinen Aquarien "schleimen", ohne um ihr Leben zu fürchten :wink:

Gruss Heiko
 

Thrain

Mitglied
Aloha,
der EU-Beschluss, oder zumindest die deutsche Mitteilung von ebendiesem, sagte ja auch ganz klar aus, dass keine Kontrollen vorgesehen sind.
Ich denke viel deutlicher kann nicht vermittelt werden, dass die Haltung bei Privatpersonen als ziemlich egal angesehen wird.
MfG Mario
 
Sorry, wenn ich jetzt nicht alle "Nicht Pomacea" Arten aufliste, die weiß ich jetzt auch nicht alle auswendig und mit lateinischen Namen habe ich es ohnehin nicht. Aber nur mit diesen können Verwechselungen ausgeschlossen werden.

Und die haben das wohl EU Weit gemacht, da es halt EU Handelsgesetze gibt und es schwierig geworden wäre, das nur für die Südländer oder deren Feuchtregionen zu machen.

Aber das scheint von den Medien erst mal als "Apfelschneckenverbot" vorgegeben worden und überall als dieses gewertet worden zu sein.
 
Oben