anstatt Heizstab - Kühlstab ?!?!?

Hallo,
mal né dumme Frage ?!?!? :roll:

Gibt es irgendwo auch Kühlstäbe oder was macht man gegen die Hitze ?!?!
Mein Becken krieg ich von der Temperatur 28°C bald nimma runter und mir (ich denke für meine Fische) ist das etwas zu warm da drinnen, oder ?!?!? . :oops:

Was kann ich da am Besten tun, die Rollo´s sind schon die ganze Zeit geschlossen, aber das bringt auch nicht viel !?!?!?

Schöne Grüße
Anja
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

mit paar Handgriffen kann man der Temperaturerhöhung im Sommer etwas entgegentreten:

- alle Heizer (Bodenfluter nicht vergessen, wer sowas verwendet) vom Stromnetz trennen (sollten die Temperaturen in der Nacht mal unter den eingestellten Wert fallen, hat man für den Tag mehr "Puffer")
- Abdeckungen öffnen
- Ventilatoren auf die Wasseroberfläche richten, Filterauslass "plätschern" lassen, mit Sprudelstein belüften (Stichwort Verdunstungskälte)
- über die heissen Mittagsstunden Beleuchtungspause einstellen (die Wärmeabgabe von Leuchtstofflampen ist nicht zu unterschätzen)
- Sonneneinstrahlung ins Zimmer vermeiden (Rollos, Vorhänge, Jalousien, ...)
- Nachts lüften, besser noch für Durchzug sorgen
- Wasserwechselfrequenz erhöhen und mit kühlem Nass die Temperaturen drücken
- wen der Preis nicht stört, Durchlaufkühler kaufen. Dann kann man aber auch gleich über eine Klimaanlage nachdenken und den gesamten Raum kühlen, da hat der Mensch dann auch noch was von :wink:

Bei der Temperatur an sich sehe ich aber nicht ganz so das Problem, eher das mit steigender Temperatur der Sauerstoffgehalt des Wassers, bzw. dessen Löslichkeit, abnimmt.
Aber bis jetzt hab ich noch jeden Sommer ohne Ausfall rumgebracht, die Viehchers können da schon einiges ab.

Gruss Heiko
 
Oben