Anschaffung CO2 Anlage

Hallo zusammen,

ich möchte eine CO2 Anlage für ein 160L Becken kaufen. Angedacht war meiner Meinung nach die Mehrweganlage 160 Primus. Mehrere Händler hatten mir aber zu der Mehrweganlage 300 Quantum geraten. Preislich liegen die beiden Anlagen ja wirklich sehr nahe beisammen und es wäre kein Problem für mich, wenn ich die größere Anlage nehmen würde. Nur ist es wirklich besser? Die Händler meinten, dass man bei der größeren Anlage die Blasenmenge besser einstellen könnte. Oder wollen diese einfach nur verkaufen?

Bzgl. einer Nachtabschaltung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Hier hatten mir die Händler immer die CO2 Nachabschaltung Comfort der gleichen Firma genannt. Es gibt aber ja auch noch das CO2 Magnetventil. Brauche ich hier wirklich die teurere Version oder kann man auch gut mit der billigeren Version leben. Wollen die Händler hier auch wieder nur verkaufen?

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.
 

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

bei der Entscheidung helfe ich dir gerne. Keine von beiden. Zu teuer für das was du kriegst.

http://www.ebay.de/itm/CO2-Anlage-2kg-c ... 2eb7a95a83

2kg Flasche, anständiger Druckminderer, Magnetventil (Nachtabschaltung). Der Taifun ist auch ein ordentlicher Diffusor. Das Rückschlagventil ist im Magnetventil integriert.

150 Euro und du bist fertig. Bei deinen Sets fängst du wieder an nachträglich dazu zu kaufen, fängt schon bei der Nachtabschaltung an. Desweiteren hast du in dem Angebot gleich die 2kg Flasche, die ich für 'n 160 Liter Becken für angemessener halte.

Ich hab die Anlage aus meinem Link selbst, bin absolut zufrieden damit. Die Anlagen der Aquaristikhersteller sind schlicht zu teuer für das was sie bieten. Das Ergebnis wird damit nämlich auch kein anderes ;)

Grüße
Thomas
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Sorry, dass ich mich kurz einklinke, aber auf diesen Moment habe ich ja gewartet :mrgreen:

Hi Thomas,

ich bin absoluter CO2-Anlagen-Anfänger. Habe bisher lediglich, mehr schlecht als recht, mit Bio-CO2 gearbeitet.

Diese Anlage müsste doch auch für ein 450l Becken ausreichen, oder ist dafür eine größere Anlage nötig? (Die ich mir momentan leider nicht leisten könnte).
Ist die Aufbau-Anleitung usw. auch für Neulinge auf dem Gebiet verständlich oder gibt es für den "Ich-blick-nix-Notfall" auch einen hilfreichen Ansprechpartner bei US.Aquaristik?

Vielen Dank schon mal für deinen Link.

Grüße Petra
 

black-avenger

Mitglied
Bei der Anlage ist eine verständliche Aufbau Anleitung dabei. Ob der Taifun P noch ausreichend ist für 450 Liter weiß ich nicht. Da muss jemand anders beantworten

Aufbau ist allerdings wirklich einfach. Wenn du was hast kannst bei der Frau Schultz auch anrufen, ist aber imho nicht nötig zum Aufbau. Am Telefon wahnsinn, eine echte Kohlenpott-Frohnatur :mrgreen: Das Telefonat, das ich wegen einer etwas spezielleren Frage mit ihr hatte fand ich spitze :mrgreen:

Der mitgelieferte Schlauch ist PUR Schlauch. Das nur als Hinweis. Ich bin nach dem Magnetventil mit Dennerle Softflex weiter zu meinem Blasenzähler, da ich Angst hatte mit dem extrem harten Schlauch an den Kunststoffverschraubungen des Blasenzählers was abzureißen. Bei den Metallüberwurfmuttern an Nadelventil und Magnetventil ist der PUR aber kein Problem. Zwischen diesen beiden Teilen hab ich den mitgelieferten PUR Schlauch verwendet. Evtl übertriebene Vorsicht, aber naja.

Die Anlage ist wertig. Der Druckminderer ist wirklich richtig schwer, alle drehbaren Teile lassen sich satt drehen. Da ist "Material vorhanden". Keine Billigware auf den ersten Blick. Auf den zweiten auch nicht. Die Flasche ist wie eine CO2 Flasche sein sollte. Dicht. Der drangeschraubte Cage ist auch gut. Soweit man da Qualitätsunterschiede machen möchte.

Das Magnetventil brummt nicht, ist dicht, verrichtet seine Aufgabe. Den Taifun P verwendet ich nicht, da ich scho seit 'nem Jahr einen Flipper im Becken habe und diesen weiterverwendet. Daher kann ich dazu nix schreiben.

Absolute Empfehlung daher.

Grüße
Thomas
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Danke dir für deine ausführliche Beschreibung.

Das mit dem Schlauch dürfte kein Problem sein, da ich sozusagen an der Schlauch-Quelle sitze. Und vielleicht meldet sich ja noch jemand zum "Taifun" für 450l.

Da muss ich mich (und noch jemanden) nur noch überzeugen, dass ja bald wieder Weihnachten ist und ich mir mein Geschenk schon mal vorab kaufen kann. Ist ja schon fast wieder soweit (siehe Weihnachtswichtel-Thread) :mrgreen:

Grüße Petra
 

Henny

Mitglied
Hi Petra,

auch Osterhasen müssen nicht zwangsläufig nur Schokoeier verstecken - da gilt es, zeitig eine gute Beziehung aufzubauen. :wink:

Viele Grüße von Andrea
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
:thumright:

Bin dann mal weg!

Osterhase suchen...Beziehung aufbauen :dance:
Da wäre nämlich auch noch diese tolle Wurzel bei "Wasserflora", die soooo viel Geld kosten würde......

Und Tschüss
Petra
 

Diddy

Mitglied
Moderlieschen schrieb:
Das mit dem Schlauch dürfte kein Problem sein, da ich sozusagen an der Schlauch-Quelle sitze. Und vielleicht meldet sich ja noch jemand zum "Taifun" für 450l.

Der Taifun P ist für für ein 450l nichts. Schau dir mal die anderen Taifun Flipper an, die kann man schön erweitern und funktionieren sehr gut.
Wenn wir schon bei der Bucht sind, ich meine den hier. Das kann man noch mit Erweiterungsstücken erweitern.
Diese CO2 Diffuser sind meiner Meinung nach Mist. Da tut es auch nen Lindenholzausströmer. Dieser Taifun P ist im speziellen mit vorsicht zu bahandeln: Glas, bricht leicht.
 
um noch einmal auf meine Frage zurückzukommen. Wie ist das denn nun mit der Nachtabschaltung. Braucht man hier wirklich die teure Version, oder reicht da auch ein einfaches CO2 Magnetventil?

@ black-avenger
kannst du mir bitte mal die Maße der CO2 Flasche nennen? Müsste mal schauen, ob ich diese überhaupt noch in meinen Unterschrank reinbekomme. Ich danke dir schon einmal im voraus.
 

black-avenger

Mitglied
47.5 cm hoch incl. Tragegriff, 11.5 cm Durchmesser. Aber ganz ehrlich? Eher würde ich meinen Unterschrank umbauen bevor ich mir bei 160 Litern eine 500g Flasche zulege und damit alle Ritt zum Nachfüllen renne. Ganz davon ab wirst du bei 500g Füllmenge deutlich mehr pro kg CO2 bezahlen müssen als bei 2kg. Mehr lohnt sich in vielerlei Hinsicht.

Musste meinen Unterschrank dafür auch umbauen, aber es hat sich meiner Ansicht nach gelohnt.
Der schwarze Boden über die komplette Breite des Unterschranks lag vorher auf der Höhe des hellen Halbbodens.



Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • IMAG0072.jpg
    IMAG0072.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 303
black-avenger schrieb:
47.5 cm hoch incl. Tragegriff, 11.5 cm Durchmesser. Aber ganz ehrlich? Eher würde ich meinen Unterschrank umbauen bevor ich mir bei 160 Litern eine 500g Flasche zulege...

Danke das du mir die Größe mitgeteilt hast. Ich wollte die Größe wissen, damit ich weiss, dass die Flasche von der Höhe überhaupt reinpasst. Habe selbst keinen Aquariumschrank, den es im Handel zu kaufen gibt, sondern das ist ein ganz normaler Schrank. Daher auch meine Frage.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!
Diddy schrieb:
Das kann man noch mit Erweiterungsstücken erweitern.
Würde ich für 450l auch dringend anraten. Habe mir für mein 450er noch 2 Erweiterungsmodule zugelegt.
black-avenger schrieb:
Am Telefon wahnsinn, eine echte Kohlenpott-Frohnatur :mrgreen: Das Telefonat, das ich wegen einer etwas spezielleren Frage mit ihr hatte fand ich spitze :mrgreen:
Bei meinem Druckminderer von US-Aquaristik funktionierte das Nadelventil nicht richtig.
Kurz angerufen und Rückschickung vereinbart.
Dabei ist leider ein Manometer zerbrochen.
Wurde kulanterweise auch ersetzt.
Aber die 2 Telefonate waren wirklich der Hammer, was haben wir gelacht... :lol:

Gruß
Stefan
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich danke euch für die Infos.
Mit den Erweiterungsmodulen liege ich dann wahrscheinlich doch bei ca. 200€ :?
Puhhh! Jetzt muss ich nochmal nachdenken...

Grüße Petra
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Thomas,

und nochmal eine Frage:

black-avenger schrieb:
Ich bin nach dem Magnetventil mit Dennerle Softflex weiter zu meinem Blasenzähler, da ich Angst hatte mit dem extrem harten Schlauch an den Kunststoffverschraubungen des Blasenzählers was abzureißen.

Den Blasenzähler brauche ich nicht unbedingt, wenn ich den Pro Flora Taifun + extend verwenden würde.
Richtig?
Oder wäre mit dem Blasenzähler eine bessere Ablesung möglich?

Wäre nett, wenn du mir nochmal helfen könntest. Ich weiß, ich nerve :mrgreen:

Grüße Petra
 

black-avenger

Mitglied
Es geht auch ohne Blasenzähler. Mit ist halt etwas komfortabler und man kann Veränderungen schneller sehen, wenn man am Nadelventil schraubt.
Ich hab mich auch noch nicht dran gewöhnt, dass das System morgens erstmal gute 30-40 Minuten Druck aufbauen/die Leitung füllen muss, bevor mal was oben im Becken ankommt. Da find ich's zur Beruhigung des Gemüts ganz nett, wenn ich sehe, dass es unten am Blasenzähler blubbert wie es soll :mrgreen:
Aber das ist nur was höchstpersönliches, in ein paar Wochen juckt mich das evtl auch nicht mehr.

Grüße
Thomas
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Und da würde jeder beliebige Blasenzähler passen?
War jetzt wirklich die letzte Frage. Dann hab ich glaub alles durchgecheckt :lol:
 

black-avenger

Mitglied
Theoretisch ja, meinem zwangsneurotischen Sicherheitsbedürfnis werden in dieser Hinsicht allerdings nur Blasenzähler mit Überwurfmuttern gerecht :mrgreen:
Ergo hängt bei mir wie am Bild zu sehen halt der Dennerle Exact Blasenzähler. Es gibt aber sicher auch günstigere Blasenzähler mit Überwurfmuttern. Ich hatte den im Zoofachhandel mitgenommen, weil's mir jetzt nicht unbedingt auf den letzten Euro angekommen ist, den ich beim Kauf andererorts hätte sparen können.

Zum Thema nerven - wofür ist das Forum da, wenn man nicht fragen soll?

Grüße
Thomas
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Dieses Sicherheitsbedürfnis habe ich betreffend der CO2-Anlage auch. Irgendwie hab ich immer Angst, mir könnte da was um die Ohren fliegen :lol: Ist ziemlich blöd, ich weiß!
So, dann sind vorerst mal alle Fragen zum Zubehör geklärt.

Ich danke dir ganz herzlich und nerve (darf ich ja :wink: ) erst wieder, falls ich ratlos vor den Einzelteilen sitzen sollte.

Grüße Petra
 
Oben