Antennenwels hat Stacheln an der Backe

Hallo,

einer meiner Antennenwelse hat Stacheln an der rechten Backe ausgefahren. Ist das was schlimmes? Sorry ich habe eben den Filter sauber gemacht. Desswegen sind soviele Schwebeteilchen im Becken. Hier mal ein Bild:



Gruß
Tiago
 

Anhänge

  • Wels.jpg
    Wels.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 3.482
Hallo,

soweit ich weiß, ist das eine Verteidigungsreaktion bzw. Aggression. Wenn sich Antennenwelse angegriffen fühlen, ist das ihre "Waffe", mit der sie sich verteidigen.
Hast Du ihn beim WW vielleicht unabsichtlich bedrängt oder "gejagt? Er sieht aber eigentlich ziemlich entspannt aus. Keine Stressfärbung.

Hat er die Stacheln inzwischen wieder eingefahren?

LG Manuela
 
Hi Manuela,

nein die Stacheln sind noch ausgefahren. Wasserwechsel war diesmal ohne Mulm absaugen, desswegen habe ich ihn glaub ich nicht verletzt oder gejagt. Vielleicht hat ihn ein anderer Wels gejagt. :roll:
Die Stachteln sind auch nur an der rechten Seite ausgefahren. Die linke ist nomal.

Gruß
Tiago
 
Hallo!
Das sieht so aus als ob er den Stachel in der Haut verfangen hat.
Versuch ihn rauszu holen und den Stachel aus der Haut ziehen am besten legst du ihn auf ein feuchtes Tuch.
Viel Glück Rika
 
A

Anonymous

Guest
Hi Tiago,

sieht für mich irgendwie so aus, als hätte er sich die Stacheln (=Odontoden) ausgerenkt?
Könnte sein, dass er sich beim filterreinigen erschreckt und versucht hat, sich irgendwo in einer Spalte oder Wurzel zu verharken.

Ich verschieb das mal zu den Fischen, vlt kann dir da jemand weiterhelfen.

Lg, Amy
 
A

Anonymous

Guest
Hello,

also, eingerenkt werden muss es schon, es eilt aber erst mal nicht. 2 Schwierigkeiten gibt es aber dabei - erstens: das richtige Anheben von dem Wels. Und zweitens das umklappen/ umlegen von dieser Platte.

Ich hab eben mit einem Freund drüber gesprochen - könntest du vielleicht noch ein paar Fotos einstellen?
Und zwar am Besten eines direkt von vorne-unten und eines von ca 45 Grad von hinten.

Lg, Ami
 
Oben